Tagfahrlicht

Audi A4 B7/8E

hallo freunde,

das tagfahrlicht von meinen a4 05/2007 ist mir echt viel zu gelb. es gibt ja helle lampen mit leds zu kaufen.... die sind ja leider nicht erlaubt.

habt ihr eine idee was man legalerweise reinmachen? hellere halogenlampen etc.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schwoazei

Nehmen wir ein Beispiel: Du überfährst einen Fußgänger, Radfahrer...der dir vor die Ringe läuft...Du trägst eindeutig keine Schuld an der Sache. Da Du für deine Kiste aber keine Betriebserlaubnis mehr hast, (was der zuständige aufnehmende Polizeibeamte oder auch der Gutachter der einen Fehler an deinem Kfz. unter Umständen feststellen wird), zahlt DEINE Versicherung keinen Cent. Weder die Beule in deiner Motorhaube, noch den Personenschaden des Unfallgegners... und Du bekommst im besten Fall Teilschuld...
Mir persönlich ist das die Funzel nicht wert...

Nur wegen einer TFL-Funzel erlischt nicht die BE - dazu muß entweder die Bauart des Fahrzeugs verändert werden, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein oder das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.

Aber davon abgesehen, bei einem Unfall, an dem ich eindeutig keine Schuld trage, zahlt meine Versicherung ohnehin keinen Cent - die Kosten trägt hier nämlich der Unfallgegner. Aber selbst wenn ich schuld hätte, und die illegale Manipulation ursächlich für den Unfalle wäre, dann müßte die Versicherung trotzdem zahlen. Allerdings dürfte sie in dem Fall, und nur in dem Fall, mich in Regress nehmen und zwar bist zu einer Höhe von max. 5.000,-€.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Ja sehr schade. Habe mal nach Bilder geschaut gehabt bei Google und in anderen Foren, da sa es erstmal nicht so schlecht aus.

Auf Bildern kommt das nicht so richtig rüber. Richtig ist, die Leuchtstärke ist gegenüber den normalen Leuchtmitteln deutlich schlechter. Einen Regenbogen im ausgeschalteten Zustand hatte ich nicht, da waren die einfach Silber.

Aber in angeschaltetem Zustand war die Lichtfarbe nicht homogen, sondern es variierte über den Reflektor verteilt von dunkelblau über lila bis hin zu grün. Das ist aber nicht bei jeder Birne so, da ist jede einzelne anders. Ich hatte mir damals drei bestellt, um eine in Reserve zu haben, und da sah jede einzelne anders aus.

Und die Haltbarkeit war auch nicht doll, die erste ist nach drei Wochen verschieden, und die zweite hat es immerhin auf gute vier Monate gebracht, dann hab ich die Dinger wieder rausgeschmissen.

Kurz gesagt: Für das Gebotene deutlich zu teuer. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, ich hab ja schon seit über drei Jahren keinen B7 mehr...

Grüße

Jan

Danke Hoinzi. Dann werde ich wohl mal lieber bei den gelben bleiben.

Gruss

Wenn Du sie günstig bekommst, probiere es doch einfach mal aus. Allerdings waren die damals relativ teuer...

Das günstigste was ich gefunden habe sind 8 € pro Stück + Versand. Vielleicht mal wenn meine defekt sind, aber derzeit ist es mir dann das Geld doch nicht wert.

Ähnliche Themen

Hallo Leute... also zum THema TAFL... Hab viel gesucht, viel ausprobiert und letztenendes nicht anständiges gefunden, dass wirklich gut aussieht. Wenn jemand will, ich hätte günsitg abzugeben: DIe MTEC´s 1 Paar, sowie die LED mid Zwischenklemm-WIderstand für´s FIS 1 Paar. Alles funktioniert 1a und war jeweils nur ein paar Tage zur Ansicht verbaut. Bei Interesse PN.

Bin jetzt wieder umgestiegen auf die original stinknormalen "gelben". Sehen meiner Meinung nach eindeutig als TFL noch am besten aus weil der Reflektor das Licht der "Birne-Lampe wieauchimmer" am besten reflektiert und erfüllen auch den eigentlichen Zweck des Besser gesehen werdens.

>LED´s waren zwar ok. Aber von der Leuchtkraft her für meine Begriffe etwas zu schwach. (Reflektion an den Verkehrsschildern sowie Fahren bei einsetzender Dämmerung)

Servus,
ich hab die MTEC-Dinger kürzlich auch ausprobiert und gestern wieder rausgeschmissen. Die sind zwar von der Lichtfarbe her ganz okay - weiß und nicht gelb - aber die Leuchtkraft ist vollkommener Firlefanz. Ich hab jetzt wieder die Orichinoolen drin. Die LEDs von benzinfabrik sehen zwar richtig gut aus, aber die fehlende Zulassung ist es mir nicht wert, zumal bei dem Preis. Scheint, als bleibt uns nichts besseres als abzuwarten, bis die LEDs offiziell genehmigt werden.

Oder man lässt das hässliche TFL einfach aus, und für die die unbedingt Licht wollen gibts da so nen Drehschalter links vom Lenkrad welcher einem erlaubt das Licht auch Manuell anzuschalten. 😁😛

Ja das wäre durchaus eine Möglichkeit, aber ich würde dieses TFL schon gerne mit weissem Licht nutzen 🙂

Naja auf dem Scheinwerfer steht ja H7 als LEcuhtmittel drauf. Und bei Audi gibts ja für die Halogenscheinwerfer die Halterung für die H7 Lampe. Eventuell passt diese ja auch bei den Bi-Xenon in die TFL öffnung dann könnte man MTec H7 Lampen nutzen die weiß und erlaubt sind. Mit dem Gedanken hatte ich schon mal gespielt bis ich mich dazu entschlossen habe das TFL einfach aus zu lassen. Bei den H7 müsste man dann zusätzlich noch den Stecker ändern wenn die Lampenfassung passen sollte.

Mhh, das klingt ja nach einer guten Idee. Werde meinen Freundlichen mal fragen. Denke aber es wird nicht so einfach gehen, da du ja vor dem Leuchtmittel noch diese Blende brauchst, damit das Licht nicht direkt nach vorne scheint oder?

Bei H7 haben die Leuchtmittel doch eine schwarze Kappe drauf, oder etwa nicht?. Da muss man halt die Dimmung entsprechend anpassen, damit das nicht heillos blendet.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Mhh, das klingt ja nach einer guten Idee. Werde meinen Freundlichen mal fragen. Denke aber es wird nicht so einfach gehen, da du ja vor dem Leuchtmittel noch diese Blende brauchst, damit das Licht nicht direkt nach vorne scheint oder?

Normal werden die dann so eingbaut das die wie bei einem Fernlichtspot funktionieren. Muss man halt die dimmung auf die nidrigste Stufe stellen damit die Blendung nicht so hell wie ein Fernlicht ist. Also eine extra Bledne wird da nicht benötigt. Nur diese Lampenfassung und halt einen anderen Stecker.

Gibt es die MTEC P21W momentan irgendwo in der Chrom Variante? Ich finde nur die blaue...und diese dann nur bei ausländischen Händlern, nur einer war von eBay.

Oder was gibt es momentan für Alternativen? Braucht man bei LED immer noch Widerstände? Darauf habe ich aktuell keine Lust.

Es gibt leider keine Alternative zu dem blöden Glühobst, es gab noch nie eine (legale) und es wird für die mittlerweile alte Mühle wahrscheinlich auch nie eine geben.

Kauft euch doch LEDs, wenn die Polizei meckert steckt ihr eben in 5min die Glühbirnen wieder rein.

Deine Antwort