Tagfahrlicht
Da ich sehr oft in Österreich unterwegs bin, aber nicht immer mit Ablendlicht fahren will, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Tagfahrlicht beim E39 nachzurüsten, welches schön im Stossfaenger integriert ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
21 Antworten
tja, wenn sicherheit immer vorginge, wär kein geld mehr da für alles andere.
jeder kennt tage, an denen es sinnvoll ist, mit licht zu fahren, und tage, an denen es mit sicherheit sinnLOS ist, weil man im hellen sonnenschein auf der autobahn mit oder ohne licht gesehen wird, oder nicht.
man muss die bürger nur aufklären, dass es in alleen bzw bei wechsellicht, bei dämmerung und bei nebel eben unverzeihlich ist, das licht nicht einzuschalten.
tja nur leider halten sich nicht viele daran in der Dämmerung das Licht einzuschalten. Erst diese Woche am Ring in München sind mir um 19 Uhr am Abend noch mind 10 Autos untergekommen, die ohne Licht unterwegs waren. Ich bin auch kein Freund von Licht an wunderschönen Sommertagen, nur mit einer Lichtpflicht kann man sicher die Unfallzahlen verringern, in anderen Ländern liegt der Beweis ja vor.
weil sich idioten eben nur durch strafen überzeugen lassen.
Hai @ all,
ich persönlich finde das Fahren mit Licht am Tage auch gut, da man einfach besser gesehen wird, auch bei Sonnenschein...
Und wen interessiert es schon, wenn mal doch die Sonne ungünstig steht, ob man dann gesehen wird oder nicht? Mich persönlich nicht, aber dann brauche ich mir nichts vorwerfen, denn dann habe ich alles getan, was in meiner Macht steht, nämlich diesen einen Schalter gedreht.
Das mit den Strafen und Bußgeldern sehe ich genauso, nur dass diese in Deutschland leider nicht helfen, da sie einach nur zu gering sind. Ich kann aus erster Hand sagen, dass sich die Leute zwar im ersten Moment darüber ärgern, man sie jedoch am nächsten Tach mit der gleichen Verfehlung wieder trifft, sei es das Handy, der Gurt oder aber das Licht.
Ich bin also für eine Verflechtung aller genannten Vorschläge bei gleichzeitiger Erhöhung der Strafen, damit es denen wehtut, die sonst anderen wehtun durch ihre Leichtsinnigkeit...
MfG Jens