Tagfahrlicht für Skandinavien?
Hallo zusammen,
wir fahren im August für 2 Wochen nach Norwegen. Da wollte ich fragen ob jemand von Euch weiß, ob das Tagfahrlicht des X1 (die Ringe bei Xenon) auch als Tagfahrlicht in Skandinavien legal ist, oder ob ich mit "echtem" Abblendlicht fahren muss.
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Licht-Pflicht in anderen Ländern
In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden.
In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der
Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein. Die
übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht.
In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei
der Verwendung von Tagfahrleuchten.
Laut ADAC.
16 Antworten
Alles was offiziell "Tagfahrlicht" heisst, erfüllt die Europanorm. Skandinavien ist in Europa ;-)
Ansonsten, guck doch einfach mal 5 Minuten nach der Grenze auf den Gegenverkehr. Da werden sicher auch BMW, Audio, MB entgegenkommen *g*
bye
Darky
Licht-Pflicht in anderen Ländern
In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden.
In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der
Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein. Die
übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht.
In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei
der Verwendung von Tagfahrleuchten.
Laut ADAC.
Nur ein kleiner praktischer Zusatz von mir (als einem in Kroatien Lebenden); in Kroatien besteht, seit einer erfolgten Gesetzesänderung im Juni 2009, welche im Juli 2009 in Kraft getreten ist, die Licht-Pflicht nur nach Ende der Sommerzeit, d. h. es ist in den Sommermonaten nicht vorgeschrieben, das Abblendlicht am Tage einzuschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Sider
Ansonsten, guck doch einfach mal 5 Minuten nach der Grenze auf den Gegenverkehr. Da werden sicher auch BMW, Audio, MB entgegenkommen *g*
bye
Darky
Da täuschst du dich aber: Die Norweger sind mit VIEL weniger zufrieden, als wir Deutschen. Auf Autos wird sehr wenig Wert gelegt. Da sieht man wenige neue Autos, große Wagen noch seltener, und BMW Audi und MB noch viel seltener. Denen ist es eher wichtig, dass ihr Wochenendhaus an einem fischreichen See liegt und der Grill funktioniert (da kaufen sie dann aber den MB unter den Grills: Weber).
Ist meine Erfahrung nach gerade (leider) vergangenen 3 Wochen Norwegen-Urlaub.
Apropos: Norwegen liegt geographisch zwar in Europa, gehört aber nicht der EU an. Somit fehlen dort viele (sinnige oder unsinnige) in Brüssel ausgeheckte Ideen für uns EU-Bürger ...
Gruß vom erzbmw
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Da sieht man wenige neue Autos, große Wagen noch seltener, und BMW Audi und MB noch viel seltener.
Da hat er doch glatt Volvo vergessen zu erwähnen ! 😁😉
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Da hat er doch glatt Volvo vergessen zu erwähnen ! 😁😉Zitat:
Da sieht man wenige neue Autos, große Wagen noch seltener, und BMW Audi und MB noch viel seltener.
Ja, auch aktuelle Volvo sieht man relativ selten (im Gegensatz zu Schweden). Man sieht wirklich viele ältere Modelle, alte Toyota oder Subaru oder Mazda oder sowas, sogar Golf-II sieht man noch relativ häufig.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, wie gut es uns hier doch geht und wie unwichtig es den Norwegern (oder den Skandinaviern allgemein) ist, welche Marke sie fahren oder sich darüber streiten, welche Marke nun besser oder schlechter ist. Da zählen andere Dinge, und das beruhigt irgendwie.
meint der erzbmw
Die Norweger wuerden auch gerne schöne Autos fahren. Aber der Staat legt eine so wahnsinnig hohe "Luxus"-Steuer auf diese dass es eben bei alten Japanern bleiben muss. Du hättest Dich bei Deinem Urlaub mal mit einem Norweger unterhalten sollen.
Gruss,
wernerml
Zitat:
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, wie gut es uns hier doch geht und wie unwichtig es den Norwegern (oder den Skandinaviern allgemein) ist, welche Marke sie fahren oder sich darüber streiten, welche Marke nun besser oder schlechter ist. Da zählen andere Dinge, und das beruhigt irgendwie.
Obgleich man erwähnen sollte, dass "wie gut es uns hier doch geht" schon ein bisschen zu relativieren ist. Die Norweger haben i.A. viel Geld zur Verfügung. Norwegen ist schon mehrere Jahre hintereinander weltweit das Land mit der besten Lebensqualität. Allerdings gehörte es schon immer zu der norwegischen Mentalität, nicht zu protzen. Im Gegenteil ist es sogar häufig so, dass es vielen Norwegern fast peinlich ist, dass es ihnen so gut geht.
Ich würde sagen, das ist das Gegenteil der deutschen Mentalität ;-))
@wernerml: ich habe mich mit Norwegern unterhalten, und es ist tatsächlich so, dass das einfach unwichtig ist in derem Leben, wohingegen wir Deutschen schon gerne zum Nachbarn schielen und anhand der Garagenauffahrt den Erfolg oder den sozialen Status messen. Es ist halt eine andere Mentalität, wobei ich auch mit der norwegischen Lebensweise und der oft allzu laxen Einstellung nichts anfangen könnte.
@fuechsle: kleine Korrektur: die Norweger verdienen viel Geld, haben aber auch hohe Kosten, so dass unterm Strich ungefähr das Gleiche zum Leben übrig bleibt, wie bei uns. Nur wird das dann eben lieber in ein Boot, ein Wochenendhaus oder in Freizeit investiert. Ansonsten gebe ich dir Recht!
meint der erzbmw
Na ja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Nur lebe ich zufälligerweise in Schweden und bin gelegentlich auch in Norwegen. Da wo ich wohne schielen die Nachbarn jedenfalls auch gegenseitig auf ihre BMW und Mercedes und ein Volvo ist häufig zwar Dienstwagen aber mehr auch nicht. Es ist mir weiterhin unbegreiflich wieso ein Staat wie Norwegen, stinkreich durch das Öl, seine Bewohner nicht an dem Reichtum teilnehmen lässt und sie so hart besteuert. Das grösste Ziel der Norweger die in Deutschland studieren, so war es jedenfalls zu meiner Zeit, war es ein schönes deutsches Auto steuerfrei mit nach Norwegen zu nehmen. Also ob das was Du beschreibst, wirklich einer mehr auf- und abgeklärten Lebensweise entspricht, oder doch eher den wirtschaftlichen Gegebenheiten folgt, ich weiss es nicht. Aber natuerlich ist die Landschaft hier grossartig und leicht zugänglich, aber die Freuden des Sommers muessen mit der Dunkelheit und Kälte des Winters bezahlt werden.
Meint
wernerml
Zitat:
Original geschrieben von wernerml
Na ja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Nur lebe ich zufälligerweise in Schweden und bin gelegentlich auch in Norwegen. Da wo ich wohne schielen die Nachbarn jedenfalls auch gegenseitig auf ihre BMW und Mercedes und ein Volvo ist häufig zwar Dienstwagen aber mehr auch nicht. Es ist mir weiterhin unbegreiflich wieso ein Staat wie Norwegen, stinkreich durch das Öl, seine Bewohner nicht an dem Reichtum teilnehmen lässt und sie so hart besteuert. Das grösste Ziel der Norweger die in Deutschland studieren, so war es jedenfalls zu meiner Zeit, war es ein schönes deutsches Auto steuerfrei mit nach Norwegen zu nehmen. Also ob das was Du beschreibst, wirklich einer mehr auf- und abgeklärten Lebensweise entspricht, oder doch eher den wirtschaftlichen Gegebenheiten folgt, ich weiss es nicht. Aber natuerlich ist die Landschaft hier grossartig und leicht zugänglich, aber die Freuden des Sommers muessen mit der Dunkelheit und Kälte des Winters bezahlt werden.
Meint
wernerml
Weil Norwegen die Erträge aus dem Öl-/Gasgeschäft in einen Fonds anlegt, um für die Zeit nach dem Öl auch noch Geld zu haben. Sie denken halt mehr in die Zukunft, unabhängig vom Wahlergebnis. Unsere Regierungen, egal welcher Farbe, hätten die Erträge schon längst für unnötige Subventionen vergeudet und unser Schuldenstand wäre genauso hoch wie jetzt, da sie nur in Zeithorizonten von maximal bis zur nächsten Landtagswahl denken können.
Das wird mir jetzt zu politisch. Ich dachte, dieses Forum wäre fuer die Freude am Fahren.
:-)
wernerml
@wernerml
Da du also Insider bist (Glückwunsch dazu, dass du da leben kannst! Ich bin zugegeben ein klein wenig neidisch ...) würde mich mal interessieren, was ein Auto also nun wirklich kostet. Kannst du mal an einem Beispiel alle Kosten auflisten die anfallen, wenn ich mir ein neues Auto da gönnen wollte?
Wollen wir uns einfach darauf einigen, dass Norwegen ein wunderschönes Land ist, das es sich lohnt zu bereisen? ;-)
Ansonsten: Ich schätze, mit dem X1 bin ich gut gerüstet für alle denkbaren Wege und Straßensituationen. Das letzte Mal dass ich in Norwegen war (also _richtig_ und nicht nur tagsüber geschäftlich in Oslo oder so) ist schon 20 Jahre her (=als Jugendlicher), ich bin also sehr gespannt. Ich freue mich darauf, durch die traumhafte Natur zu wandern oder zu biken.