ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG

Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 0:01

hi leuts,

will an meinem S3 sportback das TFL extra schaltbar machen mittels dem "alten" TT² lichtschalter.

dies ist ja nun von werk aus nicht mehr vorgesehen.

dazu muß ich eine verbindung herstellen zwischen den beiden steckern.

dazu bräucht ich wenn möglich die TN von zwei federkontakten für zwei verschiedene stecker.

einmal wäre das der federkontakt für den stecker 535 972 707, das ist der 7-polige flache stecker am Lichtschalter!

und einmal für den 16-fach-stecker T16A Pin 10, boardnetzsteuergerät, (Stecker E)

beim 7-poligen kann ich relativ leicht dazu. das heißt, notfalls kann ich da auch nachsehen, welcher passen könnte.

am 16-fach-stecker wirds aus platzgründen ev. problematisch.

sollte diese aktion von erfolg gekrönt sein, stell ich hier natürlich auch die anleitung rein, inkl umprogrammierarbeiten, welche zu 99% nötig werden.

grüßle und danke im voraus,

nicerl

p.s.: die suche dazu hab ich verwendet, wollte wenn möglich einen vorhandenen thread verwenden. fand allerdings irgendwie nichts passendes.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:25

hi leuts,

ich bzw wir haben es geschafft!

ich hab nun in meinem S3 SB den "alten" TT² schalter verbaut. (optisch gleich wie der neue im S3SB, ausser das DRL-rad!!!)

nun kann ich mittels DRL-rad das tagfahrlicht manuell einschalten wenn der hauptschalter auf OFF steht!

dies geht ja bekanntlich beim FL nicht mehr.

Für das Tagfahrlicht muss ein Kabel gezogen werden von Pin 4 am Lichtschalter 7pol Stecker zum Bordnetzsteuergerät

T16a - Pin 10 Steckverbindung, 16fach, schwarz (Stecker E) (diese info bekam ich in dem bekannten board und dort von user "Agressor110")

dies hab ich gemacht, nun mußte ich nur noch im steuergerät byte 25 von 20 auf 00 ändern.

das wars, alles in allem ein aufwand von ca. € 3,50 und keine 15min arbeit alles zusammen.

vielleicht vermisst ja der eine oder andere auch das DRL-rad an seinem lichtschalter und er kann hiermit was anfangen!

grüßle

nicerl

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Noch ne Frage:

Kann man Dank dem DRL Rad nun auch die Xenon´s allein brennen lassen?

Mein Wunsch wäre:

Per Schalter einfach das TFL volle Lotte und wenn man die Xenon´s anmacht, dann die TFL´s aus.

Geht das so?

Würde mich auch interessieren! Sieht bestimmt cool aus :cool:

Kann man das nicht einfach umcodieren? Dadurch würden bei Xenon an die LED auch geschont werden was einer längeren Lebensdauer zu Gute kommen würde.

Gruß,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

und dieses ist soweit ich weiß ja eine pflichtfunktion. zumindest wird man in Ö gestraft, wenn eine standlichtlampe defekt ist!

In D ist es auch auf jeden Fall so, dass am Fahrzeug befindliche Leuchteinrichtungen auch funktionieren müssen, sonst ist das ein Mangel. Wie das nun bei TFL/Standlichtkombis aussieht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Irgendwo hier hat aber mal wer ein Foto der Xenons ohne TFL-LEDs gepostet - er wusste aber selbst nicht mehr, wie er das geschafft hatte.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Irgendwo hier hat aber mal wer ein Foto der Xenons ohne TFL-LEDs gepostet - er wusste aber selbst nicht mehr, wie er das geschafft hatte.

Hab ich auch schon geschafft und weiss bis heute nicht wie :rolleyes:

Ich glaub du warst das auch :D Los! Verrat's uns! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

 

Kann man das nicht einfach umcodieren? Dadurch würden bei Xenon an die LED auch geschont werden was einer längeren Lebensdauer zu Gute kommen würde.

Gruß,

Hagen

Da eine LED eine Lebensdauer von ~ 10000 Stunden hat,muss die wohl nicht groß geschont werden ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Hab ich auch schon geschafft und weiss bis heute nicht wie :rolleyes:

Der Blitz von der Cam machts möglich ;)

 

Und nein,es ist nicht erlaubt ohne die LED´s mit Xenon zu fahren,da diese im gedimmten Zustand,dass Standlicht "imitieren".

 

Grüße

Domi

Ich muss zugeben ich hab das echt schonmal versucht nachzustellen aber hab es nicht geschafft :eek: Falls ich es nochmal schaffen sollte schreib ich wie ich das gemacht habe. Aber um ehrlich zu sein sieht das mit den LEDs eh viel besser aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Hab ich auch schon geschafft und weiss bis heute nicht wie :rolleyes:

Der Blitz von der Cam machts möglich ;)

Wie ? Hatt ich überhaupt kein Licht an und die Xenons sehen aus als wenn die an wären oder hat der Blitz den LEDs die Helligkeit genommen ?

Ich glaub da mach ich später mal nen Fototest !

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Da eine LED eine Lebensdauer von ~ 10000 Stunden hat,muss die wohl nicht groß geschont werden ;)

Da muss man allerdings nichts schonen, um genau zu sein hat man bei Audi von ca. 60.000 Stunden gesprochen. So lange muss der A3 erstmal durch die Gegend fahren. Das sind fast 7 Jahre - Betriebszeit wohlgemerkt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

 

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

Der Blitz von der Cam machts möglich ;)

Wie ? Hatt ich überhaupt kein Licht an und die Xenons sehen aus als wenn die an wären oder hat der Blitz den LEDs die Helligkeit genommen ?

Ich glaub da mach ich später mal nen Fototest !

Das wäre die logische Erklärung, darum wirken die Xenons auch so super-dunkel :D Die reflektieren den Blitz extrem stark.

@nicerl

Super Anleitung!

2 Fragen noch...

1. Wenn man nun bei Dir das TFL per Schalter einschaltet ist dieses aber so hell wie im Xenonmodus, oder? Also nicht so dunkel wie im Katzenaugenmodus, oder?

2. Den Lichtschalter vom TT2 muss man komplett kaufen, oder? Das DRL Rad gibt es nicht alleine, oder?

Grüße

am 3. Dezember 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

hi leuts,

ich bzw wir haben es geschafft!

ich hab nun in meinem S3 SB den "alten" TT² schalter verbaut. (optisch gleich wie der neue im S3SB, ausser das DRL-rad!!!)

nun kann ich mittels DRL-rad das tagfahrlicht manuell einschalten wenn der hauptschalter auf OFF steht!

dies geht ja bekanntlich beim FL nicht mehr.

Für das Tagfahrlicht muss ein Kabel gezogen werden von Pin 4 am Lichtschalter 7pol Stecker zum Bordnetzsteuergerät

T16a - Pin 10 Steckverbindung, 16fach, schwarz (Stecker E) (diese info bekam ich in dem bekannten board und dort von user "Agressor110")

dies hab ich gemacht, nun mußte ich nur noch im steuergerät byte 25 von 20 auf 00 ändern.

das wars, alles in allem ein aufwand von ca. € 3,50 und keine 15min arbeit alles zusammen.

vielleicht vermisst ja der eine oder andere auch das DRL-rad an seinem lichtschalter und er kann hiermit was anfangen!

grüßle

nicerl

GEIL! Du bist ein Gott !

Endlich weiß ich das es doch gehen kann.

Bekommt man das auch alleine hin wenn man mit so Elektozeugs nicht viel am Hut hat??

Ich müsste also nur den Lichtschalter vom TT kaufen und sonst nur Bastelei??

 

codiert werden muss das ganze auch noch .. den rest sollte man auch ohne viel geschick hin bekommen!

 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:42

@ yinghu,

zu 1.

wenn hauptschalter auf OFF und das DRL auf ON leuchten die LEDs in voller bracht---->100%, rückleuchten sind OFF

wenn hauptschalter auf abblendlicht (xenon) werden die leds wie üblich gedimmt und dienen nurmehr als standlicht! rückleuchten leuchten!

wenn hauptschalter auf standlicht, leuchten die LEDs gedimmt (standlichhelligkeit) und die rückleuchten leuchten!

also genau so wie es sein soll!

wenn hauptschalter auf auto, machen die lichter was das auto will :D

und genau deswegen mein umbau! :D

das DRL-rad gibts glaub ich nicht solo!

@sascha,

man bekommt das ganz leicht hin wenn man weiß was man tut.

und dank meiner anleitung kannst du glaub ich die rechte hand sogar auf den rücken binden und alles mit links machen :D

grüßle

an den rest der pagasch.....kommt on topic, danke!

ich hab das nie ganz verstanden warm es überhaupt so einen schalter gegeben hat,

nimmt das nicht irgendwie den sinn des tagfahrlichtes, wenn ich es abschalten kann???

dann doch gleich lieber ohne tagfahrlicht und wenn ich licht will schalte ich es an!!

naja ist ja geschmacksache, beim vFL würde ich es verstehen das man die halogenbirnen nicht leuchten sehen mag, aber die leds im facelift sehen doch schon extrem geil aus, obwohl die im A4,A5 und R8 unten endlang nohc besser aussehen

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:00

austriaMI,

genau darum geht es mir ja! :rolleyes:

mir gefallen die TFL absolut!

mir schaltet nur der lichtsensor das TFL zu früh um auf xenon!

ich will wenn ich mal wo steh, auch in der nacht das TFL in voller helligkeit sehen!

deswegen auch meine bastelei! ;)

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG