Tagfahrlicht färben

Hi Leute, ich bastel gern an meinem Auto rum(nur dezente Sachen), ich habe mir überlegt, meine Tagfahrlichter mit hellblauer Tönungsfolie zu überkleben, von der Lichtwirkung kann man davon ausgehen, dass ein leicht bläulicher schimmer durchkommt, ansonsten im Betrieb aber nicht zu sehen, dass die Folie da ist, im Stand dann schon eher. Jetzt meine Frage, darf ich das, oder gibts da ärger mit den Blauen?
Zur Info die Tagfahrlichter sind im Scheinwerfer integriert im unteren bereich und machen einen Streifen von ca 2-3 cm aus. Abblend- und Fernlicht sind nicht betroffen.
Hier mal ein Musterbild:
http://global.rakuten.com/.../?s-id=borderless_browsehist_en
So ähnlich will ichs auch machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RockstarCRZ

Also könnter man das ganze nur auf gut Glück machen oder kurz vorm Tuningtreff ankleben und wieder abziehen... 🙁
Hast du oder jemand anderes zufällig nen Link parat, wo man das mal nachlesen kann, ich find nix sinnvolles dazu.

Faerb lieber Ostereier 😉 Auf gut glueck vor nem Tuningtreff ist die chance am hoechsten erwischt zu werden

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gershX

kann also kaum pflicht sein, dass das licht tags an sein muss, sondern nur dass es eingebaut ist.
oder irre ich??

Es soll jeder halten wie er will.

Immer wieder fallen Fahrzeuge bei schlechter Sicht ohne Licht auf.

Da ist mir dann schon lieber, dass ein ab Werk eigebautes TFL nicht abgeschalten werden kann.🙂

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

kann also kaum pflicht sein, dass das licht tags an sein muss, sondern nur dass es eingebaut ist.
oder irre ich??
Es soll jeder halten wie er will.
Immer wieder fallen Fahrzeuge bei schlechter Sicht ohne Licht auf.
Da ist mir dann schon lieber, dass ein ab Werk eigebautes TFL nicht abgeschalten werden kann.🙂

bei uns gibt es keine lichtpfilcht, ausser bei schlechter sicht.

in deinem land wurde die taglichtpflicht, nach anfänglicher hysterie, doch auch wieder abgeschafft 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja ne funzel is ne funzel, erstmal egal wie sie angeschlossen wird. nsw sind ja auch zulässig, nur wen man sie als tfl missbraucht eben netmehr. und nur um das gings mir.

im übrigen kann man öl ja nicht messen....funzeln mit zulassung schon 😉

In A NSW erlaubt als Ersatz für TFL.

wir sind hier aber bei motortalk.DE und da is ein nsw eben ein nsw...

Zitat:

in deinem land wurde die taglichtpflicht, nach anfänglicher hysterie, doch auch wieder abgeschafft 🙄

Ganz so sehe ich das nicht.

Mit der verpflichtenden Ausrüstung der Neufahrzeuge ab Datum x mit TFL kommt einer "TFL-Pflicht" sehr nahe.

Licht und TFL sind 2 paar Stiefel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ganz so sehe ich das nicht.
Mit der verpflichtenden Ausrüstung der Neufahrzeuge ab Datum x mit TFL kommt einer "TFL-Pflicht" sehr nahe.
Licht und TFL sind 2 paar Stiefel.

es ist völlig gleichgültig wie du "es siehst"

es ist keine pflicht, punkt.
ich habe es bei meinen autos abgeschaltet weils eben erlaubt ist es abzuschalten

Zitat:

es ist völlig gleichgültig wie du "es siehst"

es ist keine pflicht, punkt.
ich habe es bei meinen autos abgeschaltet weils eben erlaubt ist es abzuschalten

Genau so sehe ich das auch, und wenn der guude Jung Rockstar seinem Honda nur nen blauen Lidstrich und kein blaues Auge verpassen will, dann soll er's doch tun... 😁

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Schmeiß die Dinger lieber direkt dorthin, wo Tagfahrlichter hingehören: Auf den Müll.

Manchmal frage ich mich, wie oft Du diese völlig haltlosen und haarsträubenden Aussagen noch anbringen willst.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Was eingebaut ist, muss funktionieren....so die Hauptuntersuchungsergebnisse! Eingebaute TFL müssen funktionieren wie ebenso eingebaute Nebellampen funktionieren müssen!

Nicht ganz richtig.

Was angebaut ist, muss nicht zwangsläufig funktionieren, wenn es nicht durch wenige Handgriffe in Betrieb zu nehmen ist.

Bspl. NSW: kann ich einbauen, wenn ich aber keine Verkabelung hinlege, gelten sie als "nicht vorhanden". Gibt hierzu eine EU-Richtlinie.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Nein, es wurde ein "zusätzliches" TFL neben den Nebelscheinwerfern angebracht.

Solchen Fahrzeugbesitzern gehören die Ohren lang gezogen.

Werde es nie verstehen, wie man das werkseitige TFL, welches optisch stets formschön in die Gesamterscheinung des Fahrzeuges integriert wurde, absichtlich deaktivieren lässt um sich dann diese völlig billigen und deplatziert wirkenden LED-Streifen außen auf die Stoßstange oder sonstwohin schraubt. Furchtbar sowas!

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln auf welche Ideen manche Hirnkranke kommen. 😰
kann man sein mißfallen nicht bekunden ohne persönlich und Beleidigend zu werden?Manchmal kann man nur den Kopf schütteln wie manche hier einen einzeiler raushauen,ohne das Hirn einzuschalten^^

Das musst Du verstehen.

In Würde zu altern, das liegt leider nicht jedem.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Schmeiß die Dinger lieber direkt dorthin, wo Tagfahrlichter hingehören: Auf den Müll.
Manchmal frage ich mich, wie oft Du diese völlig haltlosen und haarsträubenden Aussagen noch anbringen willst.... 🙄

Manchmal frage ich mich, warum Leute, die meine Aussagen zu diesem Thema ohne den Polizeibericht gesehen oder das Grab besucht zu haben als haltlos und/oder haarsträubend bezeichnen, überhaupt solche Sachen wie ein Wahlrecht oder gar einen Führerschein haben dürfen 🙄

Martin, mach Dir nichts draus. Wenn meine Frau ihre Tage hat, ist die auch etwas seltsam. 😉

cheerio

Zitat:

Manchmal frage ich mich, warum Leute, die meine Aussagen zu diesem Thema ohne den Polizeibericht gesehen oder das Grab besucht zu haben als haltlos und/oder haarsträubend bezeichnen, überhaupt solche Sachen wie ein Wahlrecht oder gar einen Führerschein haben dürfen 🙄

Weil wir alle hier deine Story vom lebensgefährlichen TFL bei Sonnenschein kennen. Und auch wenn du sie noch tausend mal erzählst, wird sie nicht besser, sondern bleibt schlicht und einfach hanebüchen.

@Kapitän: 😁 😁 😁

Einen Vorteil haben die Tagfahrlichter ja: man sieht garantiert jedes Auto in der Nacht. Die alten Autos ohne Licht häufen sich nämlich.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Weil wir alle hier deine Story vom lebensgefährlichen TFL bei Sonnenschein kennen. Und auch wenn du sie noch tausend mal erzählst, wird sie nicht besser, sondern bleibt schlicht und einfach hanebüchen.

Nur weil Du Dir tatsächliche Gegebenheiten nicht vorstellen kannst, heißt das noch lange nicht, daß diese "hanebüchen" sind 🙄

Ich kann die Aktenzeichen der Polizei und der Staatsanwaltschaft nennen, worunter sämtliche Aussagen nachlesbar sind.

Hanebüchene Aussagen können auch auf Papier verewigt werden, selbst auf dem von der Polizei.

Was glaubt ihr, wie lange dieser Thread noch offen sein könnte, wenn keine Verhaltensänderung eintritt.....also schnell mal noch allen Schrott posten....🙄

Kopfschüttel.....

Deine Antwort