Tagfahrlicht + Rückleuchten

Audi A4 B9/8W

Hallo!

Mal eine Frage zum Tagfahrlicht.
Soweit ich weiß müsste das Tagfahrlicht gedimmt werden, wenn es als Standlicht arbeitet (Lichtschalter wird auf Standlicht gedreht bzw. Abblend- oder Fernlicht leuchtet).

Ist das wirklich so umgesetzt?

Und dazu noch eine Frage:
Ich habe testweise (per OBDAPP) mal „TFL zusammen mit den Rückleuchten“ codiert. Nun leuchtet im Armaturenbrett und am Lichtschalter immer die Lampe für Standlicht.

Das lässt vermuten, dass das TFL nun nicht mehr mit der TFL-Leuchtkraft leuchtet, sondern auf Standlicht gedimmt wird - wenn denn das TFL überhaupt als Standlicht gedimmt wird…

Kann jemand dazu etwas verlässliches sagen?

16 Antworten

Wenn ich das bei meinem Avant korrekt beobachtet habe, dann wird die Feststellbremse auch aktiviert, wenn man in D stehen bleibt und das Auto dann über den Start/Stop Knopf einfach ausschaltet, ohne vorher in P zu wechseln. Die Feststellbremse leuchtet dann im Kombiinstrument grün auf.
"Immer Feststellbremse" wie bei Macke habe ich in diesem Fall nicht aktiviert! Bedeutet, wenn ich auf P wechsel und danach den Motor ausschalte, wird auch keine Feststellbremse automatisch aktiviert.

Ich muss das aber bei Gelegenheit nochmal durchtesten, weil das jetzt schon eine Zeit lang her ist, dass ich das letzte mal darauf geachtet habe.

Ich denke, das Thema autom. Feststellbremse wurde bereits genügend behandelt im Codierungsthread, zusammenfassend gilt: Es handelt sich um eine Anpassung im Bremsensteuergerät, die aber erst ab Softwarestand 07xx (ca. ab Nov. 16) möglich ist. Hierbei geht die Feststellbreme beim Abstellen des Fahrzeugs automatisch zu, egal welches Gefälle oder ob zuvor vorwärts oder rückwärts gefahren wurde, außer man betätigt beim Abstellen gleichzeitig die Feststellbremstaste auf lösen...

Und zum Thema VCDS Clone: Die Erwähnung ist hier nicht gerne gesehen und die Unterstützung/ Nutzung dieser verstößt gegen die NUB. Zudem sollte sich jeder des Risikos bewusst sein diese Teile zu nutzen...funktionieren tun die Dinger nicht immer und nicht mit allen Steuergeräten...

Und jetzt wieder zum Thema "Tagfahrlicht+Rückleuchten" ...

Deine Antwort