Tagfahrlicht abstellen

Volvo XC60

Hallo Volvo-Freunde,

ich habe einen V70, D5, MJ 2012 gebraucht gekauft. Das Tagfahrlicht ist dauernd eingeschaltet. Ich halte aber nichts vom Tagfahrlicht. Laut Handbuch besteht die Option, in einer Volvowerkstatt den Drehknopf fürs Licht so umzuprogrammieren, dass in der linken Stellung das Licht aus ist.

Jetzt habe ich im Forum mehrfach gelesen, dass man mit einem geeigneten Interface, das man an einen Laptop anschließt, über die ODB2-Buchse (oder eine andere?) gewisse interne Schalter umprogrammieren kann. Das wäre genau mein Fall. Lasse ich die Arbeit in der freundlichen Werktstatt machen, kostet es ca. 50 € + MWSt. Kaufe ich mir so ein Interface, dann habe ich wenigstens was, was ich später noch für andere Einstellungen und Datenabrufe brauchen kann. Da darf das Ding auch schon etwas mehr kosten.

Was könntet ihr mir für ein Interface empfehlen?

Danke für Auskünfte
Gruß von Heinrich

Beste Antwort im Thema

Genau wegen der Unbelehrbaren wurde das Tagfahrlicht bei Neuwagen seit geraumer Zeit zur Pflicht. Und das ist gut so!
@teddy1x
Deine Xenons werden noch mit Kernenergie betrieben? Meine laufen schon mit Strom von der Lichtmaschine. Mit nicht messbarem Mehrverbrauch an Kraftstoff.
Aber in 10 Jahren dürfte die Lichtdiskussion dann hoffentlich ein Ende haben. Und bis dahin: Licht an, auch am Tag!

Gruss

80 weitere Antworten
80 Antworten

Gilt doch dann wohl auch für dich, wenn du für das Statement extra einen 1 Jahr alten Beitrag ausgräbst. Was heißt eigentlich belehren? Meinungsaustausch und bei Verstoß : Nennung der gültigen Gesetze sind das was ein Forum lebendig macht.

Sein anderer Beitrag bezog sich auf einen 9 (!!) Jahren Post.😁

früher war alles Besser. 😉

Und mehr Lametta.