Tagfahrlicht

Audi A4 B7/8E

hallo freunde,

das tagfahrlicht von meinen a4 05/2007 ist mir echt viel zu gelb. es gibt ja helle lampen mit leds zu kaufen.... die sind ja leider nicht erlaubt.

habt ihr eine idee was man legalerweise reinmachen? hellere halogenlampen etc.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schwoazei

Nehmen wir ein Beispiel: Du überfährst einen Fußgänger, Radfahrer...der dir vor die Ringe läuft...Du trägst eindeutig keine Schuld an der Sache. Da Du für deine Kiste aber keine Betriebserlaubnis mehr hast, (was der zuständige aufnehmende Polizeibeamte oder auch der Gutachter der einen Fehler an deinem Kfz. unter Umständen feststellen wird), zahlt DEINE Versicherung keinen Cent. Weder die Beule in deiner Motorhaube, noch den Personenschaden des Unfallgegners... und Du bekommst im besten Fall Teilschuld...
Mir persönlich ist das die Funzel nicht wert...

Nur wegen einer TFL-Funzel erlischt nicht die BE - dazu muß entweder die Bauart des Fahrzeugs verändert werden, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein oder das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.

Aber davon abgesehen, bei einem Unfall, an dem ich eindeutig keine Schuld trage, zahlt meine Versicherung ohnehin keinen Cent - die Kosten trägt hier nämlich der Unfallgegner. Aber selbst wenn ich schuld hätte, und die illegale Manipulation ursächlich für den Unfalle wäre, dann müßte die Versicherung trotzdem zahlen. Allerdings dürfte sie in dem Fall, und nur in dem Fall, mich in Regress nehmen und zwar bist zu einer Höhe von max. 5.000,-€.

77 weitere Antworten
77 Antworten

also ich sehe mein tagfahrlicht nicht beim fahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von purchaser

hallo freunde,

das tagfahrlicht von meinen a4 05/2007 ist mir echt viel zu gelb. es gibt ja helle lampen mit leds zu kaufen.... die sind ja leider nicht erlaubt.

Also ich habe mir die verchromten Lampen von MTec rein gebaut weil mir das normale TFL auch zu gelb war.
Diese sind allerdings auch nicht erlaubt und leuchten auch minimal dunkler bzw. wirken schwächer als die normalen TFL Lampen.

Im Anhang mal ein Bild davon.

Mfg
Marcel

hallo marcel,

danke für die info. wenn man die nicht verchromte version nehmen würde, wäre das licht bestimmt so hell wie beim normalen tfl. oder? sicherlich fällt es dann mehr auf, dass es keine orginalen sind.....

meckert das fis eigentlich nach dem einbau? und ist die birne leicht zu wechseln?

Ähnliche Themen

Zitat:

meckert das fis eigentlich nach dem einbau? und ist die birne leicht zu wechseln?

Nein, das FIS meckert nicht, denn es sind ja genauso Glühlampen wie vorher auch.

Und die Birnen sind recht leicht zu wechseln, man darf halt nur nicht zu dicke Finger haben und auf der Beifahrerseite muß ein Stück Luftkanal entfernt werden.

Grüße

Jan

Zitat:

hallo freunde,

Man kann ja den Schalter DRL auch von 1 auf 0 stellen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Meini1976

Zitat:

hallo freunde,

Man kann ja den Schalter DRL auch von 1 auf 0 stellen ;-)

Hallo,

hatte das Problem bei meinen a4 2004 auch und habe dies mit blauer Glühbirnenfarbe behoben, es ist für die Polente schwer zu sehen.

Die Farbe mußte mit den Pinsel auftragen, ist im Deckel. Pinsel vorher am Rand abstreifen und dann auf Birne auftragen, so hellblau.

mfg

Hallo,

hatte das Problem bei meinen a4 2004 auch und habe dies mit blauer Glühbirnenfarbe behoben, es ist für die Polente schwer zu sehen, außerdem gibs solche von Phillips zu kaufen 20,00€ ( 2Stck)
Farbe 3,50 bei Modelbau, Birne 1,70€ bei TIP Auto
Die Farbe mußte mit den Pinsel auftragen, ist im Deckel. Pinsel vorher am Rand abstreifen und dann auf Birne auftragen, so hellblau.

mfg

Birnen anmalen..... Wird ja von Tag zu Tag lustiger hier. 😁

Nur mal zur Info - ich habe mit den MTec sogar neu Tüv bekommen!😁 Hat keine Sau interssiert, fahre damit schon seit über einem Jahr rum. Das ist doch der Polizei volkommen egal. Wenn ich die ganzen Karren mit den nachträglich eingebauten LEDs sehe, die sollen sie mal aus dem Verkehr ziehen, die leuchten Teilweise in den Himmel, so grottig werden die angebaut. Zusätzlich - keine Sau interessiert bei einem Unfall die Tagfahrlichtbirne - das ist typisch Deutschland - wenn wir hier keine anderen Probleme als weiß leuchtende Glühlampen haben.😎

Das mit dem anmalen kenne ich noch aus frühren Zeiten vor 20 Jahren oder so - da hieß das glaube ich Glühlampentauchlack - das waren noch Zeiten.

Zitat:

Original geschrieben von audi-user-man

Hallo,

hatte das Problem bei meinen a4 2004 auch und habe dies mit blauer Glühbirnenfarbe behoben, es ist für die Polente schwer zu sehen, außerdem gibs solche von Phillips zu kaufen 20,00€ ( 2Stck)

mfg

Von Philips kenn ich da keine Kugellampen mit 21W welche blau sind und weiß leuchten. Nur die von MTec.

Ich hatte mit meinen MTec auch noch nie Probleme.

@Zoork: Hast du die normalen MTec welche blau sind oder hast du auch die verchromten? Weil an meiner garegen wand stelle ich immer fest das die verchromten leicht grün leuchten. Wenn du die blauen hast würde mich da mal ein Bild interessieren im ein und auch im ausgeschalteten Zustand.

Mfg
Marcel

Hallo zusammen,
kann mir jemand mal bitte nen link schicken für die MTec Tagfahrleuchten? War schon auf der Seite "xenonwhite", weiß nur nicht welche ich nehmen soll 😕

Mich nerven die "gelben" Lampen nämlich auch.

Vielen Dank!

Gruß aus Krefeld
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von audi-user-man

Hallo,

mfg

Von Philips kenn ich da keine Kugellampen mit 21W welche blau sind und weiß leuchten. Nur die von MTec.
Ich hatte mit meinen MTec auch noch nie Probleme.

@Zoork: Hast du die normalen MTec welche blau sind oder hast du auch die verchromten? Weil an meiner garegen wand stelle ich immer fest das die verchromten leicht grün leuchten. Wenn du die blauen hast würde mich da mal ein Bild interessieren im ein und auch im ausgeschalteten Zustand.

Mfg
Marcel

Also ich habe auch die verchromten MTEC Super White -metal- P21W verbaut. Wenn man sich die Birnen im Betrieb genau anschaut, leuchten sie von nahen ein wenig farbig. Ich habe es mal ausprobiert und meine Lady ist mir mit meinem A4 entgegengefahren - sie leuchten aber schon weiß, fast wie Leds, vollkommen ausreichend.

@Audi-Brummer
Die MTec gibt es hier

Danke!!! :-)

Deine Antwort