Tagfahrlicht über Coronaringe
Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? (Bestandteil des Xenon-Lichts mit FL)
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von knuddi11
Nö, mit dem Upgrade nicht. Ich meine das, was Frauenflüsterer meint! Die schnallen doch nicht mehr, wer mit TFL oder Standlicht rumfährt.
Standlicht ist verboten, TFL wird zum Soll 😕 ? ICh schnalls nicht! Nur, weilßs ein bisserl heller ist?!?Gruß Knuddi11
Ganz richtig ... sie würden den Unterschied niemals bemerken ... wenn ... wenn da nicht die Sache mit den Rückleuchten wäre. Die brennen ja beim neuen TFL nicht. Mir ist das allerdings egal. Ich fahre sehr oft mit den "Standringen" und bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht, mich deswegen zu stoppen oder mir gar ein Knöllchen zu verpassen.
Ich denke mal, sie wissen, dass es Wichtigeres zu tun gibt.
Tütenfritz
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
wenn da nicht die Sache mit den Rückleuchten wäre. Die brennen ja beim neuen TFL nicht.
Tütenfritz
Stimmt das wirklich?
Beim E92 ist bei TFL auch das Rücklicht an.
Nur Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung sind aus.
Gruß Armin
Ähm, ich glaube, wir sollten kurz erwähnen, dass in D das Tagfahrlicht nicht vorgeschrieben ist, es somit auch kein Verwarnungsgeld gibt, wenn man nur mit Begrenzungsleuchten (tagsüber bzw. ohne Lichtpflicht) fährt.
Ich gehe davon aus, dass knuddi11 aus Österreich ist? Dort wird es wohl in Zukunft zu Diskussionen mit der Rennleitung kommen können, da die Begrenzungsleuchten dort nicht als Tagfahrlicht akzeptiert werden.
Das Fahren mit Standlicht ist [nur] dann verboten, wenn die Voraussetzungen von § 17 I S. 1 StVO voliegen (Dunkelheit, Dämmerung, entsprechende Sichtverhältnisse).
Daraus folgt, dass das Standlicht im Fahrbetrieb nur während der Beleuchtungspflicht unzulässig ist.
Also wenn die Rennleitung einen deswegen anhält, dann kann man ja freundlich auf § 17 der StVO hinweisen.