Tagfahrscheinwerfer statt Nebelscheinwerfer
Hey Leute ich fahr in 4 Wochen einen Civic Type-R
und würde mir gerne Tagfahrscheinwerfer anstatt
Nebelscheinwerfer einbauen weiß einer wo man so etwas bekommen kann?
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BLACKPLAGE
tagfahrscheinwerfer... was das für nen Schnapsidee????
Da fahren mit Licht am Tage bei uns wahrscheinlich bald Pflicht wird sind Tagfahrscheinwerfer durchaus sinnvoll zwecks Energieeinsparung.
mag sein.. ich halt es trotzdem für ne RIESEN Schnapsidee *kopfschüttel*
vielleicht bekommen wir noch irgendwann Tag und Nacht Sprit, oder Reifen....
damit unsere Autos nachts leiser werden... zzzz
was unser Staat sich alles für nen Quatsch einfallen lässt....
AlexX!!
@BLACKPLAGE
Nicht der Besitz von Tagfahrscheinwerfern sondern fahren mit Licht ist dann Pflicht. In dem Sinne sind also nicht die Scheinwerfer eine Schnapsidee sondern das fahren mit Licht am Tage.
Wollt ich nur mal klarstellen. 😉
Bei uns fahren sie am Tag fast alle mit Licht, aber Standlicht... Is manchmal voll nervig... Ich hab im Winter auch den ganzen Tag das Licht an, weil mich schon viel zuviele beinah übersehen haben (trotz sehr auffälliger Farbe *sfg*), im Sommer hab ich es tagsüber aber aus...
Ähnliche Themen
Fiat ist da clever! Wenn du den motor abstellst mit eingeschaltetem licht, dann geht alles KOMPLETT aus!
Und beim motor einschalten alles KOMPLETT wieder an, ohne das du vergessen tust die dinger wieder einzuschalten (denn du hattest den schwitch ja auf "an" gelassen) und verhinderst damit das dir die rennleitung demnächst (wie es mancheiner für die zukunft prophezeit) einen saftigen strafzettel verpassen tut der deinen heissgeliebten und prallen geldbeutel die luft rausslässt!
Manmann gibt es probleme ey!
Tagscheinwerfer
Ich habe meine beiden Autos (Swift und Mercedes E-Klasse) vor 2 Monaten mit Tagscheinwerfern ausgerüstet. Die Erfahrungen sind extrem positiv:
1. Sie sind heller zu sehen als das Abblendlicht, obwohl sie nur je 6 Watt verbrauchen (und deshalb auch weniger oft durchbrennen). Die Leute beachten das Fahrzeug wesentlich eher.
2. Wegen der niedrigen Leistung werden Lichtmaschine, Batterie und Tank geschont.
3. Es entfällt die ständige Frage "Soll ich das Licht einschalten oder ist es doch hell genug?"
Was ich noch rauskriegen muss ist, ob die Tagscheinwerfer in Lichtpflichtländern, z.B. Kroatien, die "normale" Beleuchtung ersetzen.
Weiss das jemand?
Kaufen kann man die Dinger in vielen Werkstätten. Ich habe sie von e-bay für 39 Euro gekauft, vermutlich von jemandem, der sie nicht einbauen konnte: man muss nämlich die vorgeschriebenen Abstände von Boden und Seite beachten.
der thread ist ja uralt....da gab sogar noch 5xR....
🙄
Alt vielleicht, aber immer noch aktuell 🙂
Tagsüber habe ich eigentlich IMMER Licht an, und ich bin auch für die Einführung einer Lichtpflicht am Tage, einfach aus dem Grund, weil es
a) einige Idioten gibt, die's sonst nicht raffen, und die ihr Licht erst abends um 21:00 anstellen,
b) gerade bei Waldstrecken (Licht-Schatten-Licht-Schatten) unglaublich viel bringt und
c) in der Stadt ermöglicht, stehende von fahrenden Fahrzeugen auf den ersten Blick (auch aus dem Augenwinkel) zu unterscheiden.
Die Gründe dagegen wurden ja auch genannt, aber da können Tagfahrlichter helfen. Kein großer Leistungsverlust und Mehrverbrauch, da
** 6W-Birnchen
** Beleuchtung nur (!) nach vorne.
Das Argument mit den Motorradfahrern ist quatsch, auch beim tausendsten Widerkäuen. Es hat sich jedenfalls noch keiner gefunden, der's mir gescheit erklären konnte.
Gruß
Ralle
Kleiner Tip, LED Tagfahrscheinwerfer nehmen... Wenig Stromverbrauch = Wenig Leistungsverlust und die LED`s sind sehr leicht... Musst aufpassen das die LED`s mit E Prüfzeichen sind, wegen der Rennleitung... Gruss Koppi
Zitat:
Original geschrieben von VFR-CIVIC-Koppi
Kleiner Tip,
dieser Thread ist über zwei Jahre alt....wo man diese Threads immer ausgräbt 🙄
So ein bullshit! TAGESSCHEINWERFER! 😁
Wer sich damit nen goldenen arsch verdient hat, der hat meinen respekt!
Auch drei jahre später bin ich noch der meinung: leude, schaltet das licht ein!
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
Auch drei jahre später bin ich noch der meinung: leude, schaltet das licht ein!
Also mir wärs ja schon recht, wenn einige ihr Hirn einschalten würden.
Aber da ist das mit dem Licht vermutlich einfacher...
Dazu passend könnte man im Typ R Bereich natürlich sagen, dass der, der sich einen 200PS Wagen in die Garage stellt und Versicherungsbeiträge bezahlen muss, die einem Porschefahrer die Tränen in die Augen treiben… ja dem sollten die 0,5Liter mehr auch nicht wehtun!
Aber zum Glück werden zumindest bald alle Golf III mit LED Tagscheinwerfern fahren. 😁
Zitat:
Aber zum Glück werden zumindest bald alle Golf III mit LED Tagscheinwerfern fahren.
Die Zunkunft hat begonnen 😁