Tagfahrlicht Audi 80 B4 deaktivieren!

Audi 80

Hallo!

Bei meinem Audi 80 B4 BJ 93 schaltet sich das Tagfahrlicht (Abblendlicht + Rücklicht) mit der Zündung automatisch ein.
Lt. dem Vorbesitzer war dies schon original verbaut.

Wie kann ich dieses Tagfahrlicht deaktivieren/ausbauen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mga1

sicherheitstechnisch: wer am hellichten tag ein auto ohne licht nicht sieht, der wird auch mit tagfahrlicht mühe haben es zu erkennen.

Dann fahr mal im Wald bei Sonnenschein. Ein Fahrzeug mit Licht siehst du DEUTLICH früher. Selbes gilt bei Regen oder Dämmerung, oder auf der Autobahn. Zudem macht es deutlich sichtlich erkenntlich welches Fahrzeug aktiv am Verkehr teilnimmt (ich sag nur Parken hier in England!).

War richtig schockiert vom Unterschied zwischen Finnland und England (oder auch DACH). Nach ein paar Jahren in Finnland bin ich absoluter Vertreter von Licht immer an!

Und nein, ich bin nicht blind 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

in österreich wars mal ne weile pflicht... wurde aber recht schnell wieder abgeschafft. warum? weils bullshit ist. 😁

sicherheitstechnisch: wer am hellichten tag ein auto ohne licht nicht sieht, der wird auch mit tagfahrlicht mühe haben es zu erkennen.

umwelttechnisch: mehrverbrauch an treibstoff und leuchtmitteln ist absoluter fakt. jede lampe hat eine gewisse lebensdauer und benötigt strom zum betrieb, der erzeugt werden muss. in zeiten von wirtschaftskrisen und steigenden preisen ist es schlicht nicht zeitgemäß.

meiner meinung nach steht hier der ressourcenverbrauch nicht in relation zum nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Dann fahr mal im Wald bei Sonnenschein. Ein Fahrzeug mit Licht siehst du DEUTLICH früher. Selbes gilt bei Regen oder Dämmerung, oder auf der Autobahn. Zudem macht es deutlich sichtlich erkenntlich welches Fahrzeug aktiv am Verkehr teilnimmt (ich sag nur Parken hier in England!).

War richtig schockiert vom Unterschied zwischen Finnland und England (oder auch DACH). Nach ein paar Jahren in Finnland bin ich absoluter Vertreter von Licht immer an!

Und nein, ich bin nicht blind 😉

Amen.

Deine Antwort