Tagfahrlicht CR-V RE5
Hallo Fangemeinde,
vor kurzem habe ich mir von meiner Honda-Werkstatt nun endlich mal 'ne Anhängerkupplung einbauen lassen. Bei der Gelegenheit zeigte mir der Meister seinen CR-V, in den er schicke LED-Tagfahrleuchten in den Grill gebaut hat und mir gleiches anbot: Für round about 250,- EUR. Die Leuchten sahen überzeugend aus, den Preis empfand ich angesichts des durch die AHK geschwächten Kontos nicht so.
Also bin ich mal auf die Suche gegangen getreu dem Motto "will ich auch, aber für weniger Geld". Und so'n paar Lämpchen selbst einzubauen kann ja nicht so schwer sein, oder? Daylightrunning und solche Module scheiden für mich aus, ich möchte schon gern zusätzliche Leuchten haben. Nun bin ich aber nach meiner Recherche verunsichert, lese ich doch immer wieder vom CAN-BUS, der den Einbau erschweren kann, Schwierigkeiten mit XENON-Scheinwefern usw. Deshalb mal meine Frage in die Runde:
Kann ich am RE5 mit Xenons nun einfach irgendwelche "Standard"-LED's (natürlich zugelassen und auch noch teuer genug, wie ich finde) nachrüsten und sind die problemlos anzuschliessen? Wäre schön, wenn auch noch jemand weiß, wie das genau geht. Ich kleiner Naivling gehe momentan noch davon aus, dass ich einfach 'n paar Stecker zwischen schon bestehende Scheinwerferkontakte zwischenstecken muss oder bestenfalls irgendwelche Kabeln "parallel" anzapfen muss um die LED's nebst Steuergerät anzuschließen. Liege ich damit grundsätzlich falsch?
Lasst doch bitte mal hören, was ihr darüber wisst...
20 Antworten
Ich habe mir vor kurzem die PHILIPS LED Daytime Ligths eingebaut. Es ist ein klein wenig handwerkliches Geschick gefragt. Die TFL sind bei mir zwischen den Grillrippen angebracht. Dazu mußte etwas vom Grill dran glauben, damit die TFL weit genug nach hinten verschwinden. So schließen sie fast mit der Vorderkante des Grills ab. Der Anschluß ist dagegen wieder relativ einfach. Das beiliegende Steuerungsmodul wird direkt an den + und - Pol der Autobatterie angeschlossen. Nun den Motor starten, und siehe da, die TFL leuchten. Die Steuerungsleitung muß jetzt noch an die Parklichtleuchtleuchte angeschlossen werden. Habe ich noch nicht gemacht, da ich noch keine gute Anschlußmöglichkeit gefunden habe. Meine TFL leuchten im Moment wenn der Motor angelassen wurde und gehen wieder aus wenn ich den Motor abstelle.
Ist nicht ganz nach Vorschrift.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen.
Unter http://crv-honda.de/viewtopic.php?f=5&t=213 kannst Du auch mal schauen.
na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Art des Einbaus mit den seitlich vorstehenden Kanten wäre zwar für mich so nicht akzeptabel, aber das ist ja ne ästhetische Frage und Geschmackssache. Die technische Seite hört sich jedenfalls erfolgsversprechend an, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Danke für deinen Beitrag...
Zitat:
Original geschrieben von alphageek
na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Art des Einbaus mit den seitlich vorstehenden Kanten wäre zwar für mich so nicht akzeptabel, aber das ist ja ne ästhetische Frage und Geschmackssache. Die technische Seite hört sich jedenfalls erfolgsversprechend an, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Danke für deinen Beitrag...
Tiefer nach hinten gehen die TFL wegen ihrer Einbautiefe und einer Strebe hinter dem Grill leider nicht. Persönlich hätte ich es auch lieber tiefer oder bündig mit dem Grill gehabt. Wenn man das gesamte Paket sieht ist es aber auch nicht mehr soooo augenfällig.
Eventuell gibt es ja andere TFL´s die eine geringere Einbautiefe haben.
Schön das ich dir etwas helfen konnte.
Wünsche frohe Ostertage.
Was haben die TFL´s denn für eine Einbautiefe gehabt?
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Zitat:
Original geschrieben von markus41981
Was haben die TFL´s denn für eine Einbautiefe gehabt?
Die TFLvon Philips haben folgende Maße:
Länge - 181mm
Tiefe - 51mm ohne Haltebügel
Tiefe - 66mm mit Haltebügel
Höhe - 25mm ohne Haltebügel
Höhe - 26mm mit Haltebügel
Hallöchen, ich liebäugel auch mit TFL, aber ich frage mich wie ich diese breiten Dinger zwischen die Rippen bekommen soll.
Muss man bei den "PHILIPS LED Daytime Ligths" etwas von den Rippen nach oben/unten wegschneiden?
Ich lese sie haben eine Höhe von 25/26mm, ich kann bei mir aber max. 22mm auf dem Maßband ablesen die ich dazwischen Platz habe.
Dann frag ich mich wie ich überhaupt da ran komme, wie muss ich was ausbauen? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, auch Bilder für den Einbau wären nicht schlecht und Tips welche TFL am besten.
Zitat:
Original geschrieben von Silver_Foxx
Hallöchen, ich liebäugel auch mit TFL, aber ich frage mich wie ich diese breiten Dinger zwischen die Rippen bekommen soll.
Muss man bei den "PHILIPS LED Daytime Ligths" etwas von den Rippen nach oben/unten wegschneiden?
Ich lese sie haben eine Höhe von 25/26mm, ich kann bei mir aber max. 22mm auf dem Maßband ablesen die ich dazwischen Platz habe.Dann frag ich mich wie ich überhaupt da ran komme, wie muss ich was ausbauen? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, auch Bilder für den Einbau wären nicht schlecht und Tips welche TFL am besten.
Wie ich schon beschrieben habe ist es nicht soooooooo schwer.
Du öffnest die Motorhaube und baust das vordere Kunststoffteil, befestigt mit ~ 7 "Kunststoffdübel", ab. So kannst Du leichter dei Verkabelung der TFL zwischen Kühler und Grill vornehmen..
Die TFL´s passen von der Höhe mit geringem Druck zwischen die Lamellen. Du solltest aber vorher, wie auf den Bildern zu sehen ist, den Kunststoff zwischen den beiden Lamellen mit einem Sägeblatt so ca. 6 - 9 cm aussägen. D.h., den vorhandenen mittleren Schlitz verlängern.Vorsicht, auf der linken Seite von Vorne, sind die Kühlerlamellen. Die TFL habe ich mit Silikonkleber bestrichen und dann zwischen die Lamellen geschoben. Hält super.
Hoffentlich habe ich es so einigermaßen verständlich geschrieben.
Hallo - Tagfahrlichter,
... sehr interessanten Hinweis im CR-V Honda.de Forum (Karosserie) gefunden. Schaut mal rein bei "Gerd60" der hat eine richtig gute Lösung.
Gruß KawaPet
Zitat:
Original geschrieben von alphageek
na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Art des Einbaus mit den seitlich vorstehenden Kanten wäre zwar für mich so nicht akzeptabel, aber das ist ja ne ästhetische Frage und Geschmackssache. Die technische Seite hört sich jedenfalls erfolgsversprechend an, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Danke für deinen Beitrag...
Nach dem ich mir die ganze Angelegenheit noch mal angeschaut habe, bin ich auch zu dem Entschluß gekommen, die TFL bündig anschießen zu lassen.
Anfangs dachte ich mir das die TFL gerade zur Fahrbahn ausgerichtet sein sollten. Sieht dann aber wirklich nicht so berauschend aus.
Also habe ich es jetzt abgeändert und es sieht bedeutend besser aus.
Hallo CR-V Gemeinde,
zum Thema TFL Habe ich bei Hella noch etwas interessantes gefunden, allerding etwas höher preisig.
Die mögliche Lösung nennt sich Hella LEDayFlex und sieht optisch wie Audis TFL aus, dennoch könnte es mit dem Verbau am CR-V Probleme geben, da die LED's 90 Grad parallel zum Fahrzeug verbaut werden müssen (Abstrahlwinkel), was mir sofern ich es richtig verstehe...eher unmöglich, wegen der fahrzeugbedingten Form ist.
Weitere Info auf w w w. tagfahrlicht . com (v. Hella)
Was denkt ihr darüber oder was haltet ihr davon....Ideen zum Verbau?
Gruss
Dirk
Hallo Leute,
so, nach einer unglaublich fixen Reaktionszeit von nur 1,5 Jahren hab ich's nun endlich getan: Ich habe mir TFLs eingebaut, und zwar die "Phillips Daylights 8". Die haben sämtliche Prüfzeichen, sind sehr hell, kommen sehr stabil in einem Metallgehäuse daher und sind so schmal, dass ich sie zwischen die Lamellen der Frontschürze bauen konnte, was bei meinem CR-V auch die einzig mögliche Position dafür ist. Sie haben eine Steuerbox, sind CAN-BUS geeignet und dimmen sich bei Abblendlicht-Einschaltung automatisch ab. Leider sind sie dafür nicht ganz billig, aber man kann ja nicht alles haben...
Der Einbau war erwartungsgemäß fummelig, weil es nicht ganz einfach war, die Lampen dauerhaft stabil zu befestigen, nach einigem hin und her ist mir das dann aber auch gelungen. Die Verkabelung war erst mal ganz einfach, die Plus- und Minusklemme der Steuerbox an die Batterie zu klemmen war ja nicht das Problem, das Standlichtkabel zu finden, freizulegen und mit einer Kabelklemme zu versehen war da schon etwas anspruchsvoller, ist mir dann aber schließlich auch gelungen, wie mir auch die kleine blaue LED in der Steuerbox bestätigte.
Das Ergebnis kann sich optisch für meinen Geschmack sehen lassen, die Lichter sind so hell, dass sie auch bei Sonnenlicht gut wahrgenommen werden und erfüllen damit ihren Zweck.
Eine kleine Frage bleibt nun nur am Rande, deren Antwort ich bisher nirgends finden konnte: Die Lampen weisen das Phänomen auf, dass sie nach dem Abschalten der Zündung noch drei Mal "Blinkend" angehen, d.h. sie leuchten für ein paar Sekunden, gehen kurz aus, dann leuchten sie wieder ein paar Sekunden. Das Ganze wie gesagt genau drei Mal. Zuerst dachte ich an eine Fehlfunktion, da sie aber immer exakt drei Mal und genauso lange leuchten, vermute ich jetzt System dahinter und so eine Art "coming-home"-Funktion. Merkwürdigerweise tritt das beschriebene erhalten jedoch auch auf, wenn ich irgendeinen Lichtstrom erzeuge, soll heissen, mache ich zum Beispiel bei ausgeschalteter Zündung eine Tür auf und die Innenbeleuchtung geht an, beginnen auch die TFLs wieder ihr Blinkkonzert. Da die Funktion auch bei Phillips nirgends beschrieben ist, wollte ich mal wissen, ob vielleicht irgendjemand bestätigen kann, dass das bei ihm auch so ist und so sein soll oder eher nicht. Es stört ja nicht direkt, irgendwie merkwürdig finde ich das aber schon...
Hallo,
ich habe die Daylights 4 verbaut,und bin auch sehr zufrieden.Das Phänomen mit dem an und wieder ausgehen nach dem Motorabschalten habe ich auch,ich vermute es hängt mit dem abdimmen der Innenraumbeleuchtung zusammen.Wenn nur die Zündung an ist bleiben die Lampen aus,was auch gut ist sie leuchten erst wenn der Motor läuf,und die Batterie Spannung von der Lichtmaschine
bekommt.Ich vermute das die Lampenelektronik auf die veränderte Batteriespannung im Ruhezustand reagiert wenn der Motor abgestellt wird,und beim öffnen der Tür die Innraumbeleuchtung angeht,und beim schließen der Tür die Dimmung der Innenbeleuchtung aktiviert wird.Ist wie gesagt kein Problem,sondern ein Phänomen.
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von alphageek
Hallo Leute,so, nach einer unglaublich fixen Reaktionszeit von nur 1,5 Jahren hab ich's nun endlich getan: Ich habe mir TFLs eingebaut, und zwar die "Phillips Daylights 8". Die haben sämtliche Prüfzeichen, sind sehr hell, kommen sehr stabil in einem Metallgehäuse daher und sind so schmal, dass ich sie zwischen die Lamellen der Frontschürze bauen konnte, was bei meinem CR-V auch die einzig mögliche Position dafür ist. Sie haben eine Steuerbox, sind CAN-BUS geeignet und dimmen sich bei Abblendlicht-Einschaltung automatisch ab. Leider sind sie dafür nicht ganz billig, aber man kann ja nicht alles haben...
Der Einbau war erwartungsgemäß fummelig, weil es nicht ganz einfach war, die Lampen dauerhaft stabil zu befestigen, nach einigem hin und her ist mir das dann aber auch gelungen. Die Verkabelung war erst mal ganz einfach, die Plus- und Minusklemme der Steuerbox an die Batterie zu klemmen war ja nicht das Problem, das Standlichtkabel zu finden, freizulegen und mit einer Kabelklemme zu versehen war da schon etwas anspruchsvoller, ist mir dann aber schließlich auch gelungen, wie mir auch die kleine blaue LED in der Steuerbox bestätigte.
Das Ergebnis kann sich optisch für meinen Geschmack sehen lassen, die Lichter sind so hell, dass sie auch bei Sonnenlicht gut wahrgenommen werden und erfüllen damit ihren Zweck.
Eine kleine Frage bleibt nun nur am Rande, deren Antwort ich bisher nirgends finden konnte: Die Lampen weisen das Phänomen auf, dass sie nach dem Abschalten der Zündung noch drei Mal "Blinkend" angehen, d.h. sie leuchten für ein paar Sekunden, gehen kurz aus, dann leuchten sie wieder ein paar Sekunden. Das Ganze wie gesagt genau drei Mal. Zuerst dachte ich an eine Fehlfunktion, da sie aber immer exakt drei Mal und genauso lange leuchten, vermute ich jetzt System dahinter und so eine Art "coming-home"-Funktion. Merkwürdigerweise tritt das beschriebene erhalten jedoch auch auf, wenn ich irgendeinen Lichtstrom erzeuge, soll heissen, mache ich zum Beispiel bei ausgeschalteter Zündung eine Tür auf und die Innenbeleuchtung geht an, beginnen auch die TFLs wieder ihr Blinkkonzert. Da die Funktion auch bei Phillips nirgends beschrieben ist, wollte ich mal wissen, ob vielleicht irgendjemand bestätigen kann, dass das bei ihm auch so ist und so sein soll oder eher nicht. Es stört ja nicht direkt, irgendwie merkwürdig finde ich das aber schon...
Zitat:
Original geschrieben von alphageek
Hallo Leute,so, nach einer unglaublich fixen Reaktionszeit von nur 1,5 Jahren hab ich's nun endlich getan: Ich habe mir TFLs eingebaut, und zwar die "Phillips Daylights 8". Die haben sämtliche Prüfzeichen, sind sehr hell, kommen sehr stabil in einem Metallgehäuse daher und sind so schmal, dass ich sie zwischen die Lamellen der Frontschürze bauen konnte, was bei meinem CR-V auch die einzig mögliche Position dafür ist. Sie haben eine Steuerbox, sind CAN-BUS geeignet und dimmen sich bei Abblendlicht-Einschaltung automatisch ab. Leider sind sie dafür nicht ganz billig, aber man kann ja nicht alles haben...
Der Einbau war erwartungsgemäß fummelig, weil es nicht ganz einfach war, die Lampen dauerhaft stabil zu befestigen, nach einigem hin und her ist mir das dann aber auch gelungen. Die Verkabelung war erst mal ganz einfach, die Plus- und Minusklemme der Steuerbox an die Batterie zu klemmen war ja nicht das Problem, das Standlichtkabel zu finden, freizulegen und mit einer Kabelklemme zu versehen war da schon etwas anspruchsvoller, ist mir dann aber schließlich auch gelungen, wie mir auch die kleine blaue LED in der Steuerbox bestätigte.
Das Ergebnis kann sich optisch für meinen Geschmack sehen lassen, die Lichter sind so hell, dass sie auch bei Sonnenlicht gut wahrgenommen werden und erfüllen damit ihren Zweck.
Eine kleine Frage bleibt nun nur am Rande, deren Antwort ich bisher nirgends finden konnte: Die Lampen weisen das Phänomen auf, dass sie nach dem Abschalten der Zündung noch drei Mal "Blinkend" angehen, d.h. sie leuchten für ein paar Sekunden, gehen kurz aus, dann leuchten sie wieder ein paar Sekunden. Das Ganze wie gesagt genau drei Mal. Zuerst dachte ich an eine Fehlfunktion, da sie aber immer exakt drei Mal und genauso lange leuchten, vermute ich jetzt System dahinter und so eine Art "coming-home"-Funktion. Merkwürdigerweise tritt das beschriebene erhalten jedoch auch auf, wenn ich irgendeinen Lichtstrom erzeuge, soll heissen, mache ich zum Beispiel bei ausgeschalteter Zündung eine Tür auf und die Innenbeleuchtung geht an, beginnen auch die TFLs wieder ihr Blinkkonzert. Da die Funktion auch bei Phillips nirgends beschrieben ist, wollte ich mal wissen, ob vielleicht irgendjemand bestätigen kann, dass das bei ihm auch so ist und so sein soll oder eher nicht. Es stört ja nicht direkt, irgendwie merkwürdig finde ich das aber schon...