Tageslichtgefahre der Autofahrer
Hallo Leute,
wollte mal hören was Ihr für eine Meinung zu der immer mehr umgreifenden Lichtpflicht in Europa für Autos haltet.
In Deutschland fahren auch immer mehr Leute tagsüber mit Abblendlicht.
Ich halte das für uns Zweiradfahrer als höchst gefährlich, weil ja damals der dt. Gesetzgeber als er die Lichtpflicht für Motorradfahrer eingeführt hat, dies begründet hat, dass dann Motorradfahrer besser gesehen werden. Wenn nun alle mit Licht fahren ist die schmale Silouette eines Motorrades wieder nicht zu sehen, dass zeigt auch die dramatisch ansteigenden Unfallzahlen, wo Autofahrer Motorradfahren die Vorfahrt nehmen...
Ich wohne in einem ländlichen Gebiet wo man auch mit dem Fahrrad auf der Landstraße fahren muß, was ist den mit den Fahradfahrern und Fußgängern? Ja, sowas gibts, außerhalb eines A8 oder S Klasse liebe Politiker!
Ganz abgesehen, dass alle von CO2 Reduzierung reden und das bei durchschnittlichen PKW durch das Abblendlicht so 0,2- 0,5l mehr verbraucht wird.
90 Antworten
Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl unter Bikern zu sein!! 🙁
Es ist doch einleuchtend, dass Motorräder am Tag besser gesehen werden, wenn die ganzen Dosen ohne Licht, Motorräder aber mit Licht fahren. Wenn alle mit Licht fahren, gehen die schmalen Zweiräder doch in dem ganzen Lichtstrom unter!
Bisher fuhr ich mit der Dose tagsüber nie mit Licht und werde es aus Prinzip auch nicht ändern!
Hier ist es nun mal nicht so dunkel wie in Skandinavien, wo ich bei Polarnacht auch mit Licht fahren würde.
Zitat:
Original geschrieben von Toxicwarrior
Es ist doch einleuchtend, dass Motorräder am Tag besser gesehen werden, wenn die ganzen Dosen ohne Licht, Motorräder aber mit Licht fahren. Wenn alle mit Licht fahren, gehen die schmalen Zweiräder doch in dem ganzen Lichtstrom unter!
Bisher fuhr ich mit der Dose tagsüber nie mit Licht und werde es aus Prinzip auch nicht ändern!
Hier ist es nun mal nicht so dunkel wie in Skandinavien, wo ich bei Polarnacht auch mit Licht fahren würde.
Ich seh das trotzdem nicht als Problem. Warum sollen Motorräder EXTRA sichtbar sein und aus der Autokolonne rausstechen? Es reicht doch wenn sie überhaupt gesehen werden. Wenn ihr schon alle drauf wert legt das hier ja eh keiner Raser ist oder risikoreich fährt ist es auch nicht nötig im Vergleich zum Auto noch deutlicher sichtbar zu sein und die andern noch mehr auf einen aufmerksam zu machen. Überhaupt einmal sichtbar sein ist doch am wichtigsten? Wenn man das so durchliest schaut es doch noch immer so aus als wollten einige extra auf sich aufmerksam machen weil man wohl vielleicht auch "anders" fährt als die Autos? Wenn nicht dann brauchts da ja auch keine Extrawurst.
Das jetzt Motorräder schlechter gesehen werden wenn auch Autos licht an haben da scheint es ja eh die verschiedensten Forschungen und Theorien zu geben, da sag ich mal nix weiter zu. Ich seh Motorräder jedenfalls auch weiterhin, egal ob auch ein Auto mit Licht fährt oder nicht. ^^
Es wurde doch schon an einigen Stellen hier im Fred erwähnt, dass Motorräder trotz des Lichts leider oft übersehen werden.
Die "Extra-Rolle" für Motorräder sehe ich daher als gerechtfertigt.
Auf der verlinkten Seite über Tagfahrlicht steht nämlich auch, dass die Zahl der Motorradunfälle wieder angestiegen sind, seitdem in Deutschland das Tagfahrlicht für Dosen empfohlen wird. 🙁
Ist im vergleich dazu die Zahl der Motorradfahrer gleich geblieben oder ist die auch angestiegen? Hab das Gefühl das heutzutage mehr mit dem Motorrad/Roller/sonstwas fahren als vor ein paar Jahren.
Ich trau eh keiner Statistik. 😉
Klar werden Motorräder trotz des Lichts übersehen. Ob nun aber mehr übersehen werden oder ob die gestiegene Zahl der Unfälle auch andere Ursachen hat ist die andere Frage...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Toxicwarrior
dann gehörst du bestimmt auch zu den spezialisten, die bei regen auf der bab in der dose ohne licht fahren und gefährliche situationen verursachen, weil man sie nicht sieht.
schaut euch doch mal selbst im verkehr um: seht ihr plötzlich ein motorradlicht nicht mehr nur weil autos mit licht fahren??? so ein scheiss hab ich selten gelesen...
harley13
😛 ...hey harley13, Du polterst ja wie dein Mopped... *g*
Noch ein bisserl Scheiss für dich, Du Wahrnehmungspsychologe:
Nehmen wir mal einen Schwarm Käfer (die Krabbler mein ich)... von mir aus 500 Maikäfer. Ja und da brummelt jetzt ein anderer kleiner Nullachtfünfzehn Käfer durch... sieht keine Sau. Jetzt kommt ein ebenso kleiner Marienkäfer... den sehen wir sofort. Warum? WEIL ER EINE ANDERE FARBE HAT UND SICH INSOFERN UNTERSCHEIDET >Hervorhebungs/Unterscheidungsmerkmal.
Malen wir alle Maikäfer jetzt rot an.... ist wieder vorbei mit Marienkäfer sofort sehen.....
Oder der berühmte Pixelfehler.... dto.
Warum ist das Blaulicht ein Blaulicht und kein Weislicht???? Hm? Ja gell...
Und warum (Zefix!) fordert sogar die BAhahahaSt (!!!!) ein neues Merkmal für Bikes (also wenn´s doch eh wurscht ist)??
Aber ist natürlich alles Scheiss.... 😛
Statistiken sind wie Bikinis... sie zeigen fast alles, aber das WESENTLICHE bleibt unsichtbar!
Mann Leute, macht einfach eure Funzeln an wenn angebracht und bereits geregelt und alles ist in bester Ordnung.
Das ganze TFL Theater ist eine (saublöde) Antwort auf eine Frage, die sich gar nicht gestellt hat.... der übliche SCHEISS halt 😉
Ich geb ned so schnell auf Harley... :P
@tec-doc:
Jetzt erklär mir doch mal bitte noch warum ich den blöden MArienkäfer extra sehen muss und es nicht reicht wenn ich einfach alle Käfer sehe?
Blaulicht muss rausstechen denn für die muss ich auch extra Platz machen. Das Motorrad darf ich einfach genauso wenig übersehen wie ein Auto, aber dazu muss es nicht anders aussehen oder anders auffallen als das Auto sondern muss eben überhaupt auffallen.
Das ist es was mich an der Diskussion teilweise etwas wundert. Wieso nehmen sich Biker so wichtig das sie wie ein Sanitäter oder Polizei extra auffallen müssen? Sollen alle auf die Seite hüpfen wenn ihr kommt oder was bezweckt ihr mit der Extrawurst? Licht ein bedeutet man sieht uns besser. Ok, sinnvoll, wichtig. Aber "anders auffallen" als z.B. Autos nur damit man merkt "das da ist ein Motorrad kein Auto", darin seh ich irgendwie keinen Zweck ausser als "Warnsignal" weil da wieder ein Irrer kommt 😁
Ich schätz mal das meint so in etwa auch auch Harley... 😉
danke marodeur für die zeilen. ich hatte keinen bock für einen nixraffer und ignoranten soviel zeit zu verschleudern. soll er doch machen was er will...
gruss,
harley13
Danke für deine "Meinung" Harley *lächel* .... da fällt mir doch gleich der Spruch von Dirty Harry zum Thema Meinung ein.... alles klar?
Schade, schade, aber anscheinend können manche ihre Ansichten nur mit blanken Meinungen und Beleidigungen rüberbringen, Logik und etwas Substanz sowie "verstehen wollen" (oder können?) und Annäherungsvermögen sind da Fehlanzeige... das kann man dann schon eher als ignorant und tieffliegend bezeichnen.
@Marodeur
Ich versuchs mal....
Wenn an über 70% aller Bikeunfälle Autofahrer schuld sind, müssten nach deiner Logik 70% aller Biker hirnlose Raser sein... das klappt nicht, oder?
Merkst Du was? Weil eben die Marienkäfer auch so schon leichter übersehen werden, ganz einfach. Sie sollten sich rausheben, damit anderer Leute Fehler vermieden werden.... man übersieht sie einfach leichter als Autos > Ausgleich.
Hebst Du dir wichtige Passagen, Punkte, die Du nicht vergessen willst usw. in Texten auch mal mit Leuchtmarker hervor? Wozu denn... sind doch auch nur Buchstaben....
Warum sind Absperrungen rot-weis? Weil sie einem entgegenkommen oder weil man sonst evtl drandengelt?
Warum werden soviele Dinge, die man leichter übersieht als ihre Umgebung ganz allgemein irgendwie hervorgehoben? Die sind doch selber schuld...
Naja, wie üblich driftet dieses Thema ins Emotionale, in Biker vs Dose, Gerechtigkeit usw. usf. ab...
Konsequenterweise rege ich eine gesetzliche Kleiderordnung für Fussgänger, Mindesthöhe für Fahrräder, Verbot bestimmter Farben an KFZ, automatische Geschwindigkeitslimitierung per GPS, Sitzgebot beim Pinkeln, pauschale Sonnenbrillentragepflicht (alternativ einen automatischen Ausklappsensor für die Sonnenblende) und hochklappende Betonwände an roten Ampeln an..... 😁 😛
um es kurz zu machen tec-doc: nach deiner theorie müsste ich als moppedfahrer eher gesehen bzw. bemerkt werden (also eher nicht übersehen werden), wenn ich mit baströckchen, gummistiefel und weihnachtsmannmütze herumfahre.
derjenige, der den unterschied nicht kapiert bist DU.
hier mal die fakten:
1. mit licht wird man eher bemerkt als ohne
2. das gilt für ein auto genauso wie für ein mopped
mal angenommen, nicht ein auto würde tagsüber mit licht fahren, d.h. alles was licht anhat ist ein zweirad. natürlich wird das dann von anderen verkehrsteilnehmern eher wahrgenommen als ein auto ohne licht. soweit auch klar. jedenfalls ist es besser zu erkennen als vorher, da ja ein mopped eine eine schmale silouette (wird das so geschrieben?) hat. wie kommst du aber dann auf das schmale brett, man würde das dann ÜBERSEHEN, wenn autos auch mit licht fahren?
deine käfertheorie beschreibt nämlich einen völlig anderen sachverhalt:
die identifikation eines andersartigen aus der masse. darum geht's aber nicht. es geht nicht darum, dass man sofort sieht ob es ein auto oder motorrad ist (in der praxis wird man das sowieso gleich sehen, weil autos meistens 2 lichter mit relativ grossem abstand haben!). es geht darum, DASS man gesehen wird. für mich ist es ernsthaft unverständdlich, wie du das nicht kapieren kannst oder willst.
licht ist licht und wird besser gesehen als kein licht.
@tec-doc:
Nuja, nach deiner Logik müssten alle Motorradfahrer eigentlich mit bimmelnden Leuchtsignal aufm Helm rumfahren. 😉
Das Motorrad wird durch das Licht gegenüber der Umgebung hervorgehoben, genauso wie dann eben das Auto. Das Licht ist hier der Textmarker in der Textwüste um mal deine Vergleiche herzunehmen. 😉
Das einzige worüber wir uns hier uneinig sind ist einfach warum das Motorrad gegenüber dem Auto nochmals besonders hervorgehoben werden muss. Hier sehe ich einfach keinen gesonderten Bedarf ausser eben Motorradfahrer wären alles Raser und müssten gegenüber den "normalen" Autofahrern gesondert hervorgehoben werden. Hab ich in dem Sinne aber nie behauptet und daher brauchts das meiner Meinung nach auch nicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
@tec-doc:
Nuja, nach deiner Logik müssten alle Motorradfahrer eigentlich mit bimmelnden Leuchtsignal aufm Helm rumfahren. 😉
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass immer mehr Biker mit Warnwesten unterwegs sind, um besser gesehen zu werden??
Wenn das Tagfahrlicht wirklich gesetzlich vorgeschrieben wird, werd ich mich auch nach solchen Maßnahmen umgucken, um kein Opfer zu werden. 🙁
das kann jaa durchaus eine sinnvolle massnahme sein, aber das hat nix mit der beleuchtung von autos zu tun.
ich hör jetzt echt auf, das bringt rein gar nichts, das geht ewig so weiter.
mahlzeit,
harley13
Zitat:
Original geschrieben von Harley13
ich hör jetzt echt auf, das bringt rein gar nichts, das geht ewig so weiter.
Würd ich auch vorschlagen. 😉