ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nun wird mit Hella Set 2PT008935-801 Tagfahrlicht nachgerüstet!

Nun wird mit Hella Set 2PT008935-801 Tagfahrlicht nachgerüstet!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:42

Hi,

so, nachdem ich verschiedene threads nach Möglichkeiten durchforstet habe, meinen Vecci (09/2002) mit einem Tagfahrlicht nachrüsten zu können und dabei auf nichts Brauchbares gestoßen bin, habe ich mir nun den in der Überschrift genannten Hella-Satz bestellt. Nach entsprechenden Recherchen bin ich nämlich zur Auffassung gelangt, dass dies der einzige derzeit verfügbare Leuchtensatz ist, der neben den Neblern in die vorhandenen Blenden optisch akzeptabel eingepasst werden kann und außerdem auch der STVZO entspricht.

Vorab hätte ich jedoch gerne ein paar Fragen geklärt.

Danach gibt´s zur Belohnung vielleicht auch ein Tutorial zum Einbau mit den gemachten Erfahrungen.

Das mit dem Hella-Satz gelieferte Relais verfügt über die Kontakte (30), (85), 2x(87) und (86).

Die Anschlüsse (30) und (87) sind von der Verlegung her klar.

Und nun zu meinen Fragen:

1. Anschluss (85) geht vermutlich mit einem Stromdieb an das Abblendlicht-Kabel miit der Bezeichung (58). An welcher Stelle ist dies wohl am leichtesten anzuzapfen und wie kann man es lokalisieren (evt. Farbe der Ummantelung)?

2. Anschluss 86 geht an (15) = Zündungsplus. Wo schließt man dieses Kabel am leichtesten an?

3. Gibt es in der Nähe der Einbau-Blenden evt. geeignete Massepunkte, wo man die Massekabel der Tagfahrleuchten anschließen kann

Gruß

Ric

 

Beste Antwort im Thema

HELLA TFL flach

HELLA TFL flach LED

HELLA TFL rund

HELLA TFL rund LED

EDIT:

Mach dann doch bitte mal Fotos (auch Zwischenstadien beim Einbau).

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:09

Muss mich berichtigen: Klemme 58 ist wohl doch das Standlicht und nicht das Abblendlicht. (Dürfte aber egal sein, da man mit Standlicht sowieso nicht fahren darf.)

Kannst du bei Hella die Pdf ausdrucken,ich nicht .

Wollte die von den Flachen Lichter die PDF weil ich auch die Maße brauche.

lg Bernd

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Kannst du bei Hella die Pdf ausdrucken,ich nicht .

Wollte die von den Flachen Lichter die PDF weil ich auch die Maße brauche.

lg Bernd

Hallo Bernd,

die PDF von den Leuchten, die ich meine, lässt sich ausdrucken.

Weiß allerdings nicht, was du mit den "flachen Lichtern" meinst. Wenn Du die LED-Leuchten meinst, dann sind die von der Tiefe her leider noch voluminöser. Meine vorgesehenen sind (ohne Befestigungsschelle) 93x80x60mm (BxHxT) und besitzen eine 16W Highperformance-Glühlampe, also leider keine LEDs.

Gruß

Ric

HELLA TFL flach

HELLA TFL flach LED

HELLA TFL rund

HELLA TFL rund LED

EDIT:

Mach dann doch bitte mal Fotos (auch Zwischenstadien beim Einbau).

am 24. Februar 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Kannst du bei Hella die Pdf ausdrucken,ich nicht .

Wollte die von den Flachen Lichter die PDF weil ich auch die Maße brauche.

lg Bernd

hallo erst mal.

bin neu bei euch im forum und suche schon die ganze zeit nach info wie ich den blinkerhebel ausgebaut bekomme ?

jetzt habe ich gesehen das du auch einen tempomat nachgerüstet hast !

vieleicht kannst du mir einen tipp geben wie ich den orginalen raus bekomme ?

danke schon mal im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von vectra racer

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Kannst du bei Hella die Pdf ausdrucken,ich nicht .

Wollte die von den Flachen Lichter die PDF weil ich auch die Maße brauche.

lg Bernd

hallo erst mal.

bin neu bei euch im forum und suche schon die ganze zeit nach info wie ich den blinkerhebel ausgebaut bekomme ?

jetzt habe ich gesehen das du auch einen tempomat nachgerüstet hast !

vieleicht kannst du mir einen tipp geben wie ich den orginalen raus bekomme ?

danke schon mal im vorraus.

Bin zwar nicht CSN_crew_joop aber ich denke er nimmt es mir net übel wenn ich trozdem antworte :)

am besten besorgst dir erstmal ne Büroklammer die du möglichst grade biegst, dann zeihst du das "Gummi" zwischen Hebel und der Abdeckung zurück und an der Unterseite hast du jetzt eine kleine Öffnung in der du die Büroklammer steckst, nun ein bissl rumwackeln und du müsstest den Hebel rausziehen können BLOS NICHT MIT GEWALT.

BTW ein Opelhändler hier am Ort hat mir auf die Frage als Antwort gegeben einfach Kräftig am Hebel ziehen....

MfG

Badevil

Zitat:

hallo erst mal.

bin neu bei euch im forum und suche schon die ganze zeit nach info wie ich den blinkerhebel ausgebaut bekomme ?

jetzt habe ich gesehen das du auch einen tempomat nachgerüstet hast !

vieleicht kannst du mir einen tipp geben wie ich den orginalen raus bekomme ?

danke schon mal im vorraus. 

 

 

 

Moin.Moin,

ist zwar der falsche Tread, aber gucke mal unter www.put-schelper.de , da ist das beschrieben.

 

Gruß Hans-D. 

am 24. Februar 2008 um 14:01

Hallo!

Meine Meinung: Lass doch bitte diese hässlichen dinger weg vom Auto,das verschandelt doch die ganze Optik.

Warum nicht das TFL orig. von Opel nachrüsten oder wie wäre es mit dem HIER ?

Sicherheitsbewustsein in allen Ehren,aber solche nachrüstlösungen würden eher auf eine n Traktor oder LKW passen...

Aber das ist nur meine Meinung..........

Gruß Peter

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:00

Hallo,

habe mich nun über Monate hinweg mit dem Thema beschäftigt.

Die Dimm-Lösung kommt für mich nicht in Frage, weil sie in D (derzeit jedenfalls noch) verboten ist. Diese Modullösungen werden - wie auch die billigen LED-Leisten - immer wieder bei der Ebucht angeboten, obwohl sie nicht der STVZO entsprechen. Manche Anbieter schrecken nicht einmal davor zurück, solchen Schrott als für den Straßenverkehr in D zugelassen zu verscherbeln. Von entsprechenden Aufdrucken auf den Verkaufspackungen sollte man sich nicht blenden lassen. Es gilt, was die STVZO zum Thema Tagfahrlicht aussagt.

Auch die nachträgliche TFL-Schaltung mit TECH2 geht lt. Opel-Zentrale bei meinem Vecci (09/2002) noch nicht. Das ist mir nun schon des öfteren vorgeschlagen worden.

Somit sind deine beiden Lösungsvorschläge für mich leider nicht umsetzbar, lieber Peter.

Mir wäre schon gedient, wenn man mir auf meine eingangs erwähnten Fragen Antwort geben würde, alles andere habe ich bereits zur Genüge ausgelotet.

... und was das Aussehen betrifft, würde ich mal abwarten, bis die Leuchten verbaut sind. Sie müssten sich meiner Meinung nach ganz harmonisch in die Gitterblenden einfügen lassen. (Notfalls sind die beiden Blenden auch wieder schnell ersetzt und wir haben hier endlich mal den Nachweis, dass es geht, oder auch nicht! Ich favorisiere ersteres).

Ric

am 24. Februar 2008 um 15:05

Die Module von Herth und Buss besitzen eine Zulassung-auch in Deutschland :-)

Zumal die produkte von HuB in keinster weise mit dem Müll wo in Auktionshäusern oder sonstwo angeboten wird,zu vergleichen ist....

Von den pseudo Kasperle LED Leisten wie sie in den neuen Audi modellen sind,ganz zu scheigen.

Aber jedem das seine.....

Leider keine Zulassung mehr der Herth/Buss Lösung siehe hier:

http://www.maexchen1.de/...ruft_Tagfahrlichtrelais_zurueck.2918.0.html

Gruß Madberlin

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:13

Eben, meine Rede.

... wobei ich die Module von Herth und Buss nicht als Schrott bezeichnen würde. Sie sind eben nicht erlaubt. Der "Schrott" bezog sich auf die LED-Spielereien und sonstigen Billig-Lösungen.

am 24. Februar 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Zitat:

Original geschrieben von vectra racer

 

hallo erst mal.

bin neu bei euch im forum und suche schon die ganze zeit nach info wie ich den blinkerhebel ausgebaut bekomme ?

jetzt habe ich gesehen das du auch einen tempomat nachgerüstet hast !

vieleicht kannst du mir einen tipp geben wie ich den orginalen raus bekomme ?

danke schon mal im vorraus.

Bin zwar nicht CSN_crew_joop aber ich denke er nimmt es mir net übel wenn ich trozdem antworte :)

am besten besorgst dir erstmal ne Büroklammer die du möglichst grade biegst, dann zeihst du das "Gummi" zwischen Hebel und der Abdeckung zurück und an der Unterseite hast du jetzt eine kleine Öffnung in der du die Büroklammer steckst, nun ein bissl rumwackeln und du müsstest den Hebel rausziehen können BLOS NICHT MIT GEWALT.

BTW ein Opelhändler hier am Ort hat mir auf die Frage als Antwort gegeben einfach Kräftig am Hebel ziehen....

MfG

Badevil

Hey,

danke euch beiden für die Tipps, hat mir sehr weitergeholfen!

In diesem sinne noch einen schönen rest sonntag!

Mfg Vectra-Racer

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 22:59

Freut mich, dass der von mir gestartete thread wenigstens Dein Problem gelöst hat, Vectra-Racer!

Gruß

Ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nun wird mit Hella Set 2PT008935-801 Tagfahrlicht nachgerüstet!