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tagfahrlicht

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. November 2002 um 13:16

hallo,

wer kann mir bitte sagen wie ich bei unseren

A2 1,4 TDI, baujahr 2001 das tagfahrlicht nachrüsten oder besser noch, aktivieren kann??

mfg.

"echt super eh"

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37 Antworten

was willst du genau wissen?

deine frage ist so nicht zu beantworten.

gruss

Themenstarteram 29. November 2002 um 14:20

naja.....

 

hallo,

da dieses auto auch in schweden ausgeliefert werden wird, muss ja auch ein tagfahrlicht (ca. 40% des abblendlichtes) eingebaut sein.

aber in anderen ländern nicht notwendig ist, wird woll eine vorinstalation mit verbaut sein, denke ich mal.

genau diese will ich aktivieren oder aktivieren lassen.

nun wollte ich wissen wie das machbar ist?

mfg.

"echt super eh"

Ich denke nicht, dass da sowas vorinstalliert ist. Die Wagen werden ja nicht einheitlich gebaut, sondern auf die jeweiligen Anforderungen angepasst.

Da dieses "Tagfahrlicht" hier keine Pflicht ist, ist eine Vorinstallation dessen nicht verbaut!

Gruss

Hallo

Frag doch mal hier: www.Gute-Fahrt.de

Mickie

am 30. November 2002 um 15:23

Tagfahrlicht

 

Hallo ich kann dir nur sagen das es möglich ist...ich habe mir gestern einen A2 zugelegt der bei der Probefahrt die ganze Zeit mit Licht gefahren ist weil der Wagen aus Dänemark kam...die hatten mich gefragt ob ich es beibehalten wollte...ansonsten wäre es eine Sache von 5 Minuten dieses umzuklemmen wären nur zwei Stecker...also kann man es auch so machen ohne zusätzliches Material...

Da schau an. Mein Audihändler wusste mal wieder von garnichts.

Nix Null Niente Njet Nada

Tagfahrlicht?

Die würden ca. 250-300 Euro haben wollen um das einzubauen.

Kann aber sein, dass man bei Wagen aus Dänemark dieses Feature rückgängig machen kann, da durch Stecker ziehen eine Funktion ausgestellt wird. Bei Fahrzeugen, die dieses "Tool" nicht drinhaben, wird wahrscheinlich sowas eingebaut werden. So könnte ich mir das erklären.

Gruss

Mit etwas Ahnung von Kfz Elektrik und einem Diodenprüfer und/oder Schaltplan kein Problem, ich sehe nur keinen Sinn darin.

Ich kann immer noch das Licht einschalten, und um das zu sparen bau ich bestimmt nichts ein.

Und es ist auch von Nachteil, z.B. nach einem Banküberfall kann man nicht mal das Licht ausmachen :-)))

 

Mickie

Oder mal wieder zu schnell unterwegs gewesen und dann vor der Polizei in ne kleine Seitenstrasse flüchten.

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gruss

Bei den importierten Wagen aus Ländern mit Lichtpflicht, von denen Deutschland inzwischen fast komplett umringt ist, wird einfach beim Einschalten des Motors das Abblendlicht inkl. Rücklicht und aller sonstigen Leuchten im Amaturenbrett eingeschaltet. Das ist zwar immer noch besser als ohne Licht am Tag zu fahren, aber noch besser sind Tagfahrleuchten von Hegla, die du für ca. 45-60 Euro in jedem Autoladen bekommst und mit etwas Geschick selbst einbaust, sonst hast du die gleichen Kosten nochmal für die Werkstatt. Diese Leuchten schalten sich dann auch mit dem Zündschlüssel ein. Stromverbrauch liegt gleich Null und es werden keine weiteren Leuchten eingeschaltet. Diese Leuchten sind zugelassen, ich hab die Diskussion mit Polizeibeamten schon hinter mir und kann dir die Zulassung von Hegla gerne zufaxen oder mailen. Hier in Berlin fährt die Polizei inzwischen übrigens auch mit Licht am Tag.

Wenn noch Fragen sind kann ich dir gern noch weitere Auskünfte zum Thema geben.

MfG

Sebastian.Schlenker@t-online.de

am 16. Juli 2003 um 8:37

Ich kann mir kaum vorstellen, das das Tagfahrlicht nicht schon in den meisten Autos implementiert ist. Wird per SW zugeschaltet (siehe C-Klasse, vom Fahrer einstellbar). Natürlich wird der "freundliche" wieder einmal ein paar gute Teuro für diese Dienstleistung verlangen....

Alternativ zu oben bechriebener Methode gibt es auch Module für wenig Teuro, die zwischengeschaltet werden.

Du solltest bei diesen Modulen aber vorsichtig sein, keine US Ausführung zu erwischen. Die US/Can Boys verstehen unter Daylight Module etwas anderes - in der USA und Canada ist es durchaus üblich, als Tagfahrlicht das auf ca. 30% reduzierte FERNLICHT zu benutzen..... ;)

am 16. Juli 2003 um 20:27

Ich habs auch ausknippsen lassen....meiner ist ebenfalls ein Re-import. Denn ich sah absolut keinen Sinn in der Sache.

1.Wenn ich tagsüber mit Licht fahren möchte...was ich meist mache, dann kann ich jederzeit Stand oder Abblendlicht einschalten

2.Die Tatsache,das dieses zwanghafte Licht nicht ausschaltbar ist - gefällt mir absolut nicht.....also raus mit dem Zwang!

Noch ne dumme Frage von jemanden. der gerade auf einen in Schweden bestellten A3 wartet:

Dieses Tagfahrlicht: Ist das das normale Abblendlicht - nur das es eben automatisch mit der Zündung angeht....

oder handelt es sich da wirklich um extra Lampen...

oder sind es die normalen Lampen, die aber mit verringerte Intensität strahlen?

Vielen Dank!

Ups mir fällt gerade noch was ein... um das ganze noch etwas zu komplizieren: Ich habe Xenon bestellt... funktioniert dann das Tagfahrlicht über die Xenon-Scheinwerfer?

Ich kenne das nur von dem facegelifteten Polo 6N, da werden die normalen Scheinwerfer benutzt, der linke wird allerdings per Leuchtweitenregulierung runtergefahren, damit eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Denke nicht dass es in irgendeinem Fahrzeug hier schon vorinstalliert ist, zumal du normal zumindest ein Relais mehr brauchst um das Licht bei Zündung einzuschalten...

Also inzwischen habe ich einen neuen A3 aus Schweden, wo ja die Autos auch am Tag Licht haben müssen.

Und die Lösung ist so einfach wie ich es mir vorher schon dachte:

Das normale Abblendlicht geht einfach automatisch mit der Zündug an!

Das war es! Nix weiter!!!

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