ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tagfahrlicht - Dimmfunktion Pflicht?

Tagfahrlicht - Dimmfunktion Pflicht?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 21:19

An meinen Hyundai XG30 möchte ich gerne die defekten TFL, die ich früher angebaut hatte, durch neue ersetzen.

Die früheren hatten eine Dimmfunktion, die automatisch die TFL weniger hell machte, sobald Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet war.

Die potenziellen neuen Tagfahrlichter gehen bei aktivem Standlicht oder Abblendlicht ganz aus.

Ist das auch zulässig?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Kurz: ob das nötig ist oder nicht, hängt von so ziemlich der kompletten Leuchten-Gestaltung der Fahrzeug-Vorderseite ab. Insbesondere davon, wo sich welche Leuchten genau befinden: relativ zum Boden, relativ zur Fahrzeugkontur, und relativ zueinander. Es kommt aber auch darauf an, in welchen Betriebszuständen sie leuchten sollen, und ggf. noch darauf, wie alt das Fahrzeug ist. Wenn das Fahrzeug z.B. TFL als zulassungsrelevantes Merkmal schon ab Werk hatte, wirst du dessen Verhalten bezüglich Dimmung wohl beibehalten müssen.

Aktuell gibt es einige fahrzeuge, die ihre tagfahrleuchten dimmen, sobald man das standlicht einschaltet...sie dienen dann als standlicht.

Neulich sah ich sogar zwei verschiedene fahrzeuge (einen Kia, und einen VW), bei welchen man das standlicht einschalten konnte, ohne daß das tagfahrlicht umgeschaltet, oder abgedimmt wurde...scheint also ebenfalls zugelassen sein - genauso wie die frage´leuchten die schlussleuchten bei eingeschaltetem tagfahrlicht´

Zitat:

@Toyora schrieb am 12. Juli 2021 um 23:19:57 Uhr:

Die früheren hatten eine Dimmfunktion, die automatisch die TFL weniger hell machte, sobald Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet war.

Die potenziellen neuen Tagfahrlichter gehen bei aktivem Standlicht oder Abblendlicht ganz aus.

Tagfahrlichter mit Dimmfunktion haben (hoffentlich...) zwei Genehmigungen:

Einmal als Tagfahrleuchten (volle Helligkeit) und einmal als Begrenzungsleuchten (ugs. Standlicht; gedimmt).

Wenn die vorherigen Tagfahrleuchten auch als Begrenzungsleuchten genutzt wurden, hätten die werkseitig vorhandenen Begrenzungsleuchten eigentlich stillgelegt werden sollen (1). In dem Fall sind die potenziellen neuen Tagfahrleuchten nur zulässig, wenn die serienmäßigen Begrenzungsleuchten wieder aktiviert werden.

Wenn Tagfahrleuchten gedimmt auch als Begrenzungsleuchten verwendet werden sollen, dann müssen auch die Anbauvorschriften für Begrenzungsleuchten eingehalten werden!

(1) es sei denn das Fahrzeug ist so alt, dass es eine Beleuchtungsanlage nach nationalen Regeln hat und die serienmäßigen Begrenzungsleuchten sind in den Scheinwerfern verbaut.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:17

Danke für die Antworten!

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. Juli 2021 um 17:33:57 Uhr:

Zitat:

@Toyora schrieb am 12. Juli 2021 um 23:19:57 Uhr:

Die früheren hatten eine Dimmfunktion, die automatisch die TFL weniger hell machte, sobald Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet war.

Die potenziellen neuen Tagfahrlichter gehen bei aktivem Standlicht oder Abblendlicht ganz aus.

Tagfahrlichter mit Dimmfunktion haben (hoffentlich...) zwei Genehmigungen:

Einmal als Tagfahrleuchten (volle Helligkeit) und einmal als Begrenzungsleuchten (ugs. Standlicht; gedimmt).

Wenn die vorherigen Tagfahrleuchten auch als Begrenzungsleuchten genutzt wurden, hätten die werkseitig vorhandenen Begrenzungsleuchten eigentlich stillgelegt werden sollen (1). In dem Fall sind die potenziellen neuen Tagfahrleuchten nur zulässig, wenn die serienmäßigen Begrenzungsleuchten wieder aktiviert werden.

Wenn Tagfahrleuchten gedimmt auch als Begrenzungsleuchten verwendet werden sollen, dann müssen auch die Anbauvorschriften für Begrenzungsleuchten eingehalten werden!

(1) es sei denn das Fahrzeug ist so alt, dass es eine Beleuchtungsanlage nach nationalen Regeln hat und die serienmäßigen Begrenzungsleuchten sind in den Scheinwerfern verbaut.

Es ist ein Hyundai XG30 von 2000, ich glaub da war noch nicht viel mit LED-TFL. Es ist werkseitig kein TFL vorhanden.

Bei den vorherigen TFL hatte ich die Birnchen von dem Standlicht ausgeschraubt, das weiß ich noch. Jetzt, wo du es sagst.

Also müsste ich diese wieder eindrehen und dann könnte ich die neuen TFL verbauen?

Die Abstände, Höhe usw. hatte ich früher eingehalten, ka wie das alles genau war aber das sollte passen. Die neuen TFL haben die gleichen Abmessungen.

Die neuen TFL sind wahrscheinlich auch wieder nach ein paar Jahren Schrott, da sie sehr günstig sind. Ich verkaufe nur das Auto in einem halben Jahr und will damit nochmal nach Norwegen, wo ja TFL Pflicht ist. Daher meine Entscheidung zu den günstigen TFL von Amazonien.

Zitat:

@Toyora schrieb am 13. Juli 2021 um 18:17:56 Uhr:

 

Bei den vorherigen TFL hatte ich die Birnchen von dem Standlicht ausgeschraubt, das weiß ich noch. Jetzt, wo du es sagst.

Also müsste ich diese wieder eindrehen und dann könnte ich die neuen TFL verbauen?

ja.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:37

Danke! :)

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 22:01

Verbaut sind sie - Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen...

Wenn das Abblendlicht an ist, müssen die TFL aus sein, soweit ist mir das klar.

Wenn das Standlicht an ist, müssen die TFL dann auch aus sein?

Wenn ja, müsste ich irgendwie noch zwei Dioden zwischenschalten, weil ich das weiße Kabel vom TFL ja sonst nur an eins von Beidem (Standlicht/Abblendlicht) hängen kann. Momentan ist es am Abblendlicht.

Ja sollen auch aus sein, wenn Standlicht an. Wenn ein Kabel an dem TFL, welches dafür sorgt, das diese ausgehen, klemmt man dieses an das Standlicht, da das Standlicht nicht ausgeht, auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und schon hat sich das mit den Dioden erübrigt. Habe gerade bei mir vor zwei Wochen selber TFL nachgerüstet, hatte auch nochmal vorher bei meinem TÜV Termin extra nachgefragt.

Was ist denn an Tagfahrlicht so viel besser, als einfach das Licht einzuschalten? Der Einbau kostet doch Geld und Zeit und dann fahren viele Deppen nur mit Tagfahrlicht im Regen rum und sind von hinten unbeleuchtet.

Weil es beim TFL nichts einzuschalten gibt, es schaltet sich so zu sagen von selbst ein und man kann es nicht vergessen. Es hat eventuell weniger Leistungsverbrauch als die normalen Lampen (H4 z.B. 2 x 55 W Abblendlicht sind 110 W, TFL je nachdem um die 10 W) gut im Auto magst du sagen kommt nicht drauf an aber Leistung kommt auch da nicht von Nichts sondern muss von der Lima bereit gestellt werden und die Lima wird vom Motor betrieben und dieser verbraucht bekanntlich Benzin oder Diesel oder Strom und je mehr Leistung die Lima produzieren muss desto mehr muss auch dort reingesteckt werden und du magst es nicht für möglich halten aber das kostet auch Geld. TFL ist relativ preiswert und wer den Einbau selber erledigen kann spart dort natürlich, gut jeder kann es nicht und muss halt eine Werkstatt bezahlen.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 16. Juli 2021 um 10:40:12 Uhr:

Weil es beim TFL nichts einzuschalten gibt, es schaltet sich so zu sagen von selbst ein und man kann es nicht vergessen..

Das hat aber nix mit dem Tagfahrlicht an sich zu tun. Es gibt auch sehr viele Autos, wo sich das "normale" Licht auch von selbst ein- und ausschaltet. Ich stelle dazu an meinem Auto einfach den Lichtschalter auf Automatik.

Und dann brennen die Lampen auch hinten. Beim Tagfahrlicht aber nicht und im Regen sieht der Hintermann dann nix, weil die meisten vergessen, dann das "richtige" Licht einzuschalten.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:14

Ich hab auch Lichtautomatik, jedoch ist halt tagsüber das Licht dann autom. aus.

Ich hab ein schwarzes Auto und das sieht man halt schlecht.

Meine Überlegung ist folgende:

Vor allem bei Ausfahrten ist es gefährlich, wenn ein Auto (frontseitig) nicht gesehen wird.

Daher, sinnvoll ein TFL zu installieren, das an ist, wenn das Abblendlicht aus ist.

Hinten am Auto halte ich das für nicht so wichtig, bei schlechten Lichtverhältnissen schaltet sich das Abblendlich ja eh an.

Thx, dann hänge ich das heute Abend mal ans Standlicht.

Ein schwarzes, bzw. dunkles Fahrzeug sieht man durch den Kontrast schwarz/weiß bei Regen und im Nebel aber besser, als ein weißes, bzw. helles Fahrzeug, wo die Umrisse eher verschwimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tagfahrlicht - Dimmfunktion Pflicht?