ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Tagfahrlicht (rund) mit Dimm funktion, Regelungen.

Suche Tagfahrlicht (rund) mit Dimm funktion, Regelungen.

Themenstarteram 10. August 2017 um 3:24

Hallo,

 

Möchte eigentlich runde TFL nachrüsten. Allerdings scheint es so, dass es nirgendwo welche gibt, die beim einschalten des Standlichtes gedimmt weiterleuchten.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das original Standlicht entfernt werden, da die TFL diese gedimmt ersetzen. Dürfte ich denn nun ein r87 zugelassenes TFL RL mit einem dimmmodul nachrüsten? Dann gelten auch andere einbaumaße nehme ich an?

 

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wo hast du denn geschaut? Neben den wohl nicht zugelassenen Billigprodukten (Beschreibungen in den Angeboten genau lesen!) gibt es u. a. von Hella oder auch Magneti Marelli (nur zwei Beispiele von vielen) genau solche (runde) Tagfahrleuchten, die du suchst.

Die werden nicht als Ersatz für das Standlicht eingebaut, sondern zusätzlich und die Einbaumaße sind diejenigen, die für ein nachgerüstetes Tagfahrlicht eben gelten.

Angaben ohne Gewähr. ;)

Die hier sollten das wohl wisssen:

http://www.hella.com/.../Gesetzliche-Bestimmungen-1593.html

... und hier die Tarife, wenn's nicht stimmt:

https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/

Zitat:

@bstid20 schrieb am 10. August 2017 um 03:24:47 Uhr:

 

Möchte eigentlich runde TFL nachrüsten. Allerdings scheint es so, dass es nirgendwo welche gibt, die beim einschalten des Standlichtes gedimmt weiterleuchten.

Mfg

Moin,

habe für meinen alten Getz z.B. diese hier gekauft:

http://www.hansen-styling-parts.de/LED-Tagfahrlicht-Set-Hyundai-Getz-2006-2009

Ich hatte damit die vom Vorbesitzer nachgerüsteten Nebelscheinwerfer ersetzt, die wegen Lichtspielerei nicht zulässig waren und obendrein die gesammte Kabelage auch vergammelt war.

Die TFL haben eine integrierte Schaltung, brauchst also kein Relais. Strahlen hell, sehen nett aus. Anschluß an Abblendlicht, nicht Standlicht.

Und sind günstiger als die Teile von Hella.

E-Kennzheichen ist natürlich vorhanden.

Zitat:

@bstid20 schrieb am 10. August 2017 um 03:24:47 Uhr:

 

Möchte eigentlich runde TFL nachrüsten. Allerdings scheint es so, dass es nirgendwo welche gibt, die beim einschalten des Standlichtes gedimmt weiterleuchten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das original Standlicht entfernt werden, da die TFL diese gedimmt ersetzen. Dürfte ich denn nun ein r87 zugelassenes TFL RL mit einem dimmmodul nachrüsten? Dann gelten auch andere einbaumaße nehme ich an?

Wenn die neuen Tagfahrlichter auch die Standlichtfunktion übernehmen sollen, müssen mehr als 350 mm über Boden platziert werden.

Siehe auch § 51 StVZO (Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten)

Themenstarteram 10. August 2017 um 15:27

@dermondeoreiter

 

Hast du bilder mit und ohne eingeschaltetem Licht? Nahaufnahmen vom einbau?

 

Zitat:

@bstid20 schrieb am 10. August 2017 um 15:27:00 Uhr:

@dermondeoreiter

Hast du bilder mit und ohne eingeschaltetem Licht? Nahaufnahmen vom einbau?

nicht zur Hand, kann ich aber heute oder morgen mal anfertigen und hier einstellen...

Ohne Licht meinst du das die TFL leuchten und mit Licht dann das Abblendlkicht zum Vergleich? Weil, abschalten kann ich die TFL natürlich nicht, die dimmen auf Standlichtniveau, wenn Abblendlicht angeht.

Die Hinweise von Golfschlosser solltest du übrigens beachten, bei mir haut das mit der Höhe gerade so hin - der TÜV hatte hat es abgenommen.

Auf der anderen Seite - ich sehe soviele verbastelte TFL Nachrüstungen, die gegen jede Vorgabe verstossen, so richtig interessieren scheint das keinen...

Da wir es aber wissen und es uns auch interessiert sollten wir es richtig machen:

-Position der Leuchten beachten

-Abschaltbar bei eingeschaltetem Abblendlicht (verbraucht sonst nur Sprit und bringt nichts, außer es ersetzt das Standlicht)

-Mit Prüfsiegel/Dokumente

Den Unterschied zwischen r87 und r7 erklärt folgende Seite:

http://www.ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-Zulassung-ECE/

HTC

Themenstarteram 11. August 2017 um 1:52

@dermondeoreiter wurde schon gemessen alles.

 

anbei die Bilder vom TFL, hat etwas länger gedauert :)

Img-20170814-201112
Img-20170814-201151
Img-20170814-201229
Themenstarteram 15. August 2017 um 13:32

Das sind keine High Power LEDs sondern mehrere ''Normale'' im verbund?? Hast du eine Nahaufnahme?

Zitat:

@bstid20 schrieb am 15. August 2017 um 13:32:25 Uhr:

Das sind keine High Power LEDs sondern mehrere ''Normale'' im verbund?? Hast du eine Nahaufnahme?

das sind 18 einzelne LED, siehe Link zum Händler in meinem Beitrag weiter oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Tagfahrlicht (rund) mit Dimm funktion, Regelungen.