ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:41

Hallo,

ich hab das tagfahrlicht von daylightrunning / papenburg bei dem das fernlicht auf 25 % runtergedimmt ist.

jetzt ist mir aufgefallen, das dieses tagfahrlicht ausgeht, wenn der motor z.b. an einer ampel nur im standgas läuft.

sobald die drehzahl wieder steigt, geht das licht aiuch wieder an.

weiß jemand ob das normal ist und ich habs erst jetzt, nach ein paar monaten, gemerkt, oder ist das ein defekt der tatsächlich erst jetzt aufgetreten ist.

gruß helmut

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Helmut,

seltsam, gestern ist mir genau das Gleiche aufgefallen. Dank dem Kölner Dauerstau habe ich das Licht im voraufahrenden Auto beobachten können.

Allerdings: nicht nur bei Standgas geht es aus, und Gasgeben allein schaltet es auch nicht ein, allerdings kommt es nach wenigen Sekunden wieder. Auch wenn man hinter einem herrollt/fährt geht es manchmal aus.

Konnte keine Gesetzmäßigkeit feststellen.

Die Anderen müssen mich mit meiner Zufallslichthupe für stark komisch gehalten haben.

Ich werde mich mit dem Hersteller kurzschließen und dann berichten.

Gruß

Tommy

So, habe eine erste Antwort:

Der Chip überwacht das Absenken der Spannung in der Stromversorgung. Bei niedriger Motordrehzahl und großem Verbraucher (Klima und Licht) kann die Spannung unter einen bestimmten Schwellwert absinken, der zum Ausschalten des Lichts führt, dann steigt die Spannung und das Licht schaltet sich wieder ein.

Abhilfe:

Schwellwert gemäß Punkt 7 der Bedienungsanleitung verändern.

Werde das heute abend ausprobieren.

Gruß,

Tommy

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:40

hallo tommy,

danke für deine info. hab heute mal bei papenburg angerufen und die gleiche auskunft erhalten.

hab mich dann heute nachmittag ins auto gesetzt und GLAUBE, dass ich es schritt für schritt richtig gemacht habe, das standlicht ist dann auch bei leerlauf und vollem gebläse und klima NICHT ausgegangen.

so, jetzt wollte ich die tagfahrlicht AUS- programmierung mal probieren. bin genauso vorgegangen wie unter punkt 7, nur das tagfahrlicht geht NICHT aus. jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher, ob ich die programmierung gemäß 7 richtig gemacht habe.

ich habe bei eingeschalteter zündung und eingeschaltetem fernlicht für die spannunjgsanpassung 10 x, für die ausschaltung 7 x mit dem drehschalter am fernlichthebel das fernlich ein- und wieder ausgeschaltet, dann mit dem lichthupehebel 2x bzw. fürs ein- aus einmal die lichthupe betätigt. oder hätte ich tatsächlich links oder rechts blinken müssen ??

hab ich da irgendwelche lichtschalter und blinker verwechselt oder bin ich einfach zu doof :-(

gruß helmut

Hallo Helmut,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen bei mir was zu tun, aber so wie ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, muß man nicht blinken. Das Blinken ist die Antwort des Autos auf die durchgeführte Einstellung, Und zwar blinkt es mit dem Fernleicht (Tagfahrlicht) nachdem man mit dem ein-aus aufgehört hat zur Bestätigung der Programmänderung.

Alsov or eine Wand fahren und nach dem Ein-Aus Schalten des Fernlichts auf die Reflexion achten.

Keine Garantie,

Gruß

Tommy

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:06

hallo tommy und alle die das auch noch interessiert.

das war eine schwere geburt. nachdem ich es so versuc ht habe wie tommy es RICHTIG beschrieben hat, iss bei mir nix gegangen. hab natürlich an meinen fähigkeiten und tommys ausführungen gleichermaßen gezweifelt.

nächster schritt: wieder ins auto gesetzt und den papenpurg angerufen. flatrate sei dank !

alles nach anweisung gemacht, genau wie von tommy beschrieben, und.............. nix geht !!!!

wir waren schon fast so weit, dass der gute mann von papenburg ausbauen und einschicken empfohlen hat.

dann die lösung: reset wie unter punkt 14 der anleitung beschrieben und oh wunder, das funzt.

nur mußt du nach dem reset ALLE funktionen wieder neu programmieren und das ging mit der anleitung am ohr ganz gut, hat aber auch eine gute halbe stunde gedauert.

jetzt läßt sich natürlich auch die aus-ein funktion problemlos programmieren

der fehler war, aus irgendeinem grund hat der bei mir die programmierung nicht angenommen und dann geht natürlich garnnix und du zweifelst an allem.

gruß helmut

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:45

sch........

gerade getestet, das tagfahrlicht geht selbst bei drehzahlen bis 2000 aus :-(( mehr wollte ich meiner nachbarschaft nicht zumuten.

muß jetzt morgen nochmal swchauen ob alle steckerverbindungen im sicherungskasten richtig sietzen aber ich fürchte das ist okay

hat noch jemand eine idee dazu

frustrierte grüße helmut

hallo helmut,

das hatte ich auch ..... der schwellenwert muss eingestellt werden.

das ist 100pro eine einstellungssache.

hast du denn nach dem resetten den schwellwert geändert? falls ja, hast du den vielleicht rauf statt runter gesetzt oder du hast die tfl ausprogrammiert vor lauter versuchen:p

also mach dir keinen kopp - das bekommen wir schon hin.

du hast die lampen doch auch auf dem fernlicht oder??

Hallo,

so, ich habe endlich die Programmierung geändert und das Ausschalten des Tagfahrlichts bei Standgas scheint weg zu sein. Hatte noch nicht die Gelegenheit es im Stau zu testen, aber im Stand mit eingeschalteter Klimaanlage funktioniert es.

Tommy

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:08

hallo,

ich habe das reset und die anschließende neuprogrammierung mit dem handy am ohr und dem papenburg- mann am anderen ende der leitung gemacht und das auto hat alles so bestätigt wies hätte sein sollen und trotzdem...

inzwischen ist das teil ausgebaut und müßte heute oder morgen in d'dorf ankommen.

werde nochmal schreiben, wenns wieder da und vor allem wieder drin ist

gruß helmut

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:11

hallo leute,

habe heute von papenburg eine mail bekommen, dass sie noch mindestens 2 wochen an dem problem basteln müssen und vor allem scheint es sich um ein generelles problem in verbindung mit dem crv zu handeln, also nicht blos wieder mal meine unzulänglichkeiten im umgang mit komplizierter elektronik :-)

empfehle euch deshalb, nochmal genau zu schauen ob bei euch auch dieses unerklärliche an- und ausgehen stattfindet wie bei mir. entdeckt hab ichs ja auch n ur durch zufall.

gruß helmut

Hallo Helmut,

habe mit geänderter Programmierung am Freitag in diesem schönen Stau auf der A5 gestanden und mein Licht beobachten können: geht aus. Nicht mehr so oft wie früher, aber trotzdem nicht o.k. Wenn das Problem gelöst ist melde ich mich auch noch mal bei Papenburg.

Danke für die Info,

Tommy

Hallo Helmut und alle die es noch interessiert,

was gibt' neues von der daylight front ? Habe mich bei denen gemeldet und eine Vertrösterlie-mail bekommen. Ansonsten ist Ruhe.

Übrigens an alle die das Problem noch nicht entdeckt haben:

sich vor eine wand zu stellen, den Motor anzulassen und mit der Drehzahl zu spielen, dabei zu beobachten ob das Licht ausgeht funktioniert nicht.

Der Effekt ist meines Erachtens nur im Stau bei wechselndem Betrieb zu beobachten, wann es ausgeht ist ungewiss, mal häufiger, mal seltener.

Aber Achtung, die Reflexion im Vordermann ist auch trügerisch. Durch das gerichtete Fernlicht und die Kanten und Wölbungen in der Karosserie des Vordermannes entsteht machmal der Eindruck das Licht sei aus, in Wirklichkeit wird es nur in eine andere Richtung relektiert.

Alles in allem ein dummer Zustand.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:11

hallo tomy und wen's noch interessiert,

hab vor 2 oder 3 tagen mit papenburg telefoniert.die haben das problem noch nicht abschließend gelöst, arbeiten aber daran. ein problem ist, dass der dafür zuständige spezialist jetzt auch 2 wochen in urlaub geht und irgendwas mit der zur verfügungsstellung eines testfahrzeugs noch nicht geklappt hat. es wird voraussichtlich anfang september werden bis alles in trockenen tüchern ist.

man hat mit auch erzählt, dass bis jetzt etwa 10 teile ausgeliefet wurden und etwa die hälfte scheint einwandfrei zu funktionieren und die andere zickt rum.

man hat mir dann auch noch details erkläret wie das problem jetzt entgültig gelöst wird aber das hab ich einfach nicht mehr kapiert. es soll aber, soviel hab ich noch verstanden, ein 5. kabel dazu kommen, das dann immmer bei eingeschlalteter zündung das ausgehen verhindert.

ich hab ihm gesagt, dass der termin für mich okay ist wenns dann wenigstens klappt. bin jetzt eh 3 wochen mit dem mx 5 unterwegs und wenn dann die duklere jahreszeit kommt und es geht wieder solls mir recht sein.

gruß helmut

kuckuck:)

war heute mal da, damit herr pappenburg das an meinem testen kann.

mit den daten wird jetzt der prototyp geschaukelt und dann wird noch mal getestet.

wobei mein altes immer noch ohne probs geht........bin aber scharf auf das neue mit den vielen funktionen;)

denke ende august, anfang september sollte das funzen.

wie helmut schon schrieb, wird einfach eine zusätzliche leitung drangemacht, die an zündung geht. solange zündung an ist, kann die spannung noch so weit fallen, das modul wird nicht abschalten. das sollte dann die lösung für alle tfl-blinker sein:D

bis bald mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen