Tagfahrlicht 3 oder 4 Versionen?

Opel Vectra C

Ahoi,

Ich hab mir ja Neulich beim FOH Tagfahrlicht einschalten lassen.
Nun hat mein Arbeitskollege das auch machen wollen (er hat ne Limosine MJ 3,5) mit dem Ergebnis das sein Foh es nicht hingekriegt hat. Mein Kollege hat was von "Version1, Version2, Version3" erzählt usw.
Daraufhin sind wir mit meinem Siggi (MJ 4,5) zu seinem FOH und haben das Tech2 mal an meinem Wagen angedockt. Ergebnis: Ich habe sogar noch zusätzlich Version4"
Da sein Foh überhaupt keine Ahnung hat was die einzelnen Versionen bedeuten und mir auch sonst recht unbeholfen mit dem Tech2 hantierend aussah haben wir (hauptsächlich ich) es dann beim Stand der Dinge belassen.

Aber was sind denn nun die 4 Versionen beim Tagfahrlicht. Worin unterscheiden sie sich? Sind überhaupt alle in Deutschland erlaubt?
Vieleicht kann ja Jemand von diese Frage beantworten.

Mein Tagfahrlicht ist auf Version1 geschaltet:

Zündung an: = Standlicht an
Motor an: Gleich Scheinwerfer an, aber ohne AFL, das funktioniert erst wenn ich den Lichtschalter betätige.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Mann mann mann...immer diese armen Motorradfahrer, die nun plötzlich nicht mehr gesehen werden...

Hallo? Es geht darum, dass ein potentiell gefähliches (der böse Autofahrer) UND gefährdetes (der arme Motorradfahrer) Objekt früher gesehen wird. Dabei ist es unerheblich, ob es zwei oder vier Räder hat. Es geht darum, dass möglichst alle Verkehrsteilnehmer (ausgenommen Fußgänger und Radfahrer) früher erkannt werden können. Auch wenn nun Motorradfahrer im Lichtermeer "untergehen" ist nun eben JEDES beleuchtete Fahrzeug zu erkennen. Ein Motorradfahrer wird dadurch nicht ausgeblendet. Ist doch letztendlich auch zum Vorteil für die Zweiräder: auch sie haben nun die Möglichkeit, ein für sie ggf. gefährliches Objekt im Gegenverkehr vor dem Ansetzen eines riskanten Überholmanövers zu erkennen 😉 Was nützt es dem Motorradfahrer, wenn er zwar vom Gegenüber gesehen wird, er selbst aber Niemanden entgegenkommen sieht (ungünstige Schatten/Lichtverhältnisse!) und dann rausschehrt (wie so häufig)...soll der böse Autofahrer dann lieber gegen den Baum fahren, nur weil er den Biker rechtzeitig gesehen hat? Oder am Besten gleich vorsorglich anhalten, wenn in der Ferne ein Lichtpunkt zu sehen ist? Überdenkt mal bitte Eure Geganargumente in Sachen Tagfahrlicht bei Autos. Meiner Meinung nach sind die immer wieder sehr kurzsichtig - "alle anderen müssen aufpassen, nur ich nicht"

146 weitere Antworten
146 Antworten

Aber Tagesfahrleuchten dürfen auch nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten!!!

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Aber Tagesfahrleuchten dürfen auch nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten!!!

Und wann dürfen die überhaupt leuchten ??? Wenn du so schlau bist ,dann bitte auch die richtige Lösung.

Nur auf der Verpackung steht ausdrücklich mit Standlich an oder aus.

lg Bernd

So lansam verstehe ich dann den sinn der leuchten nicht. Sie sollen über das standlicht angeschlossen werden, darf jedoch nicht mit standlich fahren, somit würden sie nur mit abblendlicht leuchten. d.h. ja ich muß mein abblendicht einschalten...nur wo ist da der sinn ?

lg andreas

Schaut doch mal hier:
Informationen zum Thema Tagesfahrlicht

Ähnliche Themen

Hier die Antwort vom TÜV Bayern
http://www.iimg.de/09.06.08/gxfih2.JPG

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

http://www.iimg.de/09.06.08/fw28mg.JPG

Zitat:

Zitat:

http://www.iimg.de/09.06.08/fw28mg.JPG

Nachtrag:Wo finde ich am schnellsten das Zündkabel im Motorraum,weiss jemand bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Schaut doch mal hier:
Informationen zum Thema Tagesfahrlicht

Die Lampen kanste vergessen ,von der länge her nicht zu gebrauchen.

Hallo und was haltet ihr von diesen LEDs?

http://shop.bogysoft.de/product_info.php?...

mit evtl. dieser Schaltung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wenn das überhaupt bei unseren Signums und Vectras geht?!?

Gruß Madberlin

Zitat:

Original geschrieben von madberlin

Hallo und was haltet ihr von diesen LEDs?

http://shop.bogysoft.de/product_info.php?...

mit evtl. dieser Schaltung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wenn das überhaupt bei unseren Signums und Vectras geht?!?

Gruß Madberlin

Die Lampen die du da angeben hast das sind die selben die ich schon zu Hause habe aber noch nicht verbaut sind.

Die passen gerade noch ins Gitter neben die Nebler.

Schaltung werde ich so machen das ich das Zündkabel anzapfe damit die Led Lampen brennen,ein 2 .Kabel ans Standlich diese muss dann über ein Ralaise das Zündkabel zur Lampen unterbrechen und schon habe ich es nach TÜVVRGABEN GEMACHT:
Nur muss ich noch das Zündkabel im Motorraum finden.
lg Bernd

Hallo

na das hört sich gut an, habe zwar nicht so die Ahnung mit einer Relais-Schaltung aber wenn du das fertig hast sind Bilder bzw. eine FAQ ne tolle Sache! und ich stimme dir zu die müßten wunderbar in die Lüftungsschlitze passen bei dem Signum neben den Neblern bzw. schön ausgedrehmmelt sogar in die Cromblenden das würde sehr gut kommen.

Ich fand die Schaltung oben im Link nur gut weil sie 1. das Tagfahrlicht regelt und 2. die richtige "Folow me home" funktion dann bietet!

Gruß Madberlin

Warum soll ich so eine teure fertigschaltung kaufen wenn ein Arbeitsrelaise 1Euro kostet.
Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich die Zündung abgreifen kann,dann hat sich schon fast alles von selbst geregelt.
Ich werde mit einem kleinen Bohrer das rechteck für die Lampen raus bohren und schon alles glatt feilen sodas die Lampen genau rein passen.
lg Bernd
Wenn mir noch einer sagt wo ich die Zündung im Motorraum abgreifen kann dann sind die Lampen bald drin und Bilder werde ich dann auch angeben.

Wie gesagt würde dir gerne helfen und dann alles bei dir abschauen ;-) aber ich denke das man das Zündungsplus doch irgenwo im Sicherungskasten im Motorraum "wo auch die Batterie ist" anliegen muß zum Beispiel an der elkt. Leitung für die Benzinpumpe! So würde ich mal als unwissender denken!

Gruß Madberlin

Jetzt weiss ich wo ich den Strom her hole wenn die Zundung eingeschaltet ist,indem moment wo die Zundung an ist ,ist auch die Beleuchtung im Lichtschalter an und da werde ich mir den Strom holen und in den Motorraumführen.
Bernd

Zitat:

Jetzt weiss ich wo ich den Strom her hole wenn die Zundung eingeschaltet ist,indem moment wo die Zundung an ist ,ist auch die Beleuchtung im Lichtschalter an und da werde ich mir den Strom holen und in den Motorraumführen.
Bernd

Nachtrag:

So jetzt liegen die Kabel ,1 am Standlicht und 1.an Zündung.Warte jetzt nur noch auf das Relaise ,dann beginnt die Abeit mit den Lampen einbauen.

Also,Zündstrom liegt am Lichtschalter und es ist ein schwarzes Kabel ,welches muss man selbst raus bekommen.

Bernd

Deine Antwort