1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tagfahrlicht bei A4 (8K), Baujahr 2012

Tagfahrlicht bei A4 (8K), Baujahr 2012

Audi A4 B8/8K

Wie kann ich das permanent leuchtende Tagfahrlicht im "A4 facelift" abschalten bzw. deaktivieren ?

Beste Antwort im Thema

Stellt sich mir wieder die Frage: Warum ein sicherheitsrelevantes Feature deaktivieren? 😕

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Frage zu ähnlichem Thema: Wie kann ich die Lampen (oder heißt das Leuchten?) ausbauen? Ich fahre nur tagsüber, so daß ich sie nicht brauche und habe Sorgen, daß das unnötige Gewicht der Lampen meinen Verbauch steigert.

Einfach mal kräftig vor die Wand fahren, dann fallen die von ganz alleine raus. Klappt übrigens auch mit den Nebellampen und den Rücklichtern.

hmmm, aber jetzt, da ich nochmal drüber nachdenke ... es geht doch hier um das Tagfahrlicht, da hast Du wohl nen Dankfehler gemacht .

oder nen clown gefrühstückt ...

Das heißt jetzt also (wenn ich Licht-/Regensensor habe):
0 -> TFL an, egal welche Lichtverhältnisse
AUTO -> je nach Lichtverhältnis ist TFL oder Abblendlicht an
Standlicht -> TFL ist gedimmt und Hechleuchten an.

Oder sehe ich da was falsch?

Wäre ja schon ein Vorteil gegenüber dem A3, wo man mit Licht-/Regensensor das TFL nur bei "AUTO"
anbekam und bei jedem Schatten, Unterführung etc. über 2 sec. sofort die Xenons angingen
und wieder aus, wenn es etwas heller wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Locarno

Das heißt jetzt also (wenn ich Licht-/Regensensor habe):
0 -> TFL an, egal welche Lichtverhältnisse
AUTO -> je nach Lichtverhältnis ist TFL oder Abblendlicht an
Standlicht -> TFL ist gedimmt und Hechleuchten an.

Oder sehe ich da was falsch?

Wäre ja schon ein Vorteil gegenüber dem A3, wo man mit Licht-/Regensensor das TFL nur bei "AUTO"
anbekam und bei jedem Schatten, Unterführung etc. über 2 sec. sofort die Xenons angingen

korrekt ^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Locarno

Wenn ich nur verstehen könnte, was genau daran schlimm ist?

jeder (unnötige) Zündvorgang der Xenons erhöht den Verschleiß dieser...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

jeder (unnötige) Zündvorgang der Xenons erhöht den Verschleiß dieser...

Schon klar, nur, was soll's?

Ich bin bis vor kurzem 4 Jahre lang ein Modell eines unbekannten japanischen Herstellers gefahren, und mangels TFL hatte ich immer Licht an. Xenon, natürlich.

Aufgrund der Gegebenheiten bedeutete das mindestens 2, aber i.d.R. 4 bis 6 Zündungen

pro Tag

. Es gab nie ein Problem. Auch die 6 Jahre davor, mit 2 Modellen des anderen bayerischen Herstellers habe ich es so gemacht. Ohne Probleme.

M.a.W., ich fahre seit 10 Jahren mit "Licht an", wobei, wie gesagt, das Licht mehrmals am Tag an und aus geht. Ungefähr über denselben Zeitraum fuhr meine Frau div. Modelle unterschiedlicher Hersteller, alle mit Xenon und macht es ebenso. Nie was gewesen.

Muß ich diese "Nein, meine Lampen will ich nicht anmachen"-Threads so verstehen, daß AUDI irgendwelchen Volks-Schrott verbaut, der ein paarmal Licht anschalten nicht verträgt? Wenn ja, Hinweise und Belege dafür?

Google mal nach xenon Brenner verschleiß, zünden etc.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Bei Stemei.de gibt es für den A6 4H eine Codierung, die den Eintrag ins MMI zaubert. Ob die funktioniert (generell und speziel beim A4 FL) wiess ich allerdings nicht. Einfach mal probieren ...
Funktioniert !
man kann es beim FL codieren, dann kann man es unter CAR--> AUSSENBELEUCHTUNG --> TAGFAHRLICHT ein/aus - schalten, habe ich bisher auch bei jedem Facelift codiert..

hab ich ja gesagt 😉 .. wie gesagt habe ich mehrfach schon codiert...

Schön, daß Du Erfahrung hast und es funktioniert.
Ich bin nun kein Kfz-Elektriker. Soll ich mir nun so ein Diagnosegerät anschaffen oder wer macht das für mich ?
Wenn ich zur Audi-werkstatt gehe, machen die das oder nur privat ?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Meckili

Schön, daß Du Erfahrung hast und es funktioniert.
Ich bin nun kein Kfz-Elektriker. Soll ich mir nun so ein Diagnosegerät anschaffen oder wer macht das für mich ?
Wenn ich zur Audi-werkstatt gehe, machen die das oder nur privat ?

Danke.

suche dir lieber einen fähigen VCDS user aus deiner nähe und lass dir gleich den rest auch noch codieren- das ist einfacher und stressfreier, audi stellt sich da gerne mal "dumm" .

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

suche dir lieber einen fähigen VCDS user aus deiner nähe...

Und den findest Du

HIER

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Stellt sich mir wieder die Frage: Warum ein sicherheitsrelevantes Feature deaktivieren? 😕

Autokino...

Zündung muss an sein, damit mann überhaupt das Radio anstellen kann (Klang vom Film) dann ist automatisch auch das TFL an und blendet man die Anderen Autokino-Besucher oder sogar der Leinwand. Im winter ist es empfehlenswert manchmal den Motor laufen zu lassen damit die Sitzheizung funktionniert ;-)

das Radio geht auch ohne Zündung!
da es aber in Deutschland immer noch keine DIREKTE TFL Pflicht gibt, finde ich die Option schon Richtig es auch mal abstellen zu können, auch wenn ich selbst es eh immer "EIN" habe..
es gibt immer mal situationen wo man es sich wünscht abzuschalten- wenn es vorhanden ist und geht- warum dann eben nicht codieren..

Deine Antwort