Tagfahrlicht - Standlichringe
weiss jemand, ob die Standlichtringe auch für die Limousine nachträglich zum Tagfahrlicht umfunktioniert werden können? Falls ja, wären neue Scheinwerfer nötig oder könnte da auch was mit stärkeren Birnen zu machen sein?
32 Antworten
Oh ja, solche Polizisten gibt es...
Ich bin mal aus Versehen mit Standlicht gefahren - war der Wagen meiner Mutter und ich habs irgendwie nicht bemerkt!
Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall meinte eine Streifenwagenbesatzung das dies ein triftiger Grund waehre, mich (mit der blauen Wichtig-Leuchte und allem Pi-Pa-Po) anzuhalten. Die eifrigen Jungs haben es auch nicht bei einer Verwarnung gelassen, sondern ich musste sogar ein Bussgeld zahlen (glaube das waren damals 15 DM !??).
Die Ironie der Geschichte:
Irgendein Spassvogel hat waehrend meiner Kontrolle (Fuehrerschein, Fahrzeugschein, Warndreieck, Verbandszeug, etc.) den Schluessel aus dem Streifenwagen geklaut (stand sogar bei uns in der Zeitung)!!!
Tja, kleine Suenden...
Heute erst wieder auf der A4...da sind dann welche so intelligent und fahren selbst bei Dämmerung, über 180 und fett mit Standlicht...naja Mercedes-Fahrer halt🙂
@ topic:
Oh das wäre natürlich toll, wenn es da so eine Art TFL mit den NS geben würde! *gespanntbin*
Zitat:
Original geschrieben von fynn980
Vielleicht verstehe ich die ganze Diskussion ja nicht, aber: warum schaltet ihr die Coronas nicht einfach beim losfahren an? Wenn man da so drauf steht, ist das doch nicht zu aufwändig, oder?
Ich zum Bleistift in zu faul, den Schalter zuerst auf Standlicht zu schalten, denn dann muss ich den Schalter entweder beim Abstellen des Wagens oder wenn es dunkel ist wieder zurückdrehen.........irgendwie komisch aber der Aufwand ist mir zu goß. Wenn man die Ringe beim Starten automatisch anmachen könnte, und das Licht auf Abblendlicht schaltet wenn es dunkel ist, ohne dass ich den Schalter betätigen müsste ( also alles auf der "Automatik"-Position), dann wäre es vielleicht was für mich
Ähnliche Themen
Standlicht außerhalb der Beleuchtungspflicht ist sehr wohl erlaubt. Wenn die Streckenposten da anderer Meinung sind, heist das noch lange nicht das sie recht haben. Deren Kenntnisse sind oft sehr begrenzt.
Quelle Hentschel, 37. Auflage, Rz. 20 zu § 17 StVO
Grüße
Zitat:
Die eifrigen Jungs haben es auch nicht bei einer Verwarnung gelassen, sondern ich musste sogar ein Bussgeld zahlen (glaube das waren damals 15 DM !??).
Nur mal zur Info: Es war eine Verwarnung - was du meinst ist eine mündliche Verwarnung.
Bussgeld gibt es nur nach Bussgeldbescheid und diese wird nicht vor Ort ausgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Snobs
Oh ja, solche Polizisten gibt es...
Ich bin mal aus Versehen mit Standlicht gefahren - war der Wagen meiner Mutter und ich habs irgendwie nicht bemerkt!
Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall meinte eine Streifenwagenbesatzung das dies ein triftiger Grund waehre, mich (mit der blauen Wichtig-Leuchte und allem Pi-Pa-Po) anzuhalten. Die eifrigen Jungs haben es auch nicht bei einer Verwarnung gelassen, sondern ich musste sogar ein Bussgeld zahlen (glaube das waren damals 15 DM !??).
Den Tatbestand gibt es nicht, wahrscheinlich biste BMW-typisch mit Standlicht und Neblern gefahren...
Zitat:
Original geschrieben von hoexteraner
Den Tatbestand gibt es nicht, wahrscheinlich biste BMW-typisch mit Standlicht und Neblern gefahren...
Ne ne, war ein stink normaler Golf 3, glaube der hatte noch nicht einmal Nebelleuchten...
Ganz richtig, das Fahren mit Standlicht ist sehr wohl erlaubt - lasst euch nichts erzählen! Es wäre erst dann nicht mehr erlaubt wenn es die äußeren Bedingungen nicht mehr zuließen nur mit Standlicht zu fahren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hoexteraner
VORUTEIL!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Ganz richtig, das Fahren mit Standlicht ist sehr wohl erlaubt - lasst euch nichts erzählen! Es wäre erst dann nicht mehr erlaubt wenn es die äußeren Bedingungen nicht mehr zuließen nur mit Standlicht zu fahren.
Grüße
sehr schön, also standlicht wieder an und los geht's 😉
in Österreich habens im Radio damals durchgesagt das sie das Tagfahrlicht extra für die BMW fahrer so gemacht haben *scherzhaft*
der radiosprecher meinte auch jetzt kann er endlich mit seinen Corona Ringen und Neblern fahren den jedes einzeln is nicht erlaubt nur zusammen!
ich hab den lichtschalter seit ich ihn habe immer auf ganz rechts gedreht hab nur einmal zurückgedreht als ich nur mal die Ringe sehen wollte
Ist nur die Frage, wenn in Deutschland Tagfahrlichtpflicht kommt, wie es definiert wird.
Weil beim BMW-Tagfahrlicht mit den Ringen ist ja die Heckleuchte aus.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ist nur die Frage, wenn in Deutschland Tagfahrlichtpflicht kommt, wie es definiert wird.
Weil beim BMW-Tagfahrlicht mit den Ringen ist ja die Heckleuchte aus.
Das sind 2 paar Schuhe. Tag fahrlicht ist nicht Abblendlicht, es geht doch nur darum, auch am tage den Gegenverkehr zu sehen, deshalb sind , wenn, dann nur die vorderen lampen an, denn die Heckleuchten sind so schwach, dass man sie am tage eh nicht sieht. Siehe Audi, da ist bei dem Tagfahrlicht auch nur das Licht vorne an.
Wenn so ein Gesetz wie in CZ kommen sollte, dann muss das ABBLENDlicht an, also Xenon.