ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tagesfahrlicht im Phaeton fehlt

Tagesfahrlicht im Phaeton fehlt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. März 2011 um 21:33

Liebe Autofreunde,

beim VW Vertragshändler habe ich einen VW Phaeton Erstzulassung Mai 2008 gekauft.

Unter SONDERAUSSTATTUNGEN / ZUBEHÖR war das Tagesfahrlicht aufgeführt, wohlgemerkt kein LED-Tagfahrlicht.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug überhaupt kein Tagfahrlicht haben soll.

Für die Diskussion mit dem Verkäufer benötige ich dringend Informationen wie damals in den VW Verkaufsunterlagen das Tagesfahrlicht unter SONDERAUSSTATTUNGEN / ZUBEHÖR beschrieben war und welcher Aufpreis dafür berechnet wurde.

Der Händler hat diese Unterlagen angeblich nicht mehr zur Verfügung.

Als Beschreibung erhielt ich zunächst folgendes:

Bis zum Modelljahr 2008 hat es für den Phaeton eine Tagesfahrlichtschaltung gegeben. Diese wird einmalig im Steuergerät codiert. Damit wird die Front-und-Heckbeleuchtung beim Einschalten der Zündung aktiviert. Das Ausschalten kann nur durch Ausschalten der Zündung erfolgen. Der Lichtsensor wird dadurch deaktiviert.

Als ich um die oben beschriebene Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung bat hat sich herausgestellt, dass selbst diese eingeschränkte Funktionalität nicht gegeben war.

Wer kann mir diese Informationen bereitstellen für das Modell 2007/2008:

Aufpreis und Beschreibung für Tagesfahrlicht als SONDERAUSSTATTUNGEN / ZUBEHÖR

Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung

Jürgen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Phaeton ohne LED-Tagfahrlicht kann immer so codiert werden, dass bei Zündung an das Abblendlicht und die Rückleuchten an sind. Das war später sogar in der Preisliste mit ca. 55 Euro aufgeführt.

Ein kompetenter :) wird es Dir aktivieren.

Momo

Hallo Jürgen, hier...

http://mobilverzeichnis.de/pdf/Volkswagen/Phaeton/Phaeton_11_2007.pdf

diese ist / war gültig ab 27.12.2007 bis 29.05.2008, danne rschien eine neue PL.

lt meinen Infos hier nur LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit Xenon bestellbar: 1025 EUR

Dauerfahlicht kostete EUR 50,00

mehr Suchtreffer auf LICHT hat das pdf nicht ausgespuckt

Gruß vom Schreibtisch

Oliver

(der heute Abend nach 12 Tagen seinen Phaeton aus der Werkstatt zurück bekommt... ich mag mein Auto trotzdem)

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ein Phaeton ohne LED-Tagfahrlicht kann immer so codiert werden, dass bei Zündung an das Abblendlicht und die Rückleuchten an sind.

Hallo Momo!

Danke für Deinen Tipp, aber da muss ich leider widersprechen. Ich stand neben den "Fachmann" der Werkstatt als er vergeblich versucht hat das Dauerfahrlicht zu codieren. Er ist mit seinem Computer sogar in den Wartungsmodus gegangen, weil er dort mehr Einstellmöglichkeiten hat indem er jedes Steuergerät einzeln ansprechen kann. Mein Phaeton steht zur Zeit in der Werkstatt. Es werden die Scheinwerfer ausgebaut.

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

http://mobilverzeichnis.de/pdf/Volkswagen/Phaeton/Phaeton_11_2007.pdf

Hallo Oliver!

Danke! Das ist genau die Info die ich gesucht habe.

Ich lese das so:

Dauerfahrlicht für ca. 50 Euro bedeutet einfach nur die automatische Aktivierung des Abblendlichtes.

Tagfahrlicht für gut 1.000 Euro gibt es generell nur mit LED und Xenon, das sind die eleganten Leuchten unter dem Hauptfahrlicht, dort wo bei meinem Phaeton die Blinker sind.

Fazit:

In meinem Vertag steht Tagesfahrlicht ob nun mit oder ohne LED. Das ist nicht das Dauerfahlicht für 50 Euro.

Ich werde Euch über die Verhandlungen mit der Werkstatt am Laufenden halten.

Viele Grüße

Jürgen

Auch ich schliesse mich der Meinung von Momo an und bin der festesten Ansicht, das das tagfahrlicht eine reine Programmierungssache des Freundlichen ist- und zumindest bis einschliesslich GP2 immer mit "an Bord" ist.

In den SSP ist es übrigens auch beschrieben....

www.vw-phaeton-club.de unter Hilfreiches .......;)

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_7

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ein Phaeton ohne LED-Tagfahrlicht kann immer so codiert werden, dass bei Zündung an das Abblendlicht und die Rückleuchten an sind.

Hallo Momo!

Danke für Deinen Tipp, aber da muss ich leider widersprechen. Ich stand neben den "Fachmann" der Werkstatt als er vergeblich versucht hat das Dauerfahrlicht zu codieren. Er ist mit seinem Computer sogar in den Wartungsmodus gegangen, weil er dort mehr Einstellmöglichkeiten hat indem er jedes Steuergerät einzeln ansprechen kann. Mein Phaeton steht zur Zeit in der Werkstatt. Es werden die Scheinwerfer ausgebaut.

Und ich widerspreche Dir da als "Oberfachmann". Lass' Dir vom :) Dein Geld zurückgeben und suche Dir eine kompetente Werkstatt. ;)

Momo

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:40

Zitat:

Und ich widerspreche Dir da als "Oberfachmann". Lass' Dir vom :) Dein Geld zurückgeben und suche Dir eine kompetente Werkstatt. ;)

Momo

Hey Momo, hey DSU,

der Fachmann bin ich definitiv nicht, geschweige denn ein Oberfachmann :-)

Ich kann nur soviel sagen, dass alle außer dem netten, armen Kerl der das Dauerfahrlicht vor meinen Augen programmieren sollte, alle aber auch alle in der VW-Vertragswerkstatt eurer Meinung sind. Dennoch, wenn das so einfach wäre, dann würde die Werkstatt jetzt bestimmt nicht die Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen was da verbaut wurde. Dazu muss lt. Aussage des Werkstattleiters sogar die Stoßstange abgebaut werden.

Bevor ich dem Schauspiel des Versuches der Dauerfahrlichtprogrammierung beiwohnen durfte war das Auto übrigens schon einige Tage in der Werkstatt wo das alles schon gerichtet werden sollte. Man hatte diesen Punkt dann angeblich 'vergessen'. Nur deshalb war ich live dabei.

Geld muss ich mir keines zurück geben lassen, da ich den Gebrauchten beim VW-Händler gekauft habe und das alles auf Garantie läuft. :-)

Viele Grüße

Jürgen

am 24. März 2011 um 7:46

Ich lach mich kaputt ...

Das hab ich selbst rausprogrammiert, weil ich nicht dauernd mit den Xeons rumfahren wollte.

Kleiner Tip für deinen Freundlichen:

Steuergerät Codierung

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00001 - Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder

00002 - Tagfahrlicht aktiv für USA und Kanada

00003 - Tagfahrlicht nicht aktiv, alle anderen Länder

Gruss

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:01

Zitat:

www.vw-phaeton-club.de unter Hilfreiches .......;)

dsu

Hey dsu!

Danke für den Link, die Seite finde ich sehr gut.

Grüße Jürgen

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:02

Hallo Freunde,

zum Begriffsklärung Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht habe ich bei VW nun folgendes gefunden:

Dauerfahrlicht:

Tagsüber eingeschaltetes Abblendlicht

 

Tagfahrlicht

Separat integrierte Leuchte im Scheinwerfer

Quelle: http://www.volkswagen.de/.../tagfahrlicht.html

 

Nachdem mir definitiv ein Tagfahrlicht verkauft wurde, werde ich mich mit einem Dauerfahrlicht nicht zufrieden geben.

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße Jürgen

na hoffentlich bauen die dir nicht einfach solche led-lichtleisten a´la ATU in die frontstoßstange,.... das wäre nä(h)mlich von einem FREUNDLICHEN (fast) zu erwarten.....

IRONIE-MODUS-EIN

du holst dir freudestrahlend deinen P aus der werkstatt, mit der info, man hätte das in den griff bekommen und dann siehst du 08/15 TFL vom ATU von nebenan...

IRONIE-MODUS-aus

Gruß

Oliver

Themenstarteram 24. März 2011 um 13:34

Zitat:

IRONIE-MODUS-EIN

du holst dir freudestrahlend deinen P aus der werkstatt, mit der info, man hätte das in den griff bekommen und dann siehst du 08/15 TFL vom ATU von nebenan...

IRONIE-MODUS-aus

Hallo Oliver,

mal im Ernst, dem würde ich gelassen entgegen sehen. Wenn ein Händler einen Phaeton mit Tagesfahrlicht verkauft, dann kann ich als Kunde getrost davon ausgehen, dass es sich um ein VW-Originalteil handelt. Da bin ich mir sicher. Ein seriöser Händler würde deswegen keinen Rechtsstreit riskieren, von seinem guten Ruf ganz zu schweigen.

Grüß Jürgen

Ich meine in der Preisliste stand auch Tagfahrlicht.

Bitte die Kirche im Dorf lassen. ;)

Momo

Moin Moin,

ich habe bisher keinen GP 1 ohne LED- Tagfahrlicht gesehen. Bei meinem sind die LEDs dort, wo beim GP0 der Blinker sitzt. Der Blinker bei meinem P ist neben die Hauptscheinwerfer gewandert.

Gibt es das LED - Tagfahrlicht ausschließlich mit Bi - Xenon, welches extra bezahlt werden musste??

Wer bestellt denn einen P im Jahr 2008 ohne Bi - Xenon. Oder kann es auch sein, dass der hier genannte P erst 2008 erstmals angemeldet wurde und eigentlich ein GP 0 ist, der so lange herumstand??

Bei einem solch teuren Fahrzeug kommt es doch auf die paar Euronen mehr oder weniger für Bi - Xenon eigentlich auch nicht an.

Aber vielleicht verstehe ich die Mentalität der Erstbesitzer der Luxusklasse nicht...grübel.

Viele Grüße

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tagesfahrlicht im Phaeton fehlt