Tagfahrlicht
Hallo zusammen,
eine kurze Frage, wenn man nur das "normale" TFL hat, gibt es so Birnen, wenn möglich STVZO zugelassen, die man anstatt der normalen gelben Birnchen einsetzen kann ?
Um gleich vorne weg zugreifen, meiner ist ein VFW und hat kein AFL+ und ich finde es halt optisch einfach schöner.
Also wenn es möglich ist nur relevante Antworten.
Danke
17 Antworten
Ja was für Birnen möchtest du ?? weiße, LEDs
Zitat:
Original geschrieben von hoppel123
Ja was für Birnen möchtest du ?? weiße, LEDs
Zum Beispiel, aber wie gesagt mit Strassenzulassung wäre nicht schlecht !
Hast wohl was für mich ? 😎
Diese LED Standlichter gibt es wie Sand am Meer, einfach mal googeln.
Allerdings muss dein Scheinwerfer dafür zugelassen sein. Dies bezweifle ich aber....
Ich bin mir aber nicht 100% sicher
Nimm einfach die besten LED-Leuchtmittel dafür. Über google lässt sich über Erfahrungsberichte best. die richtige LED finden. Zulassung hin oder her...was soll passieren? Es ist ein Standlicht/Taglicht und kein Fahrlicht. Ich hatte in meinem Vectra immer weiße LEDs drinne, und selbst beim Tüv oder in einer Kontrolle ist das nie beanstandet wurden. Da der Insignia i.d.R. eh LED hat, weiß der Kollege der Rennleitung eh nicht, ob das so sein soll, oder nicht. Solange du nicht blau, rot oder grün nimmst, wirst du keine Probleme bekommen. Schau nur, dass die LED-Lampe die Scheinwerfer mind. genau so gut ausleuchtet, wie die Normale. Dann viel Spaß!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MasterDJ-at-wor
Nimm einfach die besten LED-Leuchtmittel dafür. Über google lässt sich über Erfahrungsberichte best. die richtige LED finden. Zulassung hin oder her...was soll passieren? Es ist ein Standlicht/Taglicht und kein Fahrlicht. Ich hatte in meinem Vectra immer weiße LEDs drinne, und selbst beim Tüv oder in einer Kontrolle ist das nie beanstandet wurden. Da der Insignia i.d.R. eh LED hat, weiß der Kollege der Rennleitung eh nicht, ob das so sein soll, oder nicht. Solange du nicht blau, rot oder grün nimmst, wirst du keine Probleme bekommen. Schau nur, dass die LED-Lampe die Scheinwerfer mind. genau so gut ausleuchtet, wie die Normale. Dann viel Spaß!
Wenn ich zu einem Autozubehörhändler oder FOH gehe müßten die mir doch das richtige geben können oder ???
FOH wird dir nix bringen, denke ich. Aber probieren kannst du es. Ein entsprechender Tuninghändler sollte dir das Richtige empfehlen können. Such dir nen guten in deiner Umgebung, dann kannst das erstmal testen, bevor du die Teile kaufen musst.
Grundsätzliches Problem bei LED: Die Teile strahlen nicht kreisförmig ab, wie eine normale Lampe. Meist haben LEDs eine gerichtete Abstrahlung nach vorne. Das könnte dazu führen, dass nicht jeder Bereich ausreichend ausgeleuchtet wird...daher probieren. Ist z.B. bei den Rückleuchten so bei meinem Vecci. Die Reflektoren da drin sind für Glühlampen mit runder Abstrahlcharakteristig gebaut und nur diese, liefern auch ein entspr. Helligkeit und Ausleuchtung. LED Leuchtmittel kannste da z.B. vergessen.
Sagt mal...kann man eigentl. das Tagfahrlicht gesondert irgendwie an und ab schalten? Also z.B. nachts als Eycather statt dem Standlicht oder so...
Zitat:
Sagt mal...kann man eigentl. das Tagfahrlicht gesondert irgendwie an und ab schalten? Also z.B. nachts als Eycather statt dem Standlicht oder so...
Bin mir zwar jetzt nich 100% sicher, aber ich glaube die Leuchten Nachts auch.
Zitat:
Wenn Du mal Dein Licht (AFL+) einschaltest oder wartest bis Nacht ist 😁 und dann Dich vor Dein Auto stellst (oder vor ein Schaufenster fährst) solltest Du sehen daß die Tagfahrbeleuchtung etwas gedimmt immer noch ergänzend zur Optik beiträgt. Zumindest wenn der Wahlschalter auf Auto steht.
Außerdem hast Du wie bei jedem Fahrzeug Deinen Beleuchtungswahlschalter OFF - Auto - Standlicht - Scheinwerfer. Wobei ich selbst das 'Standlicht' noch nicht weiter beachtet habe. Nachdem ich mein Fahrzeug ca. 3cm bis vor die Wand in der Garage geparkt habe springt da so etwas wie ein Standlicht an, auf alle Fälle nicht das TFL, das brennt dauernd. Bei Helligkeit heller als wenn Sie nur zum AFL+ zugeschaltet sind.
Eine separate Zuschaltung des TFL ist m.E. da echt nicht notwendig. Sieht auf alle Fälle echt Klasse aus und solange die Leute den Wagen noch nicht so gut kennen schauen die das Teil manchmal echt wie ein UFO an 😁😎
Langsam wird es aber eng, ich habe heute schon den 5. Insignia in 50 Tagen neben meinem entdeckt 😁😉
Danke für diese Info!
Hallo. Ist das Tagfahrlicht Abends nicht das Standlicht wenn ich es anmache oder hab ich mich verguckt?
Mfg. Tobias
Zitat:
Original geschrieben von schletob
Hallo. Ist das Tagfahrlicht Abends nicht das Standlicht wenn ich es anmache oder hab ich mich verguckt?Mfg. Tobias
Hallo,
das Standlicht ist das TFL, allerdings wird das Standlicht gedimmt.
Gruß
Catkai
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von denen bzw, wisst Ihr ob die passen ?:
http://www.dietz2.biz
Artikelnr.: PI5844
soweit mir gesagt wurde leuchten diese rund ....
Freu mich auf Eure Antworten !
Die, welche du meinst, habe ich auch gesehen:
http://www.led1.de/shop/product_info.php?ref=37&products_id=666&affiliate_banner_id=1
Ob das mit denen geht, kann ich nicht sagen. Du müsstest mal ein Bild einstellen, wie die original Lampe aussieht.
LG