Tagfahrlicht Österreich mit Nebelleuchten
Hi,
zuerst die schlechte Nachricht. Die Schonzeit ist bald vorbei, ab 15. April kostet Fahren ohne Licht in Österreich mindestens e 15.-.
Jetzt die Gute: Mit Verlautbarung der 27. KFG-Novelle sind auch in die Fahrzeugfront integrierte Nebelleuchten als Fahrzeugbeleuchtung am Tag bei guter Sicht erlaubt.
Diesmal stimmt es, bitte hier lesen: http://www.parlament.gv.at/.../FNAMEORIG_060286.HTML
Gruß
58 Antworten
Mahlzeit!
So und jetzt noch mal zum mitschreiben!
Kann ich also die Nebler immer eingeschaltet haben, oder müssen sie in verbindung mit dem Abblendlicht wieder ausgeschaltet werden, verwirrt bin 😰
Hab die Nebler nachgerüstet, und dann währe das mit dem schalten eigentlich gar kein problem. Einfach einen Schalter, und den immer auf ein lassen.
Oder???
mfg.schord
Mahlzeit!
Sie dürfen zur Zeit gemeinsam leuchten (die Einschränkungen "nur bei schlechter Sicht durch Regen, Nebel etc. sind bereits mit der 26. KFG Novelle im Oktober 2005 gefallen), ab Verlautbarung der 27. KFG Novelle dürfen die Nebler auch ganz allein und überall als Tagfahrlicht verwendet werden.
mfG
Pfeili200
zitat mrIllo
=========================================
Wir reden hier über die GESETZLICHEN Möglichkeiten, die sich leider von den TECHNISCHEN Möglichkeiten des Vectra C unterscheiden. Eine Ansteuerung der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht ist nämlich nicht möglich.
DIE ANSTEUERUNG DER NEBELSCHEINWERFER ALS TAGFAHRLICHT IST SEHR WOHL TECHNISCH MÖGLICH.
Nur weil´s in österreich VIELLEICHT keine spezialisten zb. bei den FOH´s 😁 gibt, welche dies machen können, gleich davon auszugehen, dass es technisch nicht möglich ist, ist schlichtweg naiv.
es lebe der LAP... 😁😁
ocp
@SOD
du hast dich wahrscheinlich mit deiner antwort sehr zurückgehalten, um nicht "anzuecken" ???, aber es ist erlaubt "anzuecken" 😉
Hast vollkommen recht 😁 Ich wollte nicht ohne vorherige Klährung hier hineinposaunen, dass ich bereits zwei Vectra C kenne, wo die Nebler gedimmt allein (also ohne sonstige Lichter) als Tagfahrlicht angehen, sobald der Motor läuft 😁 Alles ohne Hardwareseitige Modifikation der Fahrzeuge. Reinweg per Schlepptopf etwas umkonfiguriert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ocp
zitat mrIllo
Wir reden hier über die GESETZLICHEN Möglichkeiten, die sich leider von den TECHNISCHEN Möglichkeiten des Vectra C unterscheiden. Eine Ansteuerung der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht ist nämlich nicht möglich.
=========================================DIE ANSTEUERUNG DER NEBELSCHEINWERFER ALS TAGFAHRLICHT IST SEHR WOHL TECHNISCH MÖGLICH. es lebe der LAP... 😁😁
Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Klar kann jeder halbwegs begabte die Lichter direkt ansteuern, etc.
Aber ich habe von mehreren Seiten die Auskunft erhalten (und andere hier auch), dass es keine von Opel autorisierte Lösung gibt. Und damit scheiden zB Leasingfahrzeuge, an denen nicht herumgebastelt wird, schon einmal aus...
lg mrIllo
PS: Und falls wer eine gegenteilige Info hat: HER DAMIT UND AB ZUM FOH 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Hast vollkommen recht 😁 Ich wollte nicht ohne vorherige Klährung hier hineinposaunen, dass ich bereits zwei Vectra C kenne, wo die Nebler gedimmt allein (also ohne sonstige Lichter) als Tagfahrlicht angehen, sobald der Motor läuft 😁 Alles ohne Hardwareseitige Modifikation der Fahrzeuge. Reinweg per Schlepptopf etwas umkonfiguriert.
Würde großer Bruder naivem Ösi Geheimnis um Schaltung für Nebler in Vectra verraten? 😉
ich glaube das problem liegt irgendwo an der Kommunikation zwischen "höhere instanz (Opel) und FOH"
also möglichkeiten bestehen definitiv, aber vermutlich fragen die Händler bei Opel nicht mit dementsprechenden nachdruck an, oder Opel hält nichts von "Werbung", bzw. trauen den FOH´s nur das TECH2 zu und nicht mehr 🙁
ocp
Zitat:
Original geschrieben von mrIllo
Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Klar kann jeder halbwegs begabte die Lichter direkt ansteuern, etc.
Wie bereits geschrieben: es handelt sich hierbei um keine Bastelarbeit am Fahrzeug. Es wird nichts gelötet oder herumgeschraubt. Die ab Werk verbaute Techik (bzw. elektronik) ist ab einem bestimmten Baujahr in der Lage, durch entsprechende Konfiguration die Nebler als alleiniges Tagfahrlicht anzusteuern - sogar gedimmt.
Gleich ein Tipp: Wer bereits die Möglichkeit hat, braucht unter 30% nicht anfangen. Mit Dimmung auf 10% glimmen die Nebler vor sich hin... 😁
Zitat:
ist ab einem bestimmten Baujahr in der Lage, durch entsprechende Konfiguration die Nebler als alleiniges Tagfahrlicht anzusteuern
Dürfte so stimmen. Mein FOH hat mir das gerade bestätigt. Hat es mal unabsichtlich programmiert, da aber bis jetzt nicht erlaubt, wieder geändert. Werde es mal diese Woche machen lassen und dokumentieren
Zitat:
Wie bereits geschrieben: es handelt sich hierbei um keine Bastelarbeit am Fahrzeug. Es wird nichts gelötet oder herumgeschraubt. Die ab Werk verbaute Techik (bzw. elektronik) ist ab einem bestimmten Baujahr in der Lage, durch entsprechende Konfiguration die Nebler als alleiniges Tagfahrlicht anzusteuern - sogar gedimmt.
Gleich ein Tipp: Wer bereits die Möglichkeit hat, braucht unter 30% nicht anfangen. Mit Dimmung auf 10% glimmen die Nebler vor sich hin... 😁
Na das hört sich ja gut an! Ab welchem MY ist das möglich und wie ist konkret das Schaltverhalten (Schalterstellungen, Lichter)? Kannst du die neue Lösung bitte mal genauer beschreiben?
lg
Zitat:
Original geschrieben von mrIllo
Na das hört sich ja gut an! Ab welchem MY ist das möglich und wie ist konkret das Schaltverhalten (Schalterstellungen, Lichter)? Kannst du die neue Lösung bitte mal genauer beschreiben?
lg
Ich möchte auch darum bitten.
Gruß
Genaues kann ich persönlich nicht sagen, da ich mich eher weniger ausreichend mit dem Thema "Elektronische Umsetzbarkeit von Features im Vectra C" befasse.
Hoffentlich meldet er sich bald ...
Der Werkstättenleiter meines FOH´s hat leider diese Woche keine Zeit und kommende auch noch Urlaub. Übernächste Woche will er mir die Nebler freischalten. Nach seinem "Erinnerungsstand" hat er dies mal bei einem 2003er Baujahr gemacht. "ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR" 🙂