Tageslichtgefahre der Autofahrer

Hallo Leute,

wollte mal hören was Ihr für eine Meinung zu der immer mehr umgreifenden Lichtpflicht in Europa für Autos haltet.
In Deutschland fahren auch immer mehr Leute tagsüber mit Abblendlicht.
Ich halte das für uns Zweiradfahrer als höchst gefährlich, weil ja damals der dt. Gesetzgeber als er die Lichtpflicht für Motorradfahrer eingeführt hat, dies begründet hat, dass dann Motorradfahrer besser gesehen werden. Wenn nun alle mit Licht fahren ist die schmale Silouette eines Motorrades wieder nicht zu sehen, dass zeigt auch die dramatisch ansteigenden Unfallzahlen, wo Autofahrer Motorradfahren die Vorfahrt nehmen...
Ich wohne in einem ländlichen Gebiet wo man auch mit dem Fahrrad auf der Landstraße fahren muß, was ist den mit den Fahradfahrern und Fußgängern? Ja, sowas gibts, außerhalb eines A8 oder S Klasse liebe Politiker!

Ganz abgesehen, dass alle von CO2 Reduzierung reden und das bei durchschnittlichen PKW durch das Abblendlicht so 0,2- 0,5l mehr verbraucht wird.

90 Antworten

Aufgrund meiner bisherigen Beiträge zum Thema könnte man ja jetzt meinen, das ich auch zur pro tfl Gruppe gehöre. Dem ist aber genaugenommen nicht so. Nur glaube ich nach wie vor nicht, das man uns Mopedfahrer schlechter sieht wenn Auto auch tagsüber leuchten. Aber mir geht die deutsche Regelwut auch auf den Sender.
Zunächst mal müsste man wissen, wie das genau umgesetzt werden soll. Sollen ab Tag x alle Autos mit Abblendlicht fahren oder sollen in Zukunft alle NEUFAHRZEUGE mit tfl, evtl auf LED-Basis, ausgerüstet werden? Wenn 2te Variante dann ist das auch mit dem Mehrverbrauch nurnoch Theorie.
Abgesehen davon, solange SUV's ne größere Käuferschicht ansprechen als 3Liter Autos, ist das Argument mit dem Mehrverbrauch doch eher konstruiert.

Ich les das hier streckenweise nur mal wieder so nach dem Motto wir die Motorradfahrer und auf der anderen Seite die bösen Autofahrer.
Meiner Meinung nach müsste ein umdenken in Richtung wir Kraftfahrer stattfinden - das würde echt was bringen!
Ich fänds zB auch garnich doof, wenn man mit nem Autoführerschein auch wieder Mopeds bis 125ccm fahren dürfte, Vorraussetzung das JEDER der nen Autoführerschein macht auch zumindest nen paar Fahrstunden auf nem Moped absolvieren müsste. Gut, würde den ohnehin schon teuren Lappen noch kostspieliger machen, aber das Verständnis für 2Radfahrer würde vermutlich größer werden.

Immer dieses wir gegen die - Mensch, was bin ich eigentlich? Ich fahr Mopeds, nen DDR-Dreirad, Autos und manchmal auch LKW's. Gegen wen soll ich nu Wettern? Ich habs, Fußgänger und Radfahrer sind doof! Das kanns doch nich sein...

All das hat nich besonders viel mit Tagesfahrlicht zu tun, nurmal so als Erklärung warum ich dafür argumentiere obwohl ich eigentlich dagegen bin 😉

Chrom

Deine Antwort