Tagfahrlicht
Hi!
Bei uns in der Family steht demnächst ein neuer Touran ins Haus. Und als Option gibts ja wie auch beim Golf Tagfahrlicht.
Aber keiner kann uns verklickern, wie das aussieht oder welche Lampen dann an sind? Sind dann evtl. extra Birnchen im Scheinwerfer?
Hab hier Forum mit der Suche nix gefunden, deshalb wer was weis, bitte schreiben.
21 Antworten
und warum muss man dafür dann extra bezahlen wenns nur das normale Abblendlicht is.
Ja das wär doch Kappes
Weil da meines wissens nach nur das Abblendlicht an ist und keine Rücklichter und keine Armaturenbeleuchtung
Grüsse
Also muss ich das Tagfahrlicht so verstehen, das permanent nur das Abblendlicht an is. Und dann beim Licht-und-Sicht-Paket wenns auf "auto" steht nur noch die Heckleuchten angehen.
Ja was fürn Quark. Is das Abblendlicht wenigstens gedimmt?
Fü son Unfug soll ich extra bezahlen. Das kann der 😁 doch auch für lau programmieren wenn man nett fragt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bärenmarke
Also muss ich das Tagfahrlicht so verstehen, das permanent nur das Abblendlicht an is. Und dann beim Licht-und-Sicht-Paket wenns auf "auto" steht nur noch die Heckleuchten angehen.
Ja was fürn Quark. Is das Abblendlicht wenigstens gedimmt?
Fü son Unfug soll ich extra bezahlen. Das kann der 😁 doch auch für lau programmieren wenn man nett fragt.
Bei Auto geht es aber ja nur automatisch an, wenn du schneller als 140 Km/h fährst, oder wenn es regnet, oder wenn du durch einen Tunnel (Alee) fährst.
Tagfahrlicht heißt einfach nur bei VW das dann die Abblendlichter an sind, sobald du die Zündung anmachst, aber ohne Rückleuchten und ohne Instrumentenbeleuchtung.
Es ist auch egal ob du Xenon hast oder normales H7 Abblendlichet, sie werden beide als Tagfahrtlicht benutzt.
Und nicht so wie bei Audi, das es dort extra eine Lampe gibt die das Tagfahrlich realisiert, wenn man Xenon hat.
Lass es weg bei der bestellung, denn das Geld kannst du dir sparen. Lass es nachträglich bei deinem freundlichen freischalten, ist günstiger, und du kannst dir aussuchen, ob du das Abblendlich als TFL nutzen willst oder die NSW.
Gruss
Danke für die Infos.
Also wenn das so sein sollte mit dem TFL, dann lohnt es sich echt nich. Das Geld kann man sich dann wirklich sparen.
Zitat:
Original geschrieben von mone.b
könnte man das auch selber machen mit den tfl
Ja, wenn du ein Diagnosegerät (VAG COM) hast
i
Dieser Beitrag wurde schon vor einiger Zeit unter der Rubrk "Achtung bei der Bestellung" veröffentlicht. Hier also nochmals, weils so gut passt:
ch habe das licht - und sicht paket mit tagfahrlicht bestellt. ich vollidiot. bin ich doch davon ausgegangen, dass das vielleicht eine weitere beleuchtungseinheit in den scheinwerfern ist, die schwächer als das normale fahrlicht ist ( z.B. dioden oder so ) , um die lichtmaschine zu entlasten und somit sprit zu sparen. oder zumindest ein erweiterter lichtschalter mit einer weiteren position "tagfahrlicht". oder zu allerallermindest ein punkt im konfigurationsmenue der mfa plus - licht und sicht - tagfahrlicht.
doch weit gefehlt -
sobald ich die zündung anmache, geht das fahrlicht an - schalterstellung 0 !!!
in diesem auto hat man definitiv nicht die möglichkeit, ohne licht zu fahren - was manchmal ja auch nötig sein kann. die minimumbeleutung stellt das standlicht dar.
die superfunktion automatisches licht mit folgenden funktionen, wie z. b. einschalten des lichtes ( dämmerungsgesteuert), autobahnfunktion ( einschalten bei über 140 km/h), schlechtwetterfunktion ( steuerung bei regen über regensensor, je nach intensität). den funktion gibt es zwar noch auf dem schalter, aber eben nur dort.
aber es geht noch weiter :
coming-home funktion läßt sich nicht nutzen, da das tagfahrlicht die schaltungsfunktionen überlagert, d. h. für die coming home funktion muß die beingung erfüllt gewesen sein, dass das fahrlicht, bzw. das "tunnellicht" eingeschaltet war. kann es aber nicht, da schon in 0-stellung das licht eingeschaltet ist.
somit habe ich esel für 48,00 € mir minderfunktionen erkauft.
ich denke, mein kann in der tiefe des bordelektronik das ding schachmat setzen. hoffentlich funktioniert dann auch das "tunnellicht" auch wieder.
das muß man sich vorstellen, für eine miniprogrammierung kassiert vw 48,00 €, ohne die konsequenzen zu bedenken.
die leaving - home funktioniert einwandfrei. dazu mußte ja auch keine bedingung erfüllt werden.
ALSO HÄNDE WEG VOM TAGFAHRLICHT !!!!!!
Mitlerweile hat mein FREUNDLICHER sich in die tiefen der Bordelektronik begeben und diese Feature gelöscht. Erstattet habe ich meine 48,00 € natürlich nicht bekommen, die waren also für der Abfindung von Herrn Bernhard. 😉
Gruß
Heidebock
Zitat:
Original geschrieben von m,m
würd ich aber nur mit h7 birnen machen.
Mit was denn auch sonst ?
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Gruß
Afralu
Hast du ausgeschalfen?
Hab dich schon den ganzen Tag vermißt, sonst bist du doch immer der Erste der auf einen neuen thread antwortet.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Hast du ausgeschalfen?
Ja 😉 schon ne Weile
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Hab dich schon den ganzen Tag vermißt
Kann ich von dir nicht behaupten, aber schön wenn's dir so geht 😁
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Ja 😉Kann ich von dir nicht behaupten, aber schön wenn's dir so geht 😁
Gruß
Afralu
Schade, ich dachte, wenigstens das einer mich hier mag, aber leider ist dem wohl nicht so.
Naja ist halt wie im wahren Leben, da mag mich auch keiner!!!
Aber das Leben geht trotzdem weiter.