ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:34

Hi Leute !

Ich möchte mir Tagfahrleuchten einbauen. Ich habe ein flexibles System gewählt, bei dem ich bis zu 6 LED´s pro Seite individuell verbauen kann. Ich bin also von keiner festen Form abhängig.

Nun habe ich eine Frage, was den Anschluss der Leuchten betrifft.

 

Es sind am Steuermodul 4 Kabel vorhanden:

Rot für Dauerplus

Weiss für geschaltetes Plus

Schwarz für Masse

Grün für Standlichtplus

(Wird das grüne Kabel auf die Zuleitung des Standlichtes gelegt, werden die TFL um 50 % gedimmt)

So far - so good !

Woher bekomme ich aber nun ein geschaltetes Plus ? Es sollte eine Leitung sein, die nur bei LAUFENDEM MOTOR Plus führt. Wenn dort das weisse Kabel angeschlossen wird, leuchten die TFL auch erst bei laufendem Motor auf und so soll es ja auch sein.

Könnt ihr mir einen Tip geben ?

Beste Antwort im Thema

Hajott, Hand aufs Herz, meine originalen Standlichter sind schon seit Jahren mit drin und die TFL brennen abends mit 50% mit. Beim TÜV juckt es keine Sau mit dem Vermerk das die E-Klasse das auch hat...schon mal drauf geachtet :D ?

Solange der Rest regelkonform ist, sehen sie das nicht so eng, auch die Rennleitung nicht...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 21. November 2015 um 22:38

Farbe hat doch noch ausgereicht. Die Leisten sind fertig und warten auf die TFL. Bin mächtig gespannt wie´s am Auto aussieht ! :cool:

Hier noch die Bilder der fertigen Leisten.

Bild #208241239
Bild #208241240

so sieht das ja schon mal sehr ordentlich aus! Bin auch neugierig wie es am Auto ausschaut.

In der Version scheint auch der Abstand zur PDC etwas größer zu sein.

Weiter.. gutes Gelingen ;)

Liebe Grüße,

Bernd

Bin mal gespannt wie die Leds in Betrieb aussehen....

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:15

Die PDC wird von den LED´s nicht gestört, glaube ich. Die stehen nicht viel über - sind fast bündig. :)

Mit den getönten TFL hätte es evtl. Probleme geben können, hatte ich mir auch schon gedacht. Aber ausprobiert habe ich es nicht mehr, da das Projekt als solches ja schon gestorben war. :(

Also mal ein Tip zum lackieren im Keller oder Garage - ich verwende da immer die Dosen von Standox / Spraymax -

Grundierung und Basislack sind 1k Lacke - der Klarlack wird als 2K Lack in der Dose aktiviert.

Ergebnisse wie vom Lacker - bei solchen kleineren Teilen - wenn man etwas Übung hat und nicht zu viel Lack aufträgt so das es läuft.

Habe bereits viele Sachen lackiert - wie Spiegel - Leisten etc.

Gruss

 

 

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 21. November 2015 um 18:39:43 Uhr:

Hallo Bernd !

Ist schon passiert. Inzwischen ist die Beifahrerseite fertig und auch mit Klarlack überzogen. Ist zwar nicht ganz so perfekt wie vom Profi, ich bin aber recht zufrieden. In der heimischen Garage bekommt man nunmal keine 1a-Lackierung hin. Ausserdem sieht man Kleinigkeiten auf dem Dunkelblau nur mit der Lupe.

Steinschläge sind halt ein generelles Thema, nicht nur beim TFL. Die Haupt-SW und Nebel-SW sind sogar noch mehr gefährdet durch ihre größeren Flächen. Sollte tatsächlich mal eine LED zerschossen werden, kann man sie ja einzeln austauschen. Dauert keine 5 Minuten für alles. Da ich in Zukunft immer einen Satz voll bestückter PDC-Leisten auf Halde haben werde, ist das kein Problem. Ansonsten hätte ich mir halt noch ein Set zur Reserve zugelegt. Die ca. 70 Euro sollten nicht das größte Problem sein und sind gut angelegt.

Der VK hat sich schon gerührt und die TFL als versendet markiert - Respekt ! Wahrscheinlich wird mir aber beim Lackieren der linken Leiste die Farbe ausgehen. Nachbestellt habe ich sie schon, aber sie muss auch erst hier sein. Aber ich denke, im Laufe der kommenden Woche sollte das Projekt zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht werden können.

Ich mache immer folgendes. Dick Klarlack, selbst wenn ein Läufer mal rein kommen sollte anschließend mit 1500-2000 Nassschleifpapier abziehen, das beseitigt auch eventuelle Staubeinschlüsse und dann mit Maschine, entweder Druckluftspotpolierer oder bei großen Flächen die große Maschine in Flexform und silikonfreier Maschinenpolitur nach polieren. Sieht spiegelglatt aus. Selbst einen Kotflügel hab ich so schon hinbekommen obwohl er mit Spraydose lackiert wurde und matte Stellen mit drin hatte. Seitdem lege ich auf superglatte lackierte Oberflächen keinen Wert mehr... Rest macht das Polieren...:)

Gruß Andreas

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:30

Vielen Dank für eure Tips zum Thema Lackieren. Wie bei den meisten Sachen wird auch hier sicher die Übung den Meister machen. Ich werde aber nächstens die Ratschläge gerne berücksichtigen. Ich bin momentan schon recht zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit. DHL hat für heute Mittag (eigentlich jetzt ) die Lieferung meiner TFL angekündigt. Wenn sie noch bei Tageslicht ankommen, werde ich sie heute noch einbauen und fotografieren. Das geht ja jetzt alles Ratz-Fatz.

Hey Lenovo, wie ich sehe, werden die beiden silbernen Leisten noch angeboten. Du möchtest den VK wohl auch nicht gerne schnell reich machen, wie ? :D Bis 80 € für ein paar intakte Leisten und max. 10€ Versand für alles finde ich okay. Alles darüber ist Wucher, oder muss makellos sein !

hallo ,, ja habs gesehen die gibt es auch bei den kleinen anzeigen der bucht ,, ich kämpfe echt noch zumal es in berlin ne firma gibt die fertige für unten neben den nebelscheinwerfern anbietet und der preis währe glaube ich noch günstiger

warte erstmal auf deine bilder .gruß ..

http://www.carstyle-online.de/.../...08-Coupe-Cabrio-Bj-1997-2003.html

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:21

Die habe ich auch schon gesehen. Mir gefällt aber nicht, dass die TFL schräg drin sitzen. Klar - ist wenig Platz. Deshalb habe ich sie ja auch in die Leisten gebaut.

Leisten sind drin - Bilder folgen morgen

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:53

Mmmh - hab´feststellen müssen, dass meine Batterie nicht mehr die Beste ist. Musste sie erst mal wieder ans Ladegerät hängen. Jetzt gerade Probefahrt gemacht - im Dunkeln sieht´s schon geil aus. Allerdings hat die PDC gesponnen. Konnte aber unmöglich vom TFL sein. Habe die Leisten wieder abgenommen und die Stecker nochmals fest in die Sensoren eingesteckt - jetzt funzt´s. Morgen bei Tageslicht werden Bilder gemacht.

Mal ´ne blöde Frage: Kann ich vorne am Pluspol im Motorraum auch mein Ladegerät anhängen ? Müsste doch gehen, oder nicht ? Nicht, dass ich mir dabei irgendwelche Elektronikteile zerschiesse. Aber es wäre schon um ein Vielfaches einfacher, als hinten unter der blöden Abdeckung im Kofferraum zu hantieren.

oh ich würds nur an der batterie machen ,,hab aber keine genaue ahnung

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:16

Naja, nächsten Montag geht er sowieso erst mal in seinen Winterschlaf und zum Frühjahr kommt halt mal ´ne neue Batterie rein. Dann muss ich da nur noch 2x im Jahr dran.

Hi Hajott,

das unter der Motorhaube ist nur für Notfälle gedacht. Ich weis nicht inwiefern das bei dir zu trifft. Weil der punkt nur für etwas Strom drauf geben damit du in den Kofferaum kommst.

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:55

Also mein Ladegerät ist schon viele Jahre alt und wahrlich kein Ausbund an Leistung. Könnte mir nicht vorstellen, dass damit etwas passieren würde. Aber egal - nächstes Jahr gibt´s ´ne neue Batterie und gut ist.

 

..... aber interessieren wie es nun genau ist, würde es mich ja doch schon :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen