ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Tagfahrlicht L E D

Tagfahrlicht L E D

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. August 2010 um 23:11

Hallo A2 Fans!

Kann ich von den Maßen her, L 220mm H 26mm T 48mm 5 Hi- Power LEDfahrlicht einbauen.A2 1,4 TDI.

Ich bitte um Nachricht.

Mfg. Karlchenn

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2010 um 9:15

Wo willst Du die denn einbauen? Stoßstange? Scheinwerfer?

Denk dran: Die LEDs brauchen ein E-Prüfzeichen, damit Du sie einsetzen darfst.

In das Scheinwerfergehäuse darfst Du sie nicht einbauen, durch änder des Schweinwerfers erlischt Deine Betriebserlaubnis.

Somit bleibt Dir nur der Einbau von geprüften TFLs im Bereich der Stoßstange.

Ich habe es so gelöst (Mit Hella LEDayline):

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=785926#post785926

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=802206#post802206

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=785616#post785616

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. September 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Karlchenn

Zitat:

Original geschrieben von rki0

OT

Sag' mal Karlchen. Du deckst Dein Nummernschild immer mit Papier ab. Hast Du keine Radiergummifunktion?

Hallo rkio!

Radiergummifunktion noch nie gehört. War noch nie ein Computerfreak,was ich kann haben mir meine Kinder beigebracht. Aber auch

dieses werde ich schaffen.Wollte nie einen P C privat haben man soll nie, nie sagen.Jetzt werde ich mich schlau machen.

Du wirst von mir aber ein Radiergummifoto bekommen.

Mfg Karlchenn

Hallo ! Mir fällt gerade ein,Du kannst mich ja auch schlau machen wird einfacher für mich.Keine lange Sucherei.

Vielen Dank rkio!

Ich nehme mal an, Du hast ein Transferprogramm (Treiber) zur Bildübertragung von Deiner Kamera zum PC. Da ist immer auch ein kleines Fotobearbeitungsprogramm dabei. Diese Proramm erlaubt es Dir, Fotos zu drehen, zu bearbeiten usw. Deine KInder kennen so etwas bestimmt.

Falls das alles doch nicht dabei war, gibt es auch viele Freeware Programme, die das möglich machen. Ich selbst nutze Irfanview und Gimp2. Musst Du mal guugeln und Dir das einfach runterladen.

Ich denke mal, wenn du damit erst mal begonnen hast, wirst Du es viel nutzen.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Karlchenn

Zitat:

Original geschrieben von rki0

OT

Sag' mal Karlchen. Du deckst Dein Nummernschild immer mit Papier ab. Hast Du keine Radiergummifunktion?

Hallo rkio!

Radiergummifunktion noch nie gehört. War noch nie ein Computerfreak,was ich kann haben mir meine Kinder beigebracht. Aber auch

dieses werde ich schaffen.Wollte nie einen P C privat haben man soll nie, nie sagen.Jetzt werde ich mich schlau machen.

Du wirst von mir aber ein Radiergummifoto bekommen.

Mfg Karlchenn

Hallo rkio!

Es hat etwas gedauert,aber einigermaßen geklappt.

Unbekannt-2010
am 7. Oktober 2010 um 18:24

:) Glückwunsch. Warst Du's oder die Kinder?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von rki0

:) Glückwunsch. Warst Du's oder die Kinder?

Ich

Tschüß

am 7. Oktober 2010 um 22:16

Kannst Du mal sehen, hier lernst Du nicht nur was über Deinen A2 sondern auch über Computeranwendungen :):D

Nichtsdestotrotz.... inzwischen sind ja schon so einige Fahrzeuge mit diesen LED's auf den Straßen unterwegs, aber ich kann mich so leider gar nicht mit denen anfreunden.... Es ist ja eine gute Lösung, aber meine Augen mögen sich an diese tiefe Position nicht wirklich gewöhnen. Vielleicht gibt's ja doch irgendwann eine Lösung, die mir "gefällt"...

...trotzdem lese ich Eure Erfahrungsberichte und Tips weiter!

am 14. Oktober 2010 um 16:42

Hallo,

Gibt es den für den A2 einen fertigen LED Tagfahrlichtsatz wo man z.b. bei den Nebelscheinwerfern wo die abdeckung ist einbauen kann ? Habe zwar einen händler gefunden www. ath-hinsberger.de aber der verlangt ja über 300,- Euro für den bausatz den ich persönlich zu überteuert finde und den Materialwert gar nicht hat !

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo es die günstiger gibt b.z.w. auch dem preis dementsprechend angepasst ist.

Kann man beim A2 die NSW als TFL codieren?

Bitte nicht über eine eventuelle unzulässigkeit... informieren! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von sheriff6

Hallo,

Gibt es den für den A2 einen fertigen LED Tagfahrlichtsatz wo man z.b. bei den Nebelscheinwerfern wo die abdeckung ist einbauen kann ? Habe zwar einen händler gefunden www. ath-hinsberger.de aber der verlangt ja über 300,- Euro für den bausatz den ich persönlich zu überteuert finde und den Materialwert gar nicht hat !

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo es die günstiger gibt b.z.w. auch dem preis dementsprechend angepasst ist.

Hallo sheriff6!

Dein gefundener Händler weist aber daraufhin, A2 ohne NSW.Die LED sind verdammt teuer.Habe meine TFL vor kurzem eingebaut.

Die TFL sind von der Firma Dectane . Kannst Du bei Amazon kaufen LG09 oder LG09B ca.65€,haben alle erlaubten Prüfzeichen.

War bei einigen Audi-Händlern, einen fertigen Satz den Du haben möchtest gibt es nicht (Auskunft der Händler).

Mfg Karlchenn

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Karlchenn

Zitat:

Original geschrieben von sheriff6

Hallo,

Gibt es den für den A2 einen fertigen LED Tagfahrlichtsatz wo man z.b. bei den Nebelscheinwerfern wo die abdeckung ist einbauen kann ? Habe zwar einen händler gefunden www. ath-hinsberger.de aber der verlangt ja über 300,- Euro für den bausatz den ich persönlich zu überteuert finde und den Materialwert gar nicht hat !

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo es die günstiger gibt b.z.w. auch dem preis dementsprechend angepasst ist.

Hallo sheriff6!

Dein gefundener Händler weist aber daraufhin, A2 ohne NSW.Die LED sind verdammt teuer.Habe meine TFL vor kurzem eingebaut.

Die TFL sind von der Firma Dectane . Kannst Du bei Amazon kaufen LG09 oder LG09B ca.65€,haben alle erlaubten Prüfzeichen.

War bei einigen Audi-Händlern, einen fertigen Satz den Du haben möchtest gibt es nicht (Auskunft der Händler).

Mfg Karlchenn

Sorry,heißt L G X 09 L G X 09B

am 14. Oktober 2010 um 20:24

@Pit-69: aus rechtlichen Gründen: NSW als TFL sind laut stvzo nicht zulässig! ;)

Codieren geht nicht. Allerdings hat der Lichtschalter einen Tagfahrlichtpin. Theoretisch könnte man den Nebelscheinwerfer dort mit anschließen und gut ist. ;)

@sherrif6: Es gibt keine fertige Lösung für den A2, das rentiert sich bei seiner Seltenheit nicht für die. Aber der Einbau ist idR das geringe Übel. Die Verkabelung ist oft anstrengender. Und bei der hilft auch kein Bausatz. Du musst immer an Zündplus kommen und an das Kabel fürs Abblendlicht. Und wegen Feuchtigkeit/Korrosion sollte das vorzugsweise im Fahrgastraum sein. Wie das geht, hab ich glaube ich schonmal beschrieben. Weil der Händler schreibt "A2 ohne NSW". Das macht er nur, da ja gleichzeitig keine NSW gehen. Die Aufnahme für die NSW ist in der Stoßstange vorhanden. Nur die Blende muss getauscht werden, damit man die mit dem Loch hat.

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Bitte nicht über eine eventuelle unzulässigkeit... informieren! ;)

Jetzt hast du es ja doch getan! :eek::D

Na wenn es ohne Hardwareänderungen nicht geht...!

am 14. Oktober 2010 um 21:26

Ist ganz easy: Drück den ausgeschalteten Lichtschalter Richtung Amatur rein, das geht etwa 3 Millimeter. Dann drehst Du ihn vorsichtig nach rechts auf Anschlag und ziehst ihn zu Dir hin. Dann hast Du ihn schon in der Hand.

Schau mal hier:

http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/Tagfahrlicht

Danke! :)

Funktioniert genau wie bei meinem mit dem Schalterausbau...!

Da es aber das Auto meiner Freundin ist bin ich mir nicht sicher wie oft ich das umstecken dürfte!!! :rolleyes::)

Edit

Ach so ist da dann auch sonst alle aus oder brennt hinten ewas mit? (Standlicht ist jedenfalls aus?)

am 14. Oktober 2010 um 22:17

Da ist dann nur das an, was Du ansteckst. In Deinem Fall also die NSW, alles andere bleibt aus.

Mach doch einen Schalter dran. Den legst Du bspw in den Sicherungskasten an die Seite. Dann kannst Du die TFL Funktion manuell abschalten und brauchst beim Weg zum TÜV auch nichts umstöpseln. Ist halt dann ein längeres Kabel das Du einbauen musst, aber kein großer Mehraufwand. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen