Tagfahrlicht bei Passat 3C / Bj. 6.2006 via VCDS aktivieren. (aber ohne Funktion)
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem bzw. verstehe es nicht.
Ich habe bei meinem Passat Kurvenlicht (Moduliert) über die Nebelscheinwerfer aktiviert und andere Kleinigkeiten aktiviert bzw. frei geschaltet.
Alles funktioniert schön und wie es soll, nur das Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer funktioniert einfach nicht. Ich setze den Haken, habe die dimmung auf 50% stehen ( 92% war orginalwert). Dann schließe ich es und gehe auf okay und alles wird übernommen.
Aber es tut sich nichts.
Verbaut hat der Passat auch Lichtpaket mit Automatiklichtschalter falls das wichtig ist. Eventuell kann mir ja einer tip´s geben oder sagen wieso es nicht geht oder wie es gehen sollte.
Fahrzeug läuft ( motor), Lichtschalter stellung 0 (aus), Handbremse (elektronisch) ist gelöst aber es leuchtet nichts.
Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Skoda Octavia RS TDI, alles funktioniert nur das Tagfahrlicht nicht.
Sonst bei allen Autos wo ich es bisher getestet habe ob vom Baujahr her älter oder jünger hat "immer" funktioniert. Nur bei meinen beiden autos funktioniert es nicht.
Ich bedanke mich schon mal für alle Info´s und Mühen.
Lg
Daniel
35 Antworten
Neo ich glaube dann lasse ich es weg. werd es zwar dann mal probieren aber z.b. Standlicht zum TFL oder irgend welche anderen leuchten gleichzeitig außer ggf. US beleuchtung vorne möchte ich nicht. Wenn das Standlicht dabei mit an ist kann ich auch einfach auf Standlicht stellen und die Nebelscheinwerfer an schalten.
Das Fuckt mich gerade voll an. Nicht nur das mich das auto rein technisch mit seinen problemen und mängeln ankotzt und vw es nicht in den griff bekommt kommt jetzt das auch noch hinzu...! 🙄😠🙁
Dann probier einfach mal die TFL USA Version aus. Vielleicht ist das ja das, was Du willst.
Die Probleme, dass ich bei der Codierung Standlicht nicht bei gelöster Handbremse einschalten konnte bezog sich auf mein altes 23Byte Bordnetzstg. Das muss bei Dir evtl. nicht so sein...
Du hast irgendwie so eine negative Grundeinstellung ggb. dem Passat. 😁
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Dann probier einfach mal die TFL USA Version aus. Vielleicht ist das ja das, was Du willst.Die Probleme, dass ich bei der Codierung Standlicht nicht bei gelöster Handbremse einschalten konnte bezog sich auf mein altes 23Byte Bordnetzstg. Das muss bei Dir evtl. nicht so sein...
Du hast irgendwie so eine negative Grundeinstellung ggb. dem Passat. 😁
:-) Negativ ist noch positiv gesagt. Für mich war es der letzte VW bzw. V.A.G Wagen. Aber trotzdem sehe ich es gelassen und schaue positiv in die Zukunft.
Und wie hat sich nun die ganze Geschichte entwickelt?
Ähnliche Themen
Ganz am Anfang hat der TE mal was von wegen Sägezahnbildung geschrieben, das hatte ich auch bei meinen 235-er Sommerreifen, der 🙂 meinte er hätte das an seinem Passat auch, das wäre einfach nach einiger Zeit so bei dem Modell?! 😕
Was die Vibrationen im Lenkrad angeht, die habe ich auch 😁 ... nach dem Reifenwechsel zwar nur noch schwach, aber immer so bei 100 km/h, der 🙂 meint es könnten die Bremsscheiben sein, wenn die eine Unwucht hätten... kann das sein oder was könnte das noch sein? 🙂
Hallo allerseits :-)
möchte mich mal kurz vorstellen ;-) 27 und aus Duisburg, seit ca. 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Passats Variant, b6 (BJ 2011) :-)
Als ich den Wagen von VW abholte, war das Tagfahrlicht auf die Xenon gelegt. Habe mir dann die Carport Software zugelegt und selbst das TFL auf die Nebler gelegt, dazu die Codierung im Byte 20 auf 70%. Soweit so gut !!
Da mir das Dauer-Tagfahrlicht aber auf den Senkel ging (in bestimmten Situationen, Autokino usw)....fand ich hier im Forum die Funktion "Deaktivierung TFL ohne Werkzeug oder Schalter (Passat 3c). Dort wird beschrieben, in Byte 10 Bit 7 zu aktivieren. Lichtschalter auf "aus"....Zündung aus, Lichthupe herziehen und halten, Blinker runter (links) (Tippfunktion) und Zündung ein. TFL Einschalten, dieselbe Prozedur, nur Blinker "rechts"....Ich muss sagen, es hat funktioniert. Die Nebel, bzw das TFL ließ sich darüber ausschalten und einschalten.
Ich ließ das TFL über die Blinker/Zündung Kombi ausgeschaltet. Beim nächsten Start des Wagens dann die Fehlermeldung: TFL vorne links defekt / TFL vorne rechts defekt. Eine orangefarbene Signalleuchte leuchtet...
Das TFL ließ sich auch über die Blinker / Zündung - Kombi nicht mehr einschalten.
Bin dann einige Tage jetzt so rum gefahren.
Heute habe ich mich dann noch einmal dran gewagt. Sämtliche Spielereien durchgeführt....doch ich weiss nicht weiter !!!
Habe jetzt meines Erachtens alles Rückgängig gemacht, doch der Hinweis beim Start des Wagens erscheint weiterhin (auch nach Löschung der Fehlermeldung wieder). Die orangefarbene LED im Armaturenbrett (Warnhinweis Beleuchtung) leuchtet auch wieder.
Des Weiteren ist mir auch folgendes aufgefallen. Byte 00 Bit 3 & 4 (TFL SKANDINAVIEN / TFL NORDAMERIKA), irgendwie funktioniert nur das TFL Skandinavien also Bit 3 (TFL vorne & hinten, (vorne dann aber das Standlicht))
Bit 3 = 0, Bit 4 = 1 -> Alles dunkel :/
Byte 17, Bit 4 (Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv) wahlweise mal 0 / 1....keine Auswirkungen....
Byte 20, 1,2,6 = 1 (Dimmung 70%)
Naja soweit so gut....Habe jetzt alles rückgängig gemacht, es leuchtet nichts....trotzdem kommt nach Löschung der Fehlermeldung immer wieder der Fehler: 02745 Lampe für Tagesfahrlicht links, 02746 Tagesfahrlicht rechts -> "Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus, statisch"
Ich hoffe ihr habt Rat :-/
Die Nebelscheinwerfer in ihrer eigentlichen Funktion funktionieren aber :-)
Bordnetzsteuergerät: 3C8937049E
Vielen Dank für eure Hilfe...
besten Gruß Maik