TAKATA
Hallo
Wer hat den airbag schon tauschen lassen? Wieviele wurden gewechselt?
Sind nicht alle airbags im auto betroffen ? Anscheinend wollen die bei opeil nur der fahrer airbag umtauschen..
Schon komisch .
30 Antworten
Auszug aus der Fehlerbeschreibung:
"...Eine solche potenziell energiereichere Enfaltung könnte dazu führen, dass sich Metallteile aus dem platzenden Airbag lösen und in Richtung des Fahrer / der Fahrzeuginsassen fliegen, ..."
Zitat:
@comer352l schrieb am 3. Juni 2025 um 23:55:37 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum nur die Fahrerairbags betroffen sein sollen.
Takata hat doch offenbar bei allen Airbags das billige Ammoniumnitrat verwendet.
Und der Alterungsprozess dürfte ja wohl bei allen Airbags identisch verlaufen.
Zitat:
@chriss78 schrieb am 28. Mai 2025 um 10:26:18 Uhr:
dachte da wäre nur der Astra H betroffen ! ?
Nach KBA-Refernz:
Produktionszeitraum: 04.07.2003 - 23.08.2018
ASTRA, VECTRA, MERIVA, ZAFIRA, MOKKA, CASCADA, SIGNUM
Takata selbst ist ja Insolvent gegangen. Die waren schon nach den ersten 30Mio Airbags in den USA schwer angeschlagen. Und da das ein ziemliche Breite Markenvielfalt betrifft dürfte die Beschaffungsmenge nicht so ganz einfach neben aktuellen Produktionskapazitäten sein.
Zitat:
@Peter931 schrieb am 30. Juli 2025 um 20:19:40 Uhr:
Habe bisher auch noch keine Benachrichtigung von Stellantis/Opel bekommen.
EZ: 26.03.2012
Dito ...
Bei mir ergibt die FIN-Auskunft folgende Antwort:
"Sehr geehrter Kunde, Ihr Fahrzeug ist zwar mit Takata-Airbags ausgestattet, aber nicht in eine bereits eingeleitete Maßnahme einbezogen ist. Wir werden Sie informieren, sobald der nächste Schritt im Rückrufprozess für Ihr Fahrzeug ansteht. Der Rückruf der Takata-Airbags erfolgt nach einem zeitlich gestaffelten Ansatz, um die Sicherheit und den Service für alle Kunden auf schnellste und effizienteste Weise zu gewährleisten, werden die Fahrzeuge mit dem höchsten Risiko zuerst umgerüstet. Wir werden Ihnen zu gegebener Zeit eine entsprechende Sicherheitsmitteilung für Ihr Fahrzeug mit allen erforderlichen Anweisungen zusenden. Wir überwachen das Verhalten der Takata-Airbags kontinuierlich, Sie können sich aber auch auf dieser Webseite selbst informieren, um die neuesten Informationen auf schnellstem Wege zu erhalten."
Also abwarten und Bier trinken. Der Fahrschemel vom alten Astra G wurde ja auch erst nach Jubeljahren getauscht.
https://www.motor-talk.de/news/vom-lebensretter-zur-splitterbombe-t5100422.html
Ich denke mal das können wir uns abschminken,das da noch irgendwas kommt.
"Kommen" wird da schon noch was, aber wer soll die Millionen Airbags, die zusätzlich zu den aktuellen für die Produktion benötigten gebraucht werden, so schnell produzieren?
Das wird sich über alle Fahrzeug-Hersteller noch Jahre ziehen.
Klar ,wenn das Fahrzeug auf dem Schrott liegt brauch ich den Airbag auch nicht mehr.😂
Wer soll das denn finanzieren wenn der Hersteller pleite ist?
Es betrifft ja nicht nur Opel.
BMW,VW,Toyota und,und, und.