ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tagfahrlicht in Verbindung mit AFL

Tagfahrlicht in Verbindung mit AFL

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem vom A4 Avant zum Insignia ST Sport gewechselt und hätte da gleich mal eine Frage bez. des Tagfahrlichts.

Ich dachte bisher, dass das TFL (wie beim A4) immer brennt, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich, wenn das Abblendlicht aus ist, am Scheinwerfer nichts tut. Das TFL brennt nur, wenn man den Lichtschalter auf die entsprechende Position zwischen "Auto" und "Abblendlicht" stellt.

Mir ist es deshalb aufgefallen, weil ich neulich auf der Autobahn bei leichtem Nebel und einsetzender Dunkelheit nicht darauf geachtet hatte, ob das Licht auch wirklich an ist, nachdem der Schalter auf Auto war. Leider hat die Automatik noch nicht reagiert und ich dachte mir: naja, wenigstens war ja das TFL die ganze Zeit an. Aber nix da, die Scheinwerfer waren dunkel.

Also hier nochmal die Frage: kann man das Licht so einstellen, dass das TFL brennt, wenn die Automatik noch nicht anspringt, oder muss man den Schalter immer erst in die bestimmte Position bringen, dass das TFL scheint.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

MB799

Beste Antwort im Thema

hoffentlich nicht, es fahren schon genug "blinde" durch die gegend :(

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim Facelift müsste es gehen, beim Astra VFL ging es auch schon! Und beim Astra ging es "erschreckend" schnell an beim Regen, zweimal im Intervall gewischt, schon war das Abblendlicht eingeschaltet!

Zitat:

Original geschrieben von marki70

Nebelscheinwerfer dürfen nicht nur bei Nebel benutzt werden.

Leider...

Zitat:

Original geschrieben von marki70

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden.

Darum hat also jeder zweite diese Dinger staendig an? Ist die Sicht hier so schlecht? :rolleyes:

Und diese Hornochsen, die bei Regen ihre Nebelschlussleuchten anschalten, gehoeren auch von der Strasse. :mad:

am 13. November 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Das mit dem TFL ist eine absolute Fehlentwicklung, solange hinten kein Licht brennt oder zumindest keine Kopplung mit dem Regensensor geschieht.

Bei meinem (Bj: 09/2012) gibt´s eine Kooplung mit dem Regensensor.

Sobald der Wischer 5x wischt, geht´s Licht an.

Das TFL lässt sich bei mir übrigens nur dann ausschalten, wenn ich nach ganz links drehe. Sobald die Zündung einmal aus war und anschließend wieder angemacht wird, ist auch das TFL wieder an!

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Das mit dem TFL ist eine absolute Fehlentwicklung, solange hinten kein Licht brennt oder zumindest keine Kopplung mit dem Regensensor geschieht.  

wenn die lichtverhältnisse so sind, dass man hinten auch licht braucht, sollte man mit abblendlicht fahren....mit dem regensensor gebe ich dir recht.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Das mit dem TFL ist eine absolute Fehlentwicklung, solange hinten kein Licht brennt oder zumindest keine Kopplung mit dem Regensensor geschieht.  

wenn die lichtverhältnisse so sind, dass man hinten auch licht braucht, sollte man mit abblendlicht fahren....mit dem regensensor gebe ich dir recht.

Ich verstehe die Kritik nicht. Wenn der Schalter auf Auto steht leuchtet das TFL und wenn der Regensensor in einer bestimmten Zeit etwa 5mal den Wischer schaltet dann schaltet das Abblendlicht ein. Funktioniert ganz zuverlässig.

Was ich auch nicht bestätigen kann ist das AFL Plus und die damit verbundenen Lichtmodi je nach Geschwindigkeit egal ob innerorts oder außerhalb dazu muss ich nicht auf Auto den Lichtschalter stehen haben. Auch wenn ich den Lichtschalter ganz nach rechts drehe funktioniert alles wie auf Automatische Lichtsteuerung. Zu bemängeln sind nur zwei Dinge, die Empfindlichkeit des Lichtsensors dass die Xenons bei der kleinsten Unterführung angehen. Meistens auch noch direkt danach wenn ich schon unten durchgefahren bin. Und das die Xenons bei CH/LH zünden, das hätte man auf die TFL und Nebler ableiten können um die Xenons zu schonen. Was ich unnutz finde bei AUDI ist dass da die TFL bei blinken abdunkeln, dafür habe ich meinen Blinker.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

Eugain :eek:

Was ist mit Deinem Bildchen passiert? Bist Du unter die SUVisten gegangen?

Hat denn heutzutage nix mehr bestand?

Gruß, Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

Eugain :eek:

Was ist mit Deinem Bildchen passiert? Bist Du unter die SUVisten gegangen?

Hat denn heutzutage nix mehr bestand?

 

Gruß, Klapphelm

jou, man kommt in die jahre....dann wird es noch ein firmenwagen als diesel (mein erster). wir haben zuhause schon ein hochbett, da fehlt nur noch ein hochauto. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

 

Eugain :eek:

Was ist mit Deinem Bildchen passiert? Bist Du unter die SUVisten gegangen?

Hat denn heutzutage nix mehr bestand?

Gruß, Klapphelm

jou, man kommt in die jahre....dann wird es noch ein firmenwagen als diesel (mein erster). wir haben zuhause schon ein hochbett, da fehlt nur noch ein hochauto. :D:D:D

Na dann wünsch ich Dir allzeit vorgespannte Federn, dass das Ding oben bleibt :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

wenn die lichtverhältnisse so sind, dass man hinten auch licht braucht, sollte man mit abblendlicht fahren....mit dem regensensor gebe ich dir recht.

Ich verstehe die Kritik nicht. Wenn der Schalter auf Auto steht leuchtet das TFL und wenn der Regensensor in einer bestimmten Zeit etwa 5mal den Wischer schaltet dann schaltet das Abblendlicht ein. Funktioniert ganz zuverlässig.

Das scheint aber nur bei neueren Modellen zu funktionieren. Bei meinem von 2009 ist das nicht der Fall. Ich muss dann leider immer auf Manuell umstellen, weil der Lichtsensor viel zu spät kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von eugain

jou, man kommt in die jahre....dann wird es noch ein firmenwagen als diesel (mein erster). wir haben zuhause schon ein hochbett, da fehlt nur noch ein hochauto. :D:D:D

Na dann wünsch ich Dir allzeit vorgespannte Federn, dass das Ding oben bleibt :D:D:D

danke danke, dauert aber noch ein paar wochen, hab nur das bild schon geändert...:)

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Was ich auch nicht bestätigen kann ist das AFL Plus und die damit verbundenen Lichtmodi je nach Geschwindigkeit egal ob innerorts oder außerhalb dazu muss ich nicht auf Auto den Lichtschalter stehen haben. Auch wenn ich den Lichtschalter ganz nach rechts drehe funktioniert alles wie auf Automatische Lichtsteuerung. Zu bemängeln sind nur zwei Dinge, die Empfindlichkeit des Lichtsensors dass die Xenons bei der kleinsten Unterführung angehen. Meistens auch noch direkt danach wenn ich schon unten durchgefahren bin. Und das die Xenons bei CH/LH zünden, das hätte man auf die TFL und Nebler ableiten können um die Xenons zu schonen. Was ich unnutz finde bei AUDI ist dass da die TFL bei blinken abdunkeln, dafür habe ich meinen Blinker.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Für den Lichtsensor gibt es ein Update, habe ich auch durchführen lassen, seitdem perfekt.

Automatische Lichtsteuerung geht bei Schalterstellung auf ganz rechts leider nicht.

Schon oft genug ausprobiert bei 170km täglicher Fahrleistung. Da muss der Schalter auf Auto stehen.

Zumindest ist das bei meinem EZ 10/2010 der Fall.

Viele Grüße,

Physikler84

am 14. November 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

 

.....................................................................

Automatische Lichtsteuerung geht bei Schalterstellung auf ganz rechts leider nicht.

...........................................

Viele Grüße,

Physikler84

So stehts auch in der BA meines '12er Modelljahres. Die Lichtprogramme funzen nur beim Automatik-Modus.

am 14. November 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Die Lichtprogramme funzen nur beim Automatik-Modus.

Eigentlich logisch oder???

 

am 14. November 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Die Lichtprogramme funzen nur beim Automatik-Modus.

Eigentlich logisch oder???

Keine Ahnung. Hauptsache es funzt so wie in der BA versprochen, alles gut. Finde das Licht prima, und es ist ja eines der Besten lt. einem Lichtsystemetest in der AB (einen Link gibts irgendwo).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tagfahrlicht in Verbindung mit AFL