ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG

Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 0:01

hi leuts,

will an meinem S3 sportback das TFL extra schaltbar machen mittels dem "alten" TT² lichtschalter.

dies ist ja nun von werk aus nicht mehr vorgesehen.

dazu muß ich eine verbindung herstellen zwischen den beiden steckern.

dazu bräucht ich wenn möglich die TN von zwei federkontakten für zwei verschiedene stecker.

einmal wäre das der federkontakt für den stecker 535 972 707, das ist der 7-polige flache stecker am Lichtschalter!

und einmal für den 16-fach-stecker T16A Pin 10, boardnetzsteuergerät, (Stecker E)

beim 7-poligen kann ich relativ leicht dazu. das heißt, notfalls kann ich da auch nachsehen, welcher passen könnte.

am 16-fach-stecker wirds aus platzgründen ev. problematisch.

sollte diese aktion von erfolg gekrönt sein, stell ich hier natürlich auch die anleitung rein, inkl umprogrammierarbeiten, welche zu 99% nötig werden.

grüßle und danke im voraus,

nicerl

p.s.: die suche dazu hab ich verwendet, wollte wenn möglich einen vorhandenen thread verwenden. fand allerdings irgendwie nichts passendes.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:25

hi leuts,

ich bzw wir haben es geschafft!

ich hab nun in meinem S3 SB den "alten" TT² schalter verbaut. (optisch gleich wie der neue im S3SB, ausser das DRL-rad!!!)

nun kann ich mittels DRL-rad das tagfahrlicht manuell einschalten wenn der hauptschalter auf OFF steht!

dies geht ja bekanntlich beim FL nicht mehr.

Für das Tagfahrlicht muss ein Kabel gezogen werden von Pin 4 am Lichtschalter 7pol Stecker zum Bordnetzsteuergerät

T16a - Pin 10 Steckverbindung, 16fach, schwarz (Stecker E) (diese info bekam ich in dem bekannten board und dort von user "Agressor110")

dies hab ich gemacht, nun mußte ich nur noch im steuergerät byte 25 von 20 auf 00 ändern.

das wars, alles in allem ein aufwand von ca. € 3,50 und keine 15min arbeit alles zusammen.

vielleicht vermisst ja der eine oder andere auch das DRL-rad an seinem lichtschalter und er kann hiermit was anfangen!

grüßle

nicerl

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

und wenn du einfach den lichtschalter abschaltest, sprich von auto auf o, bringt das nciht das selbe ergebnis?? oder leig ich da jetzt rein mit dem gedankenzug daneben?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:09

auch genau das war sinn der bastelei!

der original schalter im S3 SB hatte das DRL-rad nicht!

somit wenn schalter auf OFF....war vorne finster!

nach meiner bastelei und dem schaltertausch, kann ich nun den hauptschalter auf OFF drehen

und mittels dem ausgetauschten lichtschalter das DRL-rad auf ON schalten!

schalter tauschen allein ist zu wenig!

deswegen mußte ich ein kabel ziehen und das teil umcoden!

und nur so funktionierts auch.

und ich geh jetzt nicht schon wieder runter zum auto und mach fotos von allen schalterpositionen! :D

ich hab meinen a3 noch nciht geliefert bekommen deshalb weiß ich nciht genau wie das mit dem auto und tfl usw.. genau läuft,

aber damit ich das richtig verstanden habe, wenn ich die beleuchtung abschalte, sprich auf o stelle, dann ist das tfl auch ausgeschalten?? wenn das wirklich so ist dan macht das tfl ja keinen sinn. ich kenne es normalerweiße nur so: wenn man die zündung anstellt geht das tfl an, ist das bei audi anderst?

am 3. Dezember 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

codiert werden muss das ganze auch noch .. den rest sollte man auch ohne viel geschick hin bekommen!

Die notwendige Codierung ist aber nicht nur dieses "TFL über Menu wählbar", was du mir mal gemacht hattest oder??

nein- das ist noch was anderes !

 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 22:24

@ austriaMI,

kommt ganz auf deine ausstattung drauf an!

hast du regen/lichtsensor verbaut, gibts das TFL nur noch mit schalterposition "auto"

hast du die sensoren nicht, brauchst du auch weiter nichts machen.

denn dann hast du bei bi-xenon anscheinend ohnehin den hier beschrieben DRL-schalter!

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

@ austriaMI,

kommt ganz auf deine ausstattung drauf an!

hast du regen/lichtsensor verbaut, gibts das TFL nur noch mit schalterposition "auto"

hast du die sensoren nicht, brauchst du auch weiter nichts machen.

denn dann hast du bei bi-xenon anscheinend ohnehin den hier beschrieben DRL-schalter!

Na, wer wird denn da was verraten?:D

Gruß

Agressor110

Habe ein komische Entdeckung an meinem gemacht.

Die LED´s sind bei AUTO, KATZENAUGEN und XENON Stellung immer in der gleichen Leuchtstärke.

D.h. bei mir sind die LED´s beim Xenonmodus genauso dunkel wie beim Katzenaugenmodus.

Wo kann man die Leuchtstärke der LED´s per VAG-COM einstellen?

Würde gerne die LED´s beim Katzenaugenmodus auf 100% stellen und beim Xenonmodus auch.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine LED´s auch sehr schwach leuchten, gar nicht richtig weiß, eher in richtung weiß-lila.

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Na, wer wird denn da was verraten?:D

Gruß

Agressor110

verraten?? :D

sollt es jemand auf der ersten seite überlesen habe:

Agressor ist der GOTT!! danke auch hier nochmal von meiner seite!

grüßle

nicerl

@yinghu

das heißt nicht katzenaugenmodus sondern standlicht!

leds mit 100% und xenon ist absolut tötlich!

die 100%igen leds würden den gegenverkehr in der nacht so massiv blenden, daß dir jeder den vogel zeigen wird!

also lass das mal lieber!

auf "auto" leuchten die leds nur dann mit 100% wenn der sensor sagt, es ist "tag" und deswegen das xenon wegschaltet.

Aha, OK! Danke für die Infos...

Dann könnte ich doch aber den Standlichtmodus für tagsüber auf 100% programmieren...

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:24

nur damit ichs richtig versteh,

du willst das standlich auf 100% codieren und diese leuchten dann zusammen mit dem rücklicht?

wozu? versteh den sinn dahinter nicht.

ganz abgesehen davon, glaub ich nicht, daß man auf schalterstellung "standlicht" dieses auf 100% bringen kann und dann auf schalterposition "abblendlicht" das standlicht wieder runtergedimmt wird.

standlicht ist, in egal welcher position der schalter steht, mit sicherheit immer gleich hell.

da gibts sicher keine zwei werte dafür.

Aha OK!

Aber wie hell ist denn dann Dein TFL? Ist doch dann auch nicht heller wie im Automodus, oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:34

wenn der "auto" modus sagt, es ist tag, dann leuchten die leds (ohne xenon) ich glaub mit 100%.

dies war aber vor meiner bastelei auch schon so.

Ich meine nicht im Automodus sondern wenn Du es per DRL schalter zündest... unterliegt es dann auch einem Sensor?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:12

ne, eben nicht!

darum gehts ja hier!

ich wollte eben die DRL-schaltung wieder und deswegen leuchtet das LED-TFL bei

Hauptschalter OFF und DRL-schalter ON mit 100%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlichtschalter am S3 Sportback aktivieren, HIER DIE LÖSUNG