1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tageskilometer zurückstellen

Tageskilometer zurückstellen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo zusammen,

wollte heute nach dem Tanken meinen Tageskilometerstand zurückstellen. Habe brav meine Betriebsanleitung zur Hand genommen, Seite 230 aufgeschlagen und schrittweise die Anweisungen befolgt; nur, es brauchte ein paar Versuche auf REISE zu gehen und dann mit den Pfeilen +/- das Menü zu bedienen. Immer wenn ich REISE anging und dies mit OK versuchte zu bestätigen, wurde ich aus dem Programm geworfen. Letztendlich ist es mir doch gelungen den Kilometerstand auf Null zu setzen.
Soviel so gut, diese Prozedur hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe versucht, gestärkt nach dem Mittagessen😁, den Vorgang zu wiederholen. Fazit, ich komme nicht mehr rein ins Programm.
Frage:
-bin ich einfach zu blöd?
-komm ich erst wieder ins Programm wenn ich ein paar KM gefahren bin (damit's auch was zu löschen gibt) ?
-besteht da ein Defekt und ich sollte besser mal beim 🙂 vorbeischauen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, um mein Problem zu erklären.

Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

es ist soweit, ich habe heute meinen ersten tank leer gefahren und wieder voll getankt... 😉
aber jetzt habe ich echt ne blöde frage - wie stellt man denn den kilometerzähler nach dem tanken wieder zurück? ich hab das 12 tasten lenkrad, falls das einen unterschied macht.
habe in der online betriebsanleitung auf die schnelle leider nichts dazu gefunden (ist wahrscheinlich zu selbstverständlich 😉 )
bei meinem slk hatte ich immer so ein rädchen, das ich nur 2 sekunden gedrückt halten musste 😁

Genau das habe ich mich auch nach dem ersten Tanken gefragt 🙂

Einfach nach dem starten die ok Taste drücken. Dann fragt er "Wollen Sie zurück setzen?" Dann einfach ja drücken.

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler nach dem Tanken zurücksetzen' überführt.]

26 weitere Antworten
26 Antworten

Sagt mal: ist es bei Euch auch so, dass die Anzeige minimal verzögert reagiert? Wenn ich im Menüpunkt Assistenten oder so bin und zum Menü Reise will, dauert mir das irgendwie immer zu lang. Gibt es da einen trick wie man sofort zum Ausgangsmenü kommt?

Zitat:

@interdental schrieb am 6. Mai 2015 um 20:19:02 Uhr:

laut meiner Betriebsanleitung (S.230) muss ich aber ins Menü REISE und von dort an mit den Pfeilen handieren und dann mit OK bestätigen. Habe es aber zu spät gerafft, dass ich, sobald ich auf REISE bin den OK Knopf zwei Mal drücken muss.

Wenn du im entsprechenden Menü mit den Tageskilometern bist, dann drücke doch einfach mal die "OK Taste" auf dem Lenkrad.

Was passiert dann?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Mai 2015 um 20:59:07 Uhr:

Zitat:

@interdental schrieb am 6. Mai 2015 um 20:19:02 Uhr:

laut meiner Betriebsanleitung (S.230) muss ich aber ins Menü REISE und von dort an mit den Pfeilen handieren und dann mit OK bestätigen. Habe es aber zu spät gerafft, dass ich, sobald ich auf REISE bin den OK Knopf zwei Mal drücken muss.
Wenn du im entsprechenden Menü mit den Tageskilometern bist, dann drücke doch einfach mal die "OK Taste" auf dem Lenkrad.
Was passiert dann?

Ich geh auf's REISE Menü, drücke OK, es erscheint wieder Kilometerzähler mit Tageskilometerzähler also "Ausgangsbild" wie im Normalbetrieb des Fahrzeugs, drücke ich jetzt ein zweites Mal OK kann ich den Tageskilometerzähler auf Null setzen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Mai 2015 um 21:06:34 Uhr:

Ohne Reise Menü dürfte das auch alles funktionieren ... einfach viel einfacher.

Werde mich morgen nochmal intensiv mit dem BC beschäftigen

Bei mir geht das folgendermaßen (beim Mopf, ich glaub Vormopf war genauso):

Auto nach dem Tanken anlassen,
Pfeiltaste "runter" 1 x drücken,
es erscheint die Anzeige: "Kilometerzähler zurücksetzen?", darunter "Nein", darunter "Ja",
nochmal Pfeiltaste "runter" drücken, "Ja" ist nun unterlegt/markiert,
"OK" drücken,
Tageskilometerzähler ist dann auf "0".

Zitat:

@Diesel73 schrieb am 7. Mai 2015 um 08:01:01 Uhr:

Bei mir geht das folgendermaßen (beim Mopf, ich glaub Vormopf war genauso):

Auto nach dem Tanken anlassen,
Pfeiltaste "runter" 1 x drücken,
es erscheint die Anzeige: "Kilometerzähler zurücksetzen?", darunter "Nein", darunter "Ja",
nochmal Pfeiltaste "runter" drücken, "Ja" ist nun unterlegt/markiert,
"OK" drücken,
Tageskilometerzähler ist dann auf "0".

Hallo Diesel73,

klingt einfach, werd's nachher gleich mal probieren. Danke.
By the way, hast ein schönes Auto😉

Hannes

Danke, Dein Coupe gefällt mir auch 🙂.
Die Automatik ist toll, oder? Privat mein erster Automat, bin super zufrieden. Und für nen Benziner verbraucht er echt nicht zuviel (ca. 7 L).

Zitat:

@Diesel73 schrieb am 7. Mai 2015 um 08:54:23 Uhr:

Danke, Dein Coupe gefällt mir auch 🙂.
Die Automatik ist toll, oder? Privat mein erster Automat, bin super zufrieden. Und für nen Benziner verbraucht er echt nicht zuviel (ca. 7 L).

Ist auch mein erster Automat, noch leicht gewöhnungsbedürftig in manchen Situationen ( nach 43 Jahren Schalter ist das aber normal ) aber ansonsten schönes entspanntes Fahren.

Mit 7l komm' ich leider nicht hin, da fast nur Kurzstrecke, daher eher ca. 9l, wenn ich aber etwas weiter fahre, so wie gestern, waren es dann 7,9l.

Was mich etwas stört sind die doch größeren Türen, wenn dann einer eng aufparkt muss man sich "verwinden" aber ansonsten schickes Auto und für mich grad die richtige Größe.

Hannes

Hab mich gestern mit Schritt 1 vertan! 😰
Zuerst die Tast "OK" drücken, dann geht es weiter wie beschrieben. Sorry!

Hoffe, es klappt.

Zitat:

@Diesel73 schrieb am 8. Mai 2015 um 10:40:38 Uhr:

Hab mich gestern mit Schritt 1 vertan! 😰
Zuerst die Tast "OK" drücken, dann geht es weiter wie beschrieben. Sorry!

Hoffe, es klappt.

Hi Diesel73,

hab's schon gemerkt, geht aber auch so wie du's beschrieben hast.

Hannes

Dass das resetten von Tageskilometern an einem normalen Fahrzeug zu solchen Leserbeiträgen führt ist weiteres Armutszeugnis von Mercedes und der digitalen Entwicklung in den modernen Fahrzeugen.
Wie kann es sein, dass man minutenlang experimentieren muss, um die Tageskilometer zurückzustellen. Früher genügte dazu eine einzige Taste.
Diese elenden Slider zur Betätigung der Lautstärke u.ä. Funktionen, - eine einzige Katastrophe. Früher besorgte das ein Drehrad.
BMW und zum Teil auch Audi haben auf der Mittelkonsole einen Kontroller. Das ist gegen die Wischerei auf den durch die Fettfinger verschmierten Displays die reine Bedienungswohltat.

Deine Antwort