Tagesfahrlicht optisch schön anbringen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Über kurz oder lang wird es ja wohl leider Pflicht werden das Licht auch am Tag anzuschalten.
Statt ständig mit Ablendlicht rumzufahren kann man dann ja Tagesfahrleuchten kaufen.
Nur wo anbringen?
Habt Ihr Euch da schon Gedanken gemacht?
Also ich hab die Gl-Stoßtangen mit Nebellampen und Doppelscheinwerfer - wenn ich da jetzt noch Lampen ranmach - sieht das Ding aus wie die guten alten Rallyautos in den 70ern ... ! ;-))

Gruß

28 Antworten

Ist doch geil.

Zitat:

Statt ständig mit Ablendlicht rumzufahren kann man dann ja Tagesfahrleuchten kaufen.

Nur wo anbringen?

Äh meiner meinung am besten in den kofferraum damit dein armer Golf nicht noch mehr lampen tragen muss..

Oder willst du einen Geländewagen??

Wenn du tagfahrlicht willst dann Klemm wie die kanadischen golfs das normale Abblendlicht ans Zündungsplus.. dann muss du nie wieder das Licht abstellen. Motor an licht an und motor aus Licht aus... ganz einfach und du sparst dir das tagfahrlicht.. 🙂

Aber dann leuchten auch die Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung mit. Auch nicht Sinn der Sache.l 😉

Wie sieht das eigentlich aus...darf man nicht maximal 6 nach vorne gerichtete Scheinwerfer am Auto haben?

Wenns noch so ist, zählen die Tagfahrlichter dann als extra Lampen? Hab nämlich die gleiche Front wie der Sonnenwirt und damit schon 6 Stück verbaut...🙁

Müssen es denn extra Lampen sein ?

Allein mein Standlicht iss mega hell. Da hat der Vorbesitzer irgendwelchen Halogen Birnchen mit 10 Watt rein gesteckt.... in die komischen Klarglas Scheinwerfer dessen Streuung beschissener ist als die der orginalen Golf Scheinwerfer.

Hier bei fahren auch etliche mit Standlicht und Neblern rum...

Was auch schön wäre wenn es was bringen würde. Blinker mit Standlichtfunktion und die an Zündplus.
Oder halt irgendwie was elegantes.

Also bei meinem Standlicht würde Zündplus reichen... Diode dahinter damit alles andere aus bleibt und gut.

Was muss Tagfahrlicht denn für Anforderungen erfüllen ?
Ich hab zwar mein Licht am Tag grundsätzlich aus und mach es nur auf düsteren Aleen oder so an oder bei Regen oder so... aber interessiert mich trotzdem mal

Ähnliche Themen

Standlicht - verboten
Standlicht und Nebelscheinwerfer - verboten (Ausnahme schlechte Sichtverhältnisse)
Tagfahrlich zählt bei der 6 Lampen Regel nicht als zusätzliches Scheinwerferpaar (es dürfen dann also insg. 8 sein)
Scheinwerfer für Tagfahrlicht müssen dafür zugelassen sein.
Alternativ darf Abblendlicht verwendet werden.

Hmm also weg mit dem Schrott... belastet eh nur die LiMa 🙂

Ich würde da garantiert keine weiteren Lampen an den Golf spaxxen. Wie sieht denn das aus ?

Naja, solange es keine Pflicht ist benutz ich halt weiterhin den Lichtschalter

Wie sollen dieses Tagesfahrlicht aussehen? Hat mal jemand ein Foto?

tagfahrlicht sind lampen die direkt nach vorne leuchten ohne blendwirkung und mit kennzeichnung als tagfahrlicht. anders sind die anderen scheinwerfer die leuchten auf die strasse runter.

ich brauch kein tagfahrlich normales abblendlicht reicht auch und fahr damit schon einige jahre.

vorne sind nur 6 scheinwerfer erlaubt heisst doppelscheinwerfergrill plus nebler und schon ist das limit ewrreicht.

standlicht alleine ist mittlerweile klar defeniert verboten damit zu fahren

Ob das verboten ist oder nicht...was kann passieren, wenn einen die Polizei deswegen anhält?

Ich glab da würd ich sie erstmal fragen, ob es denen lieber ist, wenn man ganz ohne fährt. Denn mit Abblendlicht werde ICH nicht fahren. Jeden Tag 2 Stunden Scheinwerfer an...da kann ich ja jedes Halbe jahr Lampen tauschen. Und dem Reflektor tuts sicherlich auch nicht gut.

machts doch so... 😉 zack aufs dach

Oder wie wäre es mit diesen: eBay-Link.
Die kann man unauffällig neben den Neblern "verstecken".

Also ihr mit eurem Schrott..so ne Regelung kommt eh nicht und wenn nur für Neufahrzeuge,also uninteressant!^^
Is eh schon Quark am Tag noch mit Licht zu fahren,sowas belastet den Autofahrer noch mehr und man wird mehr abgelenkt und schneller müde!

Und mein GTi sieht ohne Licht besser aus und böser,genausowenig werd ich mir, wenns mal käme, weder irgendelche Feinstaubplaketten auf die Scheiben kleben noch irgendwelche Mautgrütze,....getreu dem Motto...MEINE WINDSCHUTZSCHEIBE BLEIBT CLEAN! 😁

Gruß^^

Ja is schon manchmal krass wie Leute ihre Windschutzscheibe zuspachteln(ADAC,Staubplakette, usw.)

Weiß den einer von euch wieso das Standlicht verboten ist. In D müsste es sicher ja dann nen tolles ausführliches Gerichtsurteil oder Gesetz geben. Ich hatte das hier ja auch schonmal gefragt mit dem Standlicht und dann hat einer geschrieben das es deswegen verboten sei, weil es andere irrietiert mit dem Standlicht ob man parkt oder nicht. Is ja eigendlich nen bisschen schwachsinnig weil wenn ichs am Tag anhab sehe ich ja die anderen Autos und in der Nacht is sowieso das normale Licht an.

Wurde den einer von euch schon mal angehalten wegen dem Standlicht?

Grüße
Basti

Ja.

Deine Antwort