ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tagfahrlicht mit LED's

Tagfahrlicht mit LED's

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:35

Hallo erst mal.

(Falls die Überschrift nicht so dolle Passt, sorry mir ist nichts besseres eingefallen.)

Ich grübele jetzt schon einpaar Tage darüber nach wie ich das mit dem Tagfahrlicht an meinem Corsa löse.

Dazu hab ich erst mal ne Frage:

Und zwar hat einer von euch Erfahrungen mit dem Spritverbrauch wenn man den ganzen Tag mit bzw. ohne Abblendlicht fährt. Ich fahr leider nicht so viele Kilometer um da irgend nen unterschied zumerken.

Wenn es nämlich 1l auf 100km mehr ist würde ich das so lösen wollen wie im A6, (mein ich doch das der das hat) zusätzlich LED Scheinwerfer. Da fällt mir auch direkt die nächste Frage ein:

Das Tagfahrlicht ist ja nur dafür da um gesehen zu werden und nicht wie mit Abblendlicht um etwas zusehen, oder versteh ich das falsch? Also würden LED’s die nur ein Licht erzeugen welches zwar auf größere Entfernung zusehen ist, aber keinen Blenden kann reichen.

Als Ideen hatte ich bisher:

1. Die Standlichter raus und dafür LED Leuchten einsetzen.

Wobei ich glaube das der TÜV was dagegen haben wird, ich schätze doch einfach mal jedes Auto muß erkennbares Standlicht haben und das währe dann ja nicht mehr der Fall

2. Neben den Nebelscheinwerfern, zur mitte versetzt, zusätzliche „Nebelscheinwerfer“ mit solchen LED’s einsetzen.

Zum einen sieht das besser aus, zum andern würde ich dann die restlichen Lampen behalten nicht wie bei der 1. Idee.

Ich komme auf die LED’s da sie weniger Strom ziehen, nicht so teuer sind, länger halten und da sie nur ein punktuelles Licht erzeugen einen nicht blenden.

Ich weiß ja nicht was der TÜV oder die Polizei von so was hält, deswegen frag ich jetzt auch einfach mal hier, weil ihr euch mit so was besser auskennt als ich.

Weiteren Anregungen lese ich natürlich gerne, vielleicht hat einer von euch ja noch ein oder zwei bessere Ideen.

THX im vorraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab ich mir auch gedacht aber so steht es drinnen. Aber ohne Abblendlicht wird ja da kaum wer fahren.

@hanky und heizer!

Na, dann hättet ihr mal in der Fahrschule aufpassen sollen oder lernt man das heutzutage da nicht mehr?

*klugscheißmodus an*

Das Fahren bei extremen Sichtbehinderungen mit Standlicht und Nebelz kann die Ausleuchtung der Strasse verbessern (wg. der normalerweise tief angebrachten Nebelz) und damit die Sicht des Fahrers, während das Abblendlicht zu Blendung bei solchen Wettersituationen führen kann. Autofahrer nur mit Abblendlicht sind da angeschissen, die mit Nebelz sind besser dran.

Die Nebelz bringen durch die tiefere Anbringung eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn, da sie in den meisten Fällen unter dem Nebel etc. durchleuchten, während das Abblendlicht wg. der höheren Einbauposition generell direkt in den Nebel etc. hineinleuchtet und eine Blendung des Fahrers entstehen kann.

*klugscheissmodus aus*

Compris?

:cool:

am 18. Januar 2006 um 13:09

*VERSTEHMODUS AN*

AAAAAAAAAAAAHA solangsam wirds hell im dunklen Raum des Hirns *G*

*VERSTEHMODUS AUS*

*LOL*

Naja beim Benz brings mir z.b null. Da sind die Nebel auf höhe der Scheinwerfer. Beim Corsa ist schon anders, aber die Sicht ist mit Abblendlicht auch viel besser als nur mit Nebel und Standlicht. Meine Nebler sind zwar richtig eingestellt aber nach vorne fehlt einfach das Licht da Nebler nur kurz vorm Auto ausleuchten. Ja ich hab das in der Fahrschule auch gelernt und zwar aus den Grund Eigenblendung, kann ich zwar nicht verstehen aber egal. Aber als Zusatz haben wir damals auch noch gelernt das dann auch die Höchstgeschwindigkeit gilt bei bei NSL, da man einfach nicht so weit sieht bei extren Nebel.

Zur Allgemeinheit, hier gibts eigentlich jeden Tag Nebel, ausser Sommer. Da haben eigentlich alle das Abblendlicht an, oft zwar nur eins aber an sind die eigentlich bei jeden.

Aber das ist ja egal mit oder ohne ist ja erlaubt.

Aber mit Stand/Begrenzungslicht alleine darf man nicht fahren das ist fakt.

Genau dieser Meinung bin ich auch!

Gruß Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von Wendigo2002

Ich krieg da immer die Kriese....

Da ist es mal ein wenig Trübe, da schlatense alle ihre Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten ein. Ich mach da höchstens das Ablendlicht an, was ja auch völlig reicht...

Aber egal ist ja Trübe... also die Festbeleuchtung an und mit 200km/h über die AB donnern... Jetzt mal ganz ehrlich wenn jemand in der lage ist von der Sichtweite her 200 oder mehr zu fahren dann bracuht diese Person bestimmt KEINE Nebelschwinwerfer weil er so schlecht sieht.

 

Und wenn ich mich nicht täusche darf man die sowieso nur bis Geschwindigkeiten bis 50km/h benutzen. Ich bin dafür das die Dinger von selbst z.B. bei spätestens 70km/h ausgehen. Wenn ich schneller fahren kann ist es auch nicht so düster das ich sie brauchen würde.....

 

Wollt ich einfach mal gesagt haben.... :D

 

Gruß Wendigo

 

Hallo!

Ich wollte mich nur mal kurz einmichen...

Von Yamaha gibt es einr Motorrad Studie mit LED Scheinwerfer in Stern Form ( Sieht scheiße aus ist aber interresant wegen LED)

Ich hatte mir für meinen Corsa A oder Astra F mal übelegt in dieser rille wo normal dieser Klebe streifen ist wollte ich LEDs einsetzen nur umgesetzt habe ich es nie....ein Traum...

Aber man müßte mal raus bekommen welche techniche Daten die "Audi"LEDs haben wen man baugleiche nimmt mit der bestätigung der Werte von Audi oder so ist evtl ne Einzelabnahme drin.

Hey, also ich wollte nochma auf dein LED Tagfahrlicht zurückkommen.

Alsoo, erstma ist es geschmackssache, du wirst immer spot und lob ernten mit den Dingern wenn du welche hast.

Es gibt Angel Eyes Scheinwerfer mit drei LEDs glaub ich in jedem Scheinwerfer drin, problem nur wer weiß wie hell die sind

und du hättest halt acuh wieder den rest der Beleuchtung an, sprich Rückleuchten und sowas.

Aber ich habe schonmal gelesen (kann sogar sein, dass es hier irgendwo war ^^) das man sich bei Opel "tagfahrlicht"

programmieren lassen kann!!! Sprich, die programmieren dir das so, dass wenn du deinen Bock anmachst, das Abblendlicht immer mit angeht, das Gute daran ist aber, das NUR das Abblendlicht angeht, Tachobeleuchtung und Rückleuchten und sowas bleiben aus. Dadurch sparst du nen bissl mehr Sprit als wenn du alles an hättest.

Nu könnte man sich wieder streiten mit der Ausleuchtung und dem gesehen werden! Aber das is ne coole Sache, also einfach mal überlegen und so teuer kann das glaub ich auch nciht sein. Aber ich weiß nicht ob Modellabhängig ist, also erst ab Face Lift oder acuh schon früher, aber wenn du mal in deine Gebrauchsanweisung schaust wirst du sehen , dass da schon was mit Tagfahrlicht dirn steht ^^

Kannst ja mal schreiben wenn dus wirklich so machst

Deine Antwort
Ähnliche Themen