Tagfahrlicht wird Pflicht

BMW 3er E90

Hi,
http://www.faz.net/.../...013DE376333D~ATpl~Epalmversion~Scontent.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

....und die Biker werden reihenweise über den Haufen gefahren.

welches recht sollte ein bilker

(der zu 99,9999% nur zum spaß ein motorrad hat)

mehr haben, einen größeren sicherheitsvorteil im straßenverkehr zu haben als ein autofahrer?

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Das blendet sowas von....

in nem halben jahr wenn man sich an die bisher ungewohnte "lichtform" gewöhnt hat, juckt das kein schwein mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Das Tagfahrlicht von BMW mit den Leuchtringen geht ja noch klar und blendet nicht. Aber das Tagfahrlicht das Audi verbaut, kann doch nicht erlaubt sein? Das blendet sowas von.... wie Fernlicht... Das kann doch nicht sein.

Ja ganz deiner Meinung .... und ich glaub hab sogar gesehen zu habe, dass diese LED´s selbst bei Abblendlicht nicht abgeschaltet oder gedimmt wird ... Und soweit ich weiß, ist DAS wirklich nicht erlaubt. Hoffentlich bekommt Audi da noch einen so richtig auf den Deckel. Denn die sehen wirklich nicht gut aus.

Allerdings würde ich bei BMW begrüßen, wenn die Leuchten dem Xenoneweiß angepasst werden würde .. ggf. auch mit LED.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ja ganz deiner Meinung .... und ich glaub hab sogar gesehen zu habe, dass diese LED´s selbst bei Abblendlicht nicht abgeschaltet oder gedimmt wird ...

Die Diskoleuchten werden bei dem Abbiegen und gleichzeitiger betätigung des Blinkers und bei dem anschalten des Abblendlichtes gedimmt.

Was vor allem bei dem abbiegen am Tage ziemlich doof aussieht. Genau so doof, wie bei Benz die Nebelleuchten einseitig als Abbiegelicht angeschaltet werden. Wenn man mit so einer Funktion sehr kurvige Strassen fährt, kannst das das Licht im Takt der Musik aus der 1000 Watt Hifi-Anlage aufleuchten lassen. 😁 So einer war mal hinter mir. Boh, hat das genervt. Bei jeder scharfen Kurve geht die eine oder andere Nebelleuchte an.

Gruss
Jack

Nachteilig an der ganzen LED-Beleuchtung: Ich finde die einzelnen, deutlich sichtbaren Lichtpunkte sehr störend. Ob das Nun das komische Audi-Tagfahrlich ist oder die LED-Leuchten hinten (es wird bald kein Hersteller mehr geben, der die nicht hat) . Wenn ich hinter einem solchen Fahrzeug hinterherfahren muß, fühle ich mich von den LED-Dingern genervt. Irgendwie bin ich froh, daß meiner hinten noch keine LED's hat...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jack Bauer

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ja ganz deiner Meinung .... und ich glaub hab sogar gesehen zu habe, dass diese LED´s selbst bei Abblendlicht nicht abgeschaltet oder gedimmt wird ...
Die Diskoleuchten werden bei dem Abbiegen und gleichzeitiger betätigung des Blinkers und bei dem anschalten des Abblendlichtes gedimmt.
Was vor allem bei dem abbiegen am Tage ziemlich doof aussieht. Genau so doof, wie bei Benz die Nebelleuchten einseitig als Abbiegelicht angeschaltet werden. Wenn man mit so einer Funktion sehr kurvige Strassen fährt, kannst das das Licht im Takt der Musik aus der 1000 Watt Hifi-Anlage aufleuchten lassen. 😁 So einer war mal hinter mir. Boh, hat das genervt. Bei jeder scharfen Kurve geht die eine oder andere Nebelleuchte an.

Gruss
Jack

... also nach gedimmt sieht das aber nicht unbedingt aus 😁 Auch egal.

Aber das mit dem Abbiegelicht über die Nebel finde ich auch sieht sehr bescheiden aus ... zum Glück hat BMW das besser über die mittleren Scheinwerfer (ex.H7-Fernlichter) gelöst. Und an das Abbiegelicht kann man sich sehr schnell dran gewöhnen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Nachteilig an der ganzen LED-Beleuchtung: Ich finde die einzelnen, deutlich sichtbaren Lichtpunkte sehr störend. Ob das Nun das komische Audi-Tagfahrlich ist oder die LED-Leuchten hinten (es wird bald kein Hersteller mehr geben, der die nicht hat) . Wenn ich hinter einem solchen Fahrzeug hinterherfahren muß, fühle ich mich von den LED-Dingern genervt. Irgendwie bin ich froh, daß meiner hinten noch keine LED's hat...

Ja stimmt .. sieht manchmal merkwürdig aus ... BMW ist ja davon auch wieder zurück gegengan .. zumindest bei den LED-Rückleuchten vom E46QP auf die jetzt Stab-LED beim E92

Finde es nur schade, dass die Bremslichter immer noch über Lampen angesteuert werden und nicht LED-stäbe ... denn LED reagiert deutlich schneller .. wäre auch ein Sichrheitsfeature.

gute Beiträge zum Thema
ist es nicht so, dass die Hersteller "selbstverliebt" diese Dinge kreieren und viele Kunden dann danach lechzen
wer möchte sich nicht individuell absetzen und wenn es nur für ein paar Monate ist bis Andere nachziehen.

Zitat:

schwarze Kombi, schwarzes Bike und kein Licht an da hatte ich nicht die geringste Chance ihn im Seitenspiegel zu sehen

Das könnte man aber auch aufs Auto übertragen...gäbe es nicht diese Vorliebe für dunkle Farben wäre sowas wie TFL relativ überflüssig.

Wobei man bzgl dem schwarzen Motorrad sagen muß, daß man von der Farbe des Motorrades von vorne und hinten fast gar nichts sieht... Von vorne sieht man das Rad, die Gabel und den Scheinwerfer, von hinten den Reifen und das Nummernschild, viel mehr ist das nicht. Von der Seite ist ein Motorrad entweder lange genug sichtbar, um es wahrzunehmen, oder es ist schlichtweg so schnell vorbei (auch bei erlaubten Geschwindigkeiten), daß die Farbe kaum eine Rolle mehr spielt. Schwarze Motorräder haben übrigens oft viel Chrom, das dann schon wieder auffällig blinkt...
Wer allerdings ohne Licht Motorrad fährt, der darf sich auch nicht beklagen, wenn man ihn noch schlechter sieht, es ist ja nicht ohne Grund schon lange Licht vorgeschrieben. Bei neueren Maschinen läßt sich das Licht auch nicht abschalten.
Dunkle Anzüge haben den Vorteil, daß man nicht gleich jede Verschmutzung sieht, z.B. ein Ölfleck ist auf einem schwarzen Anzug fast nicht zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von M193

gute Beiträge zum Thema
ist es nicht so, dass die Hersteller "selbstverliebt" diese Dinge kreieren und viele Kunden dann danach lechzen
wer möchte sich nicht individuell absetzen und wenn es nur für ein paar Monate ist bis Andere nachziehen.

Ja, das ist genau so. Siehe meine Lieblings-ich-bin-wichtig-Leuchten beim Audi. Wenn es ja wenigstens nur die ab 300PS Karren hätten. Aber mit einem 2.0 TDI von vorne ganze böse aussehen, ist lächerlich. 

Zum Thema Motorrad hätte ich noch einen: Ich sehe immer mehr Motorradfahrer mit einer roten Warnweste. Hilft immens. Sieht nur ziemlich affig aus. Mit Kutte und so und dann eine Bauarbeiterweste drüber. 🙄

Sieht man vor allem bei Mama und Papa, wenn sie ihre Sonntagsfahrt auf der 1000er BMW antreten. Und dann in der Kurve umfallen, weil sie nicht schnell genug sind. 😎

Gruss
Jack

Deine Antwort