ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?

Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:05

Als (neuer) Motorradfahrer lernt man schnell, daß Autofahrer unaufmerksam sind, einem die Vorfahrt nehmen und allgemein sehr unaufmerksam sind. Autofahrer mit Handy in der Hand bzw. am Ohr sind die Regel, nicht die Ausnahme. Oft ist auch die Aufmerksamkeit auf den Beifahrer oder andere Dinge im Auto gerichtet.

Die Polizei bekommt das ganze Ausmaß unaufmerksamer Autofahrer nur punktuell mit.

Was müsste getan werden, um das beschriebene Verhalten der Autofahrer wirksam zu verbessern? Knast für wiederholten Handygebrauch am Steuer vielleicht?

Ähnliche Themen
176 Antworten

Oh je. Hier übertreibt aber einer.

Zitat:

@KleinerMuck schrieb am 12. Okt. 2022 um 21:5:03 Uhr:

Was müsste getan werden, um das beschriebene Verhalten der Autofahrer wirksam zu verbessern? Knast für wiederholten Handygebrauch am Steuer vielleicht?

Auf der Stelle erschiessen . :)

Ferien sind doch erst nächste Woche

Viele Leute können erstaunlich gut fahren und dabei telefonieren oder Gott weiß was mit dem Handy machen. Alle in den Knast? So ein Blödsinn.

Der kleine Muck möchte bitte von seiner Mama aus dem Kinderparadies abgeholt werden….!

Ja, ich sehe viele Leute mit Handy am Ohr Auto fahren, aber deutlich mehr ohne. Gott sei Dank. "Allgemein sehr unaufmerksam" Fährst du eigentlich auch Auto u. hälst dich selber dann zu den wenigen Ausnahmen? Wir brauchen wieder einen Blockwart, der die pösen Jungs anschwärzt. Aber nur die Autofahrer. Die Motorradfahrer machen ja immer er alles richtig. Achtung, hier könnte Ironie versteckt sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:50

Mir ist grundsätzlich egal, was andere machen, solange sie nicht (grob) fahrlässig mein Leben gefährden.

Tatsächlich fahre ich auch Auto und versuche, jede Ablenkung zu vermeiden.

Wer als Motorradfahrer hier die Gefahr nicht erkennt, den kann ich im Übrigen nicht ernst nehmen.

Ich bin der Meinung, daß mehr für die Sicherheit von Motorradfahrern getan werden müsste. Auch durch die Einführung höherer Strafen.

Zitat:

@KleinerMuck schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:50:44 Uhr:

 

Ich bin der Meinung, daß mehr für die Sicherheit von Motorradfahrern getan werden müsste. Auch durch die Einführung höherer Strafen.

Was helfen Dir denn höhere Strafen, wenn keiner da ist, um Verstöße zu ahnden? Die Polizei hat doch eh ein massives Personalproblem, da gehen ganz einfach die meisten Fahrer mit Handy am Ohr oder auch alkoholisierte Fahrer durch die Lappen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:00

Die haben kein Personalproblem, die stehen nur am falschen Ort.

In Köln patroullieren mittlerweile hunderte Polizisten am Wochenende durch die Vergnügungsmeilen. Ein Teil davon sollte besser die Handysünder und Trinker hinter dem Steuer kontrollieren.

Oh je oh je, es wird nicht besser.

Aber du übertreibst immer noch.

Klar gibt es Deppen die Motorradfahrer übersehen, auch ohne Handy am Ohr oder in der Hand und ohne Alohol in der Blutbahn.

Da hilft als Moppedfahrer immer alles möglichst im Voraus im Blick zu haben.

Das was du forderst ist doch Illusion. Strafen gibt es nur die Kontrolldichte ist nicht da und ich frage mich ob man das denn durchweg will.

Ich meine das sollte man vorsichtig sein, denn einen Polizei-Kontroll-Staat mag ich noch viel weniger als die Deppen.

am 12. Oktober 2022 um 20:10

Zitat:

@KleinerMuck schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:50:44 Uhr:

Mir ist grundsätzlich egal, was andere machen, solange sie nicht (grob) fahrlässig mein Leben gefährden.

Tatsächlich fahre ich auch Auto und versuche, jede Ablenkung zu vermeiden.

Wer als Motorradfahrer hier die Gefahr nicht erkennt, den kann ich im Übrigen nicht ernst nehmen.

Ich bin der Meinung, daß mehr für die Sicherheit von Motorradfahrern getan werden müsste. Auch durch die Einführung höherer Strafen.

Die Einführung der Todesstrafe verhindert nicht einen einzigen Mord. Der Ruf nach höheren Strafen ist schwachsinnig und unsozial.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:16

Was gibt es denn wichtigeres, als Leben zu schützen? In diesem Zusammenhang darf dann gerne auch kontrolliert werden, muss es strenggenommen sogar.

Natürlich kannst Du die Handysünder nicht allumfassend einfangen. Aber man könnte teure Exempel statuieren. Wenn es ans Geld geht, spricht sich das rum.

Im Endeffekt müsste man das gesamte polizeiliche Einsatzkonzept der nordrheinwestfälischen Landesregierung einmal vom Kopf auf die Füße stellen. Da gibt es noch mehr Widersprüche.

[Nur soviel: Die SPD hat zurecht Steuerverbrecher (per CD-Kauf) gejagt. Seit die Union dran ist, schont man diese eigene Wähler-Klientel und macht stattdessen "Theater" auf der Straße. Verfolgt medienwirksam Clankriminalität und jagt am Wochenende Kleinkriminelle in den Großstädten.]

am 12. Oktober 2022 um 20:17

Ich fahre nun doch schon ein paar Jahre mit dem Motorrad, allerdings sind die Momente, wo ich in kritische Situationen mit unaufmerksamen Autofahrern gekommen bin, eher an einer Hand abzählbar. Natürlich kann ein einziger Unfall einer zuviel sein, doch es sind zu Glück relativ wenige brenzlige Momente.

Wenn ein Fahranfänger nun in kurzer Zeit viele dieser Momente hat, dann sollte er ernsthaft darüber nachdenken, ob sein Fahrstil nicht auch (mit) dazu beiträgt, dass es so oft brenzlig wird.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:20

Da widerspreche ist: Kritische Situationen kommen regelmäßig vor. Manchmal sogar mehrfach hintereinander am selben Tag. Und nein, es liegt nicht an den Motorradfahrern, die noch grün hinter den Ohren sind. Oder an rasenden Motorradfahrern. Es sind mehrheitlich unaufmerksame Autofahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?