Tagfahrlicht flackert
Hallo,
bei mir flackert manchmal das Tagfahrlicht. Das ist mir schon aufgefallen, als es so kalt war. Da dachte ich es liegt an der Kälte.
Heute war es wieder, besonders fällt es auf, wenn es nur halbhell leuchtet.
Es scheint erst nach einiger Fahrzeit anzufangen und dann beide Seiten gleichmäßig.
Hat das TFL ein gemeinsames Vorschaltgerät? Wenn ja weiß wer wo das ist? Oder hat gar jemand auch dieses Problem?
Gruß
45 Antworten
Hab hie rmal was gefunden :
http://de.wikipedia.org/wiki/Perlschnur#OptoelektronikZitat:
Optoelektronik
LEDs werden oft mit gepulstem Gleichstrom betrieben, um ihre Helligkeit zu steuern. Im Gegensatz zu Glühlampen ist eine LED schnell genug, um selbst bei hohen Frequenzen tatsächlich an und aus zu gehen. Je nach Frequenz wird dieses Flimmern mehr oder weniger deutlich wahrgenommen.
Der Perlschnureffekt bezeichnet eine gefälschte Wahrnehmung, verursacht durch die Trägheit des menschlichen Auges. Wenn man im Dunklen eine gepulst betriebene LED betrachtet, die sich relativ zum Betrachter bewegt, erscheint die LED mehrmals auf einer Bahn. Dies macht sich z.B. störend bei vielen modernen Pkw-Rückleuchten bemerkbar.
und
http://led-flimmern.blog.de/Sicher werden die LEDs gepulst, das ist heute schon aus Energiespargründen so.
Der Perlschnureffekt ist aber was anderes, das müsste ja auch bei beiden Seiten auftreten.
Bei mir ist es nach wie vor nur links, nur wenn es Kalt ist (aber auch nicht immer), die Xenons ein sind (also in der dunkleren LED-Stufe), bei laufendem Motor und vermutlich nur im Stand.
Bei mir wurde vor 2 Wochen der zweite Scheinwerfer getauscht, da er auch geflackert hat.
Der erste ( Fahrerseite ) viel teilweise bei mir ganz aus als es noch warm war.
Der zweite ( Beifahrerseite ) Flackerte im Stand und wärend der Fahrt so das man es nicht übersehen konnte.
Jetzt hab ich 2 neue und beide funktionieren.
Laut Händler kostet ein Scheinwerfer ohne Leuchtmittel 850€.
Das hatte mich nach dem zweiten mal interessiert.
offtopic, aber weil es beim lesen doch ziemlich schmerzt:
fallen - fiel - gefallen
SCNR 😉
Ähnliche Themen
Das Flackern hab ich auch
Nur bei gedimmten Zustand, also wenn Xenons an sind. Ob es auch bei Standlicht flackert weiß ich gar nicht, da ich nie damit fahre
Das Flackern ist sehr deutlich zu sehen in der Spiegelung des Vordermanns. Unregelmäßiges Flackern wie ein Wackler. Das hat nix mit Pulsieren oder so zu tun wie es hier als LED-Typisch angesprochen wurde. Das ist ein richtiges Flackern, bei mir immer auf beiden Seiten exakt gleich.
Ist auch nach längerer Fahrt da. Aufgefallen ists mir nur im Stand mit laufendem Motor oder Start-Stop-Modus. Bei der Fahrt kann man das schlecht sehen, da man selten so dicht hinter jemandem herfährt um das in der Spiegelung zu sehen. Mir ist es aber noch nie aufgefallen, wenn ich das Auto abgestellt habe und die Coming-Home-Funktion weiter geleuchtet hat.
Daher vermute ich, es Flackert nur wenn die Zündung an ist und die LEDs gedimmt sind... Im TFL-Modus ist mir das noch nie aufgefallen.
Werde es bei der ersten Inspektion ansprechen, die im April bei mir ansteht. Bis dahin kann ich damit leben.
Bei mir ist's exakt wie von Sneff beschrieben.
Wie gesagt, es gibt im ETIS einen Eintrag von Ford, dass der Wechsel nichts bringt...
Daher wundert es mich, dass bei Fabian trotzdem ein Tausch stattgefunden hat.
Das Vorschaltgerät sitzt direkt an den Leuchten. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Kälte und der Bordspannung. Also mal letztere in der Werkstatt prüfen lassen!
Grüße Fritz Lorek
Bei mir flackern beide Seiten gleich, und zwar bei eingeschalteten xenons und bei standlicht. Wärend der fahrt ist das flackern weg, bis minimal sichtbar je nach motordrehzahl.
Beim tagfahrlich ist es mir noch nicht aufgefallen, jedenfalls im stand mit motor aus leuchten die ohne zu flackern.
Muss also an der Stromversorgung liegen, sprich lima.....
Habe gestern Abend mal im Stand das ganze genauer beobachtet...
Wenn die LEDs flackern, was bei mir derzeit ständig der Fall ist - dann in allen Lichtschalter-Stellungen. Egal ob TFL, Standlicht oder Xenon+Standlicht. Bei TFL fällt es nur weniger auf, es flackert aber definitiv auch.
Als ich den Motor ausgestellt habe, war das Flackern in allen Modi weg.
Habe Videos gemacht. Da hier aber 1mb als Grenze gilt muss ich die heute Abend mal hochladen und hier verlinken
Das heißt, dass das Flackern direkt damit zusammenhängt ob der Motor läuft.
Lt Freeman90 könnte es an der Drehzahl liegen... das werde mal beobachten, wenn ich wieder an der Ampel das Flackern im Heck vom Vordermann sehe... Dann dreh ich mal im Stand ein wenig hoch...
Hab jetzt schon bei mehreren Focusen mit Xenon drauf geachtet ob man das Flackern dort sieht. Entweder hatten das alle bisher nicht oder man siehts kaum aus größerer Distanz...
Hab das Video mal komprimiert, damit es nur 1MB groß ist.
Zum Beweis dass das Flackern nicht nur mit der Handykamera erzeugt worden ist (was ja manchmal passiert) ist am Ende noch eine Szene ohne Flackernde LEDs wenn der Motor aus ist...
Ich war eben auch nochmal beim Händler,
weil der tausch des zweiten Scheinwerfers auch nichts gebracht hat und er immer noch flackert.
Er hat sofort im Computer nachgesehen und siehe da, es gibt eine Meldung von Ford,
dass an dem bekannten Problem geforscht wird.
Mein Händler will mir also bescheid geben wenn es eine Lösung gibt.
Heute mal wieder beobachtet, kein flackern mehr. Auch nich bei laufenden motor in allen möglich lichtschalterstellungen. Also vllt liegt es daran, das der motor noch nicht warm ist, und dadurch das flackern anfängt. Möglich vllt auch das es an der batterie liegt? Doe spannung laut BC liegt bei mir bei 11,4. Bei meinem alten mk 2, lag die batteriespannung auch mal unter 12. Und siehe da komischerweise leuchteten beim start kurz die scheinwerfer auf.
Danke, Fabian H. für die Info mit dem Nachforschen seitens Ford.
@Freeman90
Nein, dachte ich auch erst, ist aber nicht so
Das Flackern hatte ich in allen möglichen Situationen. Direkt nach dem Anlassen bei Minusgraden genauso wie nach ner halben Stunde Fahrt auf der Autobahn.
An die Batterie dachte ich auch schon, aber da StartStop funktionierte (als es mal über 0 Grad hatte) denke ich nicht, dass es daran liegt... sonst würde S/S auch nicht mehr gehen...
Mal sehen, was Ford herausfindet...
Also bei mir konnt ich gestern abend mal wieder beobachten das bei der verwendung mit dem abblendlich also sprich mit der Xenon beleuchtung, die dinger zuerst so knapp ne minute flackerten und dann aufhörten, danach nichts mehr.
War in der Boxengasse vom Goldenen M da kann man sich selber gut beim vordermann beobachten 🙂
Guten Abend dieses Problem hat jeder kenne 4 Focus Mk3 mit Xenon (meiner inbegriffen) und jeder hat das gleiche, selbst wenn ihr noch 100 Scheinwerfer tauschen lasst wird es auch nicht besser werden, es tritt nur im stand auf bei Leerlaufdrehzahl, sobald man Gas gibt oder das Auto aus ist, ist es nicht. Also einfach damit abfinden 😉