ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht Ford Grand C Max

Tagfahrlicht Ford Grand C Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:18

Hallo !

Kann mir jemand eine Antwort auf die Frage geben warum bei meinem Grand C Max immer vorn wie hinten das normale Fahrlicht brennt ? Und das bei jeder Stellung des Lichtschalters 0 / außer bei Standlicht / Fahrlicht / Automatik.

Die Werkstatt sagte mir das ist das Tagfahrlicht. Aber Tagfahrlicht darf doch meines wissens nur vorn brennen oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ineilefahrer

Sorry aber ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof...:confused:

Ich bestelle gerade einen Titanium mit Xenon licht ...

Deutliche Frage 1: Ist das 80%-Dauerlicht noch ein Thema oder wurde das mittlerweile vob Ford gelöst ?

Deutliche Frage 2: Wird diese 80%-Dauerlichtlösung auch bei XENON verbaut ?

Deutliche Frage 3: Wie kann mann das beim Neuwagen Abbestellen ?

(Ich bestelle das AUto nicht selbst sondern über Leasinggesellschaft)

Deutliche Frage 4: Kann mann das mittlerweile Ausprogrammieren?

Danke schon mal für die Antworten...

Immer in Eile(faher)

Frage 1-4 kann man zusammenfassend so beantworten:

Die "Lösung" wurde bereits im letzten Jahr von Ford aus dem Program genommen und nicht mehr angeboten, Ford bietet aktuell nur das separate Tagfahrlich von MS Design offiziell über das Ford Zubehör an, somit hat dein Wagen es definitiv nicht verbaut und deine Fragen sind in einem Rutsch erledigt ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comast

Hallo Jogy 1610, ganz genau richtig beschrieben . Auch mein Grand C-Max Titanium aus 3-2011 ohne Xenon hat dieses komische Merkmal !! Es brennt ständig die Beleuchtung - vorne und hinten - keine Spur also vom Tagfahrlicht, da auch die Scheinwerfer immer die gleiche Lichtstärke bringen.

Doch, das ist das Tagfahrlicht für 25 €, das damals noch angeboten wurde. Lest euch mal den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-beim-grand-c-max-t3024979.html durch. Da steht alles drin, was man dazu wissen muss. Einige FFH können das abschalten, andere meinen, es geht nicht abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von comast

Hallo Jogy 1610, ganz genau richtig beschrieben . Auch mein Grand C-Max Titanium aus 3-2011 ohne Xenon hat dieses komische Merkmal !! Es brennt ständig die Beleuchtung - vorne und hinten - keine Spur also vom Tagfahrlicht, (...) Mein FFH meinte, bei Ford sei dieses Problem bekannt, es gibt anscheinend auch schon eine Software, doch diese funktioniert bei meinem C-Max noch nicht !! Ist einfach komisch, ärgerlich und auf Dauer kostet die Beleuchtung auch Sprit ! Mal schauen was noch passiert - ich bin dran und mein FFH hoffentlich auch.... !! Wenns was neues gibt, dann bitte hier posten - ich auch ... ! Danke an alle

Das IST das Tagfahrlich das von Ford mal für 25 Euro so angepriesen wurde (und mittlerweile nicht mehr angeboten wird) - lässt sich hier im Thread auch nachlesen.

Ein versierter Fordhändler sollte in der Lage sein es abzuschalten (in der Software)

Edit:Sorry für den Doppelpost,die Antwort von bcvs übersehen:rolleyes:

ist laut 2 händlern in duisburg nicht zum abschalten.

es gab wohl ein neues update,nur dabei sprang dann das auto nicht mehr an.

kein witz,ist mir von 2 verschiedenen händlern bestätigt worden....aber man arbeite an einem neuen update.

höre ich ja erst 1 jahr.

am 16. Februar 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von kunoo

ist laut 2 händlern in duisburg nicht zum abschalten.

es gab wohl ein neues update,nur dabei sprang dann das auto nicht mehr an.

kein witz,ist mir von 2 verschiedenen händlern bestätigt worden....aber man arbeite an einem neuen update.

höre ich ja erst 1 jahr.

[/quote

 

alsso das problem ist nicht nur bei ford das die beleuchtung an ist wenn mann genau hinsieht sind andere automarken auch damit betroffen z.b. vw golf hat das auch so oder bmw usw...

ich habe keine probleme damit deswegen lasse ich es an meinem max da ich viel im ausland auch fahre wo es pflicht ist,

und am benzienverbrau merke ich nicht davon mein verbrauch liegt bei 7,4 liter autobahn/landstrasse und stadt.

@c-max power

das ist nicht ganz richtig, bei Ford ist das "Problem" eine reine Fahrlichtschaltung bei der eben alles an ist, vorn wie hinten.

Beim von dir erwähnten Golf z.B. bedeutet das einfache TFL, dass die zwei innere Scheinwerfer vorn neben dem regulären Abbendlicht an sind und sonst nichts.

am 16. Februar 2012 um 22:41

habe aber schon gesehen das auch beides an wahr bei anderen automarken vorne wie hinten

Zitat:

Original geschrieben von C-Max power 182

habe aber schon gesehen das auch beides an wahr bei anderen automarken vorne wie hinten

Da bist Du wahrscheinlich mir begegnet, ich schalte tagsüber nämlich seit mindestens 15 Jahren einfach das Abblendlicht an, fertig.

So einfach kann das Leben sein ;)

monegasse

Tagfahrlicht deaktivieren !

Moin,

habe gerade beim Boschdienst das ständige Dauerfahrlicht rausprogrammieren lassen !

Unser Max ist ein Däne,deswegen trotz Lichtsensor Dauerlicht in Schalterstellung 0 !

Als Biker finde ich die dauerbeleuchteten Blechbüchsen ziemlich daneben,dann werden wir auf unseren Böcken sehr gerne übersehen ,da unser Licht (Tagfahrlichtgebot!)nicht mehr auffällt !

Das Umprogrammieren hat 40 Euronen gekostet !

Der fFH hatte Manschetten davor !

Gruss

Armafo

Hallo Armafo,

Danke für die Antwort! Eine Frage noch dazu: Hat der Boschdienst gestöhnt, nachdem es erledigt war, oder war es für Ihn eine Kleinigkeit oder wie hat er sich ausgedrückt ?? Funktioniert jetzt auch die Stellung Lichtautomatik ?? Der Betrag wär`s mit wert, denke aber mal es liegt alles nur an den Leuten die die Aufgabe gestellt bekommen - der eine bekommts hin, der andere weis von nichts - ist im Leben halt immer so !! Würde mich um eine nochmalige Antwort sehr freuen. Vielen Dank und Gruß

Ich hab' mir jetzt nicht die ganzen 58 Seiten durchgelesen (nach 18 hatte ich keine Lust mehr :p), deshalb jetzt die kurze und knappe Frage:

Ist dieses ominöse "80,90 oder auch 100%-Abblendlicht-TFL" bei Halogenscheinwerfen inzwischen Serie (Variante Titanium)? In der Preisliste find' ich außer der MS-Design-TFL Leiste nix.

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Ist dieses ominöse "80,90 oder auch 100%-Abblendlicht-TFL" bei Halogenscheinwerfen inzwischen Serie (Variante Titanium)? In der Preisliste find' ich außer der MS-Design-TFL Leiste nix.

Nein, das gibt es überhaupt nicht mehr.

Das wurde nur bei den ersten Mäxen angeboten, seit der Preisliste vom Frühjahr oder Sommer 2011 nicht mehr.

Prima - danke sehr. Standlicht reicht auch völlig :)

Moin,

Boschdienst hat gestöhnt........und wie !!!!

Lichtautomatik funzt einwandfrei !

Gruss

Armafo

An alle C-Max Fahrer,

mein Problem mit dem ständigen " Licht an " ist seit Freitag gelöst, mein FFH hat beim aufspielen einer neuen Software auch diesen Punkt in den Griff bekommen, d.h. ich habe jetzt tatsächlich einen funktionerenden Lichtsensor, eine Funktion wo auch das Fahrlicht komplett auszuschalten ist - dafür kein sogen. Tagfahrlicht mehr - mir eigentl. auch egal !! Weis leider noch nicht, wie und wo der FFH das "rausprogrammiert " hat - versuche diese Info noch zu bekommen - und werde es dann hier hinterlegen... !! Gruß an alle und bis dann...

Nochmal Hallo an alle,

im elektr. Menü, d.h. wenn der FFH sein PC angeschlossen hat, kommt unter anderem der Punkt Beleuchtung bzw. Konfiguration des Fahrzeuges, und da heißt es anscheinend " Lichtstellung P ", sieht auf den ersten Blick anscheinend aus wie irgendwas von einer Automatik, betr. aber das immer ständig brennende Licht ! Dieser Punkt wurde herausgenommen und siehe da, seitdem kann ich auch ohne Licht fahren und habe einen voll funktionierenden Lichtsensor - hammerhart.... Gruß an alle und einfach den FFH löchern - es geht... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen