Tagfahrlicht am SL

Mercedes SL R107

Bei aller berechtigten Kritik am gemopften SL , ein Tagfahrlicht ,a la Audi mit seiner Cristbaum-Beleuchtung ist ihm und uns erspart geblieben .
Was in S wegen längerer Finsternis die Unfallgefahr gesenkt hat , war in A nicht unfallsenkend , weshalb es dort wieder abgeschafft wird . In D , wo vieles Neue mit Begeisterung nachgeäfft wird ,stellt die Polizei zunehmend Einäugige und defekte Rückleuchten fest .
mfg ortler

Beste Antwort im Thema

Richtig erkannt, AUFFALLEN! Und somit von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Damit das Unfallrisiko gesenkt wird.

Gute Fahrt

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Zitat:

Original geschrieben von gamby

nein..,. es bewirkt, daß man überhaupt das fahrzeug aus vielleicht 300 m entfernung registriert und sich überlegt, ob die entfernung reicht.. die meisten schauen in den rückspiegel und sehen einen wagen der schnell ist und kein licht anhat, meist gar nicht wenn er weit entfernt ist und denken, wenn ich schon nix richtig sehe, kann auch keiner da sein, bis ich überholt habe..

zumindest fahren viele so... ob es was bringt, daß der kollege dann nicht rüberzieht ..steht auf einem anderen blatt..leider..

vielleicht wäre hierzu ein sehtest mit intrgriertem fussreaktionstest sinnvoller. und dieser muss alle 2 jahre zum wie ein tüv termin überprüft werden.
(hoffentlich liest es kein finanzbeamter, dann kommen dem wieder versteckte einnahmen für autofahrer in den sinn....)

genug gedanken verschwendet....

gamby

280 SL - 107 und 129 für sonne

C 250 D und 230 K T für alltag

Nun, praktisch ist es mMn so, dass man ein Auto das auch tagsüber mit Licht fährt einfach besser sieht als eins ohne. Und mit besser meine ich nicht nur, dass man die Entfernung besser einschätzen kann, sondern auch, dass man es einfach früher erkennt. Vor allem bei Regen etc.

Also ich fahre grundsätzlich mit Licht, weiss auch nicht was man sich dadurch für einen Nachteil verschaffen würde?! Es geht nicht darum besser zu sehen, sondern besser gesehen zu werden!

Grüße

Deine Antwort