Tagfahrlicht für Skandinavien?
Hallo zusammen,
wir fahren im August für 2 Wochen nach Norwegen. Da wollte ich fragen ob jemand von Euch weiß, ob das Tagfahrlicht des X1 (die Ringe bei Xenon) auch als Tagfahrlicht in Skandinavien legal ist, oder ob ich mit "echtem" Abblendlicht fahren muss.
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Licht-Pflicht in anderen Ländern
In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden.
In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der
Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein. Die
übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht.
In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei
der Verwendung von Tagfahrleuchten.
Laut ADAC.
16 Antworten
Hallo,
ich habe mal eine Frage, und zwar wenn ich Xennon habe ohne Lichtautomatic und ich auf Tagfahrlicht im Bordcomputer einstelle,
leuchten dann nur die Ringe, ohne Xennon und Armaturenbeleuchtung???
Gruß und danke
Zitat:
Original geschrieben von her@ert
Hallo,
ich habe mal eine Frage, und zwar wenn ich Xennon habe ohne Lichtautomatic und ich auf Tagfahrlicht im Bordcomputer einstelle,
leuchten dann nur die Ringe, ohne Xennon und Armaturenbeleuchtung???Gruß und danke
Ja, es leuchten die 4 Ringe ohne Xenon und Armaturenbeleuchtung.