Tagfahrlich A6

Audi A6 C6/4F

Tagfahrlicht A6

Moin,

den A6 gibt es doch mit Tagfahrlicht.

Welche Lampen leuchten da?? Sind das die ganz innen am Kühlergrill??
Sind das auch so LED Dinger???
Und leuchten da die Heckleuchten nicht mit??

Danke

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

da ich glaube, dass ich bei schneller Fahrt deutlich besser wahrgenommen werde.

Ich denke nicht, dass es an der Wahrnehmung liegt. XENONs haben wohl einen anderen Effekt als Glühbirnen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Klar nutze ich das. Und ich hab' auch schon genug mit Tagfahrlicht gesehen.

Doof ist nur, dass das Navi auch bei aktivem Tagfahrlicht immer auf Nacht-Modus geht (wenn Automatik gewählt ist). Also ist Navi fest auf "Tag" eingestellt.

Bei meiner A6 Limo ist das MMI (also auch Navi) auf Automatik eingestellt. Das Tagfahrlicht ist bei mir ebenfalls immer an. Der Lichtschalter ist auch auf Automatik.

Das MMI ist bei mir nicht gekoppelt an das Tagfahrlicht. Bedeutet: Tagfahrlicht ist an, Navi tagsüber im Modus "Tag". Bei Dunkelheit schalten sich das Xenon-Licht automatisch an und Navi wechselt von "Tag" auf "Nacht".

Ich glaube, MMI und Licht wird getrennt gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Bei meiner A6 Limo ist das MMI (also auch Navi) auf Automatik eingestellt. Das Tagfahrlicht ist bei mir ebenfalls immer an. Der Lichtschalter ist auch auf Automatik.

Das MMI ist bei mir nicht gekoppelt an das Tagfahrlicht. Bedeutet: Tagfahrlicht ist an, Navi tagsüber im Modus "Tag". Bei Dunkelheit schalten sich das Xenon-Licht automatisch an und Navi wechselt von "Tag" auf "Nacht".

Ich glaube, MMI und Licht wird getrennt gesteuert.

so ist es bei mir auch.

bis dann....
Wolf

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Klar nutze ich das. Und ich hab' auch schon genug mit Tagfahrlicht gesehen.

Doof ist nur, dass das Navi auch bei aktivem Tagfahrlicht immer auf Nacht-Modus geht (wenn Automatik gewählt ist). Also ist Navi fest auf "Tag" eingestellt.

Wenn du Licht und MMI auf Automatik hast, ist am Tag das Tagfahrlicht an, dein Xenon aus und Navi im Tagmodus.

Umgekehrt Nachts, Tagfahrlicht aus, Xenon an und Navi im Nachtmodus.

Bei mir ist sogar tagsüber, wenn der Regensensor Regen erkennt, das Tagfahrlicht aus, Xenon an und Navi im Tagesmodus. Zeigt sich beim Umschalten durch ein kurzes invertieren des Navi an.

Ist das bei dir nicht so, dann solltest du das mal nachschaun lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Frage:
Nutzt ihr das Tagfahrlicht oder habt ihr es deaktiviert?
Ich habe immer den Eindruck, ich bin der Einzigste weit und breit der damit rumfährt!

Ich habe nur gefragt, weil ich mir manchmal amm hellen Tag im Stadtverkehr doch etwas "lächerlich" vorkomme. Aber Ihr seid ja wohl eher auf der BAB unterwegs!

Stadt und selbst Autobahn gehen ja noch, Landstrasse ist das gefährliche. Lieber zuviel gesehen werden als einmal nicht.

Zitat:

Frage:
Ich habe immer den Eindruck, ich bin der Einzigste weit und breit der damit rumfährt!

Ich bin z.Zt. fast immer innerstädtisch unterwegs, hab aber das Tagfahrlicht auf Automatik. Mir egal was die anderen denken. 🙂 Hauptsache ich werd gesehen.

ausserdem, bei so einem schönen Auto kann man uns lieber einmal zu viel sehen....

bis dann....
Wolf

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Den zusätzlichen Energieverbrauch durch die Lampen halte ich eh für vernachlässigbar, wenn ich mir dies im Verhältnis zu Fahrstil, Reifenbreite, Klimaanlage betrachte.
Im Gegenteil, ich bin am überlegen, ob ich auch tagsüber wieder die Xenons zusätzlich einschalte, da ich glaube, dass ich bei schneller Fahrt deutlich besser wahrgenommen werde. Und was spielt da der zusätzliche Energieverbrauch für eine Rolle, wenn gefährliche Situationen vermieden oder zumindest seltener werden. Mein DPF-Filter kostet wohl auch 0,2 - 0,5 Liter auf 100 K, ob der wirklich spürbar was zur Feinstaubreduzierung beiträgt, möchte ich bei aller Liebe zur Umwelt ernsthaft bezweifeln.

Mir ging's weniger um Diesel oder Benzin, sondern um die Batterie.

Meine Batterie ist bis jetzt immer auf 100% gewesen. Hab ich einen Bug? 😉

Egal ob ich mal ohne Motor im MMI stöbere, der Wagen ein paar Tage steht, immer voll. Kann also nicht das grosse Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Meine Batterie ist bis jetzt immer auf 100% gewesen. Hab ich einen Bug? 😉

Hm, oder hab ich einen Bug? Meine Batterie ist mal voll und mal leer. Das schwankt ständig und nervt ehrlich gesagt etwas.

Andersrum gab es da tatsächlich einen Bug. Wenn deine unter 30% geht, "Komforteigenschaften" wie Funkschlüssel, advanced key etc. abgeschaltet sind, geh nicht über Los, zieh keine 400 Euro ein und lass dir das MMI Update dafür einspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Andersrum gab es da tatsächlich einen Bug. Wenn deine unter 30% geht, "Komforteigenschaften" wie Funkschlüssel, advanced key etc. abgeschaltet sind, geh nicht über Los, zieh keine 400 Euro ein und lass dir das MMI Update dafür einspielen.

OK, das kann ich so bestätigen mit den unter 30% und der abschalteten Coming-Home, usw. also werde ich wohl meine Gefängnis-Frei-Karte einlösen und mich von diesem Bug befreien lassen.

Zitat:

Frage:

Also wir fahren auch meistens mit Tagfahrlicht. Ich habe sogar meinen Vater, der eigentlich immer mit eingeschaltetem Xenon fahren wollte, vom Tagfahrlicht überzeugt. Ich finde, der A6 sieht damit richtig böse aus 😉 Zudem habe ich meinen Vater dazu ermahnt, doch bitte keine Lichthupe zu betätigen, wenn er mit ausgeschaltetem Xenon unterwegs ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Zudem habe ich meinen Vater dazu ermahnt, doch bitte keine Lichthupe zu betätigen, wenn er mit ausgeschaltetem Xenon unterwegs ist 😁

soll aber einem aktuellen xenon brenner überhaupt nichs mehr ausmachen. war mal hier im forum zu lesen und klang sehr überzeugend. sogar mehrere zündungen pro sekunde verkürzen nicht mehr die lebensdauer. halt über einen bestimmten zeitraum beschränkt angewendet.. 😉

vielleicht findet die suche ja noch was dazu - bin zu faul zum suchen 😁

Deine Antwort