Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Tagesfahrlicht?

Tagesfahrlicht?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 22:24

Ich verstehe den Sinn und die Funktionsweise vom Tagefahrlicht nicht so ganz...

Wie kann ich _komplett_ ohne Licht fahren? Ist es bereits so spät oder übersehe ich da etwas?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2005 um 5:10

Hallo,

der Sinn liegt einfach im Sicherheitsgewinn! Ich das bei meinen Schwedenurlauben kennengelernt (dort ist Licht Pflicht) und fahre seither nur noch mit Licht, egal ob Tag oder Nacht.

Gruß Ded2

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 8:57

Zitat:

der Sinn liegt einfach im Sicherheitsgewinn!

Danke!

Okay, das kann ich nachvollziehen!

Dass der Wagen einen so bevormundet, das gibt mir halt ein wenig zu denken.

Mit ausschalten ist also nix...

am 3. Juli 2005 um 9:33

Ich sehe darin auch nicht viel Sinn, immer mit Licht zu fahren.Wenn es Dunkel ist oder Bewaldete Straßen,frühmorgens ok dann licht an.Möchte selbst entscheiden ob an oder aus,deswegwn habe ich die sicherung bei meinem gezogen.Jetzt bin ich wieder der Herr im Haus äh Auto. :)

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 10:32

@3.0 Diesel

 

Wenn rohe Kräfte sinnlos walten, dann kann keiner mehr das Licht anschalten :D

Werde ich mir wohl auch gleich antun!

Einen sonnigen Sonntag...

am 3. Juli 2005 um 10:57

Re: @3.0 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von saabinchen1972

Werde ich mir wohl auch gleich antun!

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Möchte selbst entscheiden ob an oder aus,deswegwn habe ich die sicherung bei meinem gezogen.Jetzt bin ich wieder der Herr im Haus äh Auto. :)

Hey!

Hmm, ist da etwas an mir vorübergegangen? Haben einige in D ausgelieferte 9-5 Dauerlichtschaltung? Ich kenne bei meinem Lichtschalter nur "Licht an", so daß sich, in dieser Stellung belassen, die Scheinwerfer immer beim Starten mit einschalten und beim Abstellen des Motors erlöschen oder manuell "an/aus".

Stefan

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 17:18

Warum?

 

3.0 Diesel fand die passenden Worte: "Jetzt bin ich wieder der Herr im Haus äh Auto. "

Darum...

immer mit Licht ...

 

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit fahre ich ständig mit Licht => fahre ja schließlich Saab! :D Die Frage "Licht an oder aus?" stellt sich somit für mich nicht. ;)

Vielmehr bin ich am grübeln, was für´s Material (in meinem Fall: Xenon) schonender ist => Tagesfahrlicht oder eingeschaltetes Abblendlicht? Gibt es außer den bekannten Unterschieden (Fernlicht "nichtrastend", Nebelschlußleuchte, ...) noch andere Unterschiede? Läßt sich u.U. mit dem Tagesfahrlicht die automatische Leuchtweitenregulierung schonen?

Das Thema "Standlicht + Nebelscheinwerfer" kommt nicht in Frage => das können die bayrischen tiefer gelegten "besser" ... :D

Grüße,

Sven.

Wer über Tagesfahrlicht selbst entscheiden will, macht's wie ich: Sicherung Nr. 35 herausnehmen.

Steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung MY 2002 S. 63/219

Übrigens: Nebelscheinwerfer bei jeder sich bietenden Gelegenheit können am besten unsere lieben Ossis.

Zitat:

Übrigens: Nebelscheinwerfer bei jeder sich bietenden Gelegenheit können am besten unsere lieben Ossis.

... bin auch einer! Fahre aber ohne Nebelscheinwerfer ... was nun, verehrter Wessi? :confused:

Gruß und Schluß,

Sven.

P.S.: .. und ich dachte Saab-Fahrer stehen über diesem Ossi-Wessi-Getue - Schade eigentlich! :(

@Sven

Sorry, wollte Dich nicht verletzen

Andy

ICH habe Euch alle lieb!...:)

Wer mit Dauerlicht fahren möchte...Sicherung in den Platz "Running Daylight" plazieren...

Wer ohne Licht fahren möchte, Sicherung entfernen!!!

Und nicht nur die Schweden fahren tagsüber mit Licht.

Holland hatte versuchsweise eine Regelung...Licht an auf der Autobahn...

Nach 2 Jahren abgeschafft, zugunsten der Motorradfahrer!!!

Die erkennt man jetzt wirklich eher, weil die Kameraden immer mit Licht fahren!...und die Autos ohne...:)

Es kann Euch keiner verbieten MIT Licht zu fahren!!!

Für Motorräder ist es aber eher nicht so toll, weil diese dann nicht mehr auffallen durch ihre Scheinwerfer.

Darum fahre ich im Sommer ohne Licht!:)

Und im Winter immer mit Licht!!!:)

Wer kann mir denn den Unterschied Tagfahrlicht/Abblendlicht beim 9-5 erklären??

Ich kenne bei nur "aus", "Standlicht", "Abblendlicht" bei meinem Lichtschalter...

Stefan

Re: immer mit Licht ...

 

Zitat:

Original geschrieben von sgoehler

Das Thema "Standlicht + Nebelscheinwerfer" kommt nicht in Frage => das können die bayrischen tiefer gelegten "besser" ... :D

Jo, das ist BMW-Privileg, aber bei den dämlich nachblitzenden Xenonscheinwerfern des 9-5 beim Ausschalten bin ich bei kurzen Tunneldurchfahrten fast dazu gezwungen, diese Kombination zu wählen. Das an/aus mit dem blitzenden Licht ist nicht nur unangenehm, sondern auch gewiß nicht der Lebensdauer zuträglich.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen