ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tagfahrlicht Im Omega B FL

Tagfahrlicht Im Omega B FL

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:25

Hallo liebe Gemeinde

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist beim Omega b Fl Bj 2000 Tagfahrlicht zu Programmieren so das das fernlicht durchgängig Leuchtet habe das mal bei einem Omega gesehen weiß aber nicht wie ich das machen kann

hoffe das mir jemand helfen kann

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht deute ich die Frage falsch, aber ein durchgängig brennendes Fernlicht dürfte nicht erlaubt sein. Zum Tagesfahrlicht sollte alles in der Omega B FAQ in meinen Anhang stehen. Der Einbau selber ist kein Problem.

Du benötigst ein Relais K59 und eine Sicherung für Steckplatz 8. Das Relais kostet beim FOH knapp 60,- Euro. Einbauort ist der A-Holm auf der Beifahrerseite im Fußbereich.

http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q635255

am 1. Juli 2009 um 21:18

Hallo

Ich mache tagfahrlicht selbst wenn jemand interessiert melden

Hier ein par Bilder

 

am 1. Juli 2009 um 21:28

Hallo McEugen.

Das ist zwar sehr schön, aber DEINE BETRIEBSERLAUBNIS IST ERLOSCHEN.

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von McEugen

Hallo

Ich mache tagfahrlicht selbst wenn jemand interessiert melden

Hier ein par Bilder

Also das ist ja sehr schön aber wie schon gesagt is dann die Betriebserlaubnis weg und was nütz es mir wenn ich nur noch bei mir im hof fahren kann. Müsstest du eigentlich wissen bei E- Bay schreibst es ja selbst dazu das es nicht Rechtens is

am 2. Juli 2009 um 11:27

Hallo!!

Ich würde sagen, wenn Du es schaffst die Bohrungen in eine flucht zubekommen, dann würde es gar nicht so schlecht aussehen!(Mach Dir doch ne Schablone aus Blech, auflegen, festklemmen, bohren--alle Bohrungen in einer Flucht und immer die selben Abstände.Die Schablone sollte dann aber schon toppi sein)

Versuch doch auch mal 3- 4 Nuten einzubringen, dürfte auch gut aussehen!

Gruss, Carsten

Ich will bei mir ein Tagfahrlicht nachrüsten (zugelassenes ) , habe mich schon durch die FaQ durchgearbeitet , aber nicht richtig fündig geworden.

Eigentlich bräuchte ich vorne im Relaiskasten eine 12 Volt Schnittstelle die Strom beim einschalten der Zündung liefert.

Die Skandinavienschaltung nützt mir doch ertsmal gar nichts , da ich ja eine separates Tagfahrlicht habe,

oder ?????????

Kurt , ich weiß nur , dass DU immer an die Schaltpläne kommst , oder hast Du irgendwo noch ein Aß im Ärmel ??

Hier das Pik Ass

Du bist Spitze Kurt ! Ich weiß auf DIch ist Verlass :-))))))))))

Wenn ich das nächste mal in Berlin bin , gibts en Bier auf meine Rechnung !

Malzbier oder Holländische-DZ Lakritze, sind das einzige wofür ich aus der Tür komme. 

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

.......... Die Skandinavienschaltung nützt mir doch ertsmal gar nichts , da ich ja eine separates Tagfahrlicht habe,

oder ?????????

Ein Tip dazu: (das As aus dem Ärmel :D)

Wenn du vom originalen TFL Relais in der A-Säule dei Leitung für´s TFL Abblendlicht trennst und vom Relais zu deinen separaten Leuchten eine Leitung legst, hast du alles was du brauchst.

z.B. TFL leuchtet erst wenn der Mötor läuft, TFL schaltet sich mit einschalten der normalen Fahrzeugbeleuchtung aus.

Ich habe es so gemacht und dabei die "neuen" Leitungen auf die Nebelscheinwerfer gelegt - (um irgendwelche Betriebserlaubnisdiskussionen hintanzuhalten - das ist in Österreich zulässig)

Das Schaltbild dazu gibt´s irgendwo in den FAQ´s - wenn du es nicht findest, kann ich es dir senden (PN mit Mailadresse)

edit:

Siehe hier.

LG robert

Super Anleitung Kiaora !!!!!!!!

SO werde ich es machen !

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Super Anleitung Kiaora !!!!!!!!

SO werde ich es machen !

Also , mein Elektriker hat eine ganz einfache Lösung genommen.

Hat den Seitendeckel links vom Lichtschalter abgebaut , den Lichtschalter und das kleine Handschuhfach

rausgebaut , hat dann das Zündungsplus Kabel angezapft , einmal Masse und einmal vom Standlicht den Pluspol , haben dann ein 5 poliges Bosch Relais genommen , den 30 dann ans TFL ( per Kabel nach vorne verlegt)

An 87a ging dann der Zündungsplus ( so das das TFL bei Zündung EIN leuchtet )

Wenn man jetzt das Standlicht einschaltet , zieht das Relais an ( 85 und 86 ) und öffnet den 87a zum 30 und somit geht das TFL dann aus !

Da ich wegen meines Unfalls im Dezember die neue Stoßstange noch nicht anbauen kann , werde ich aber so bald der Grundträger gerichtet ist und die neue Stoßstange dran ist , Bilder einstellen !

 

Und wo bleibt die Trennung bei Motor aus und Zündung an?

Die habe ich nicht , da dies bei mir der der seltenste Fall ist !

Wenn ich den Motor aus mache , ist die Zündung auch immer aus !

Das TFL verbraucht außerdem nur 1 Watt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tagfahrlicht Im Omega B FL