Tag-Fahrlicht
läßt sich ein A2, Bj 7/2005 auf Tagfahrlicht umrüsten oder per software einstellen?
Freue mich auf tipps!!
Gruß
Rolf
54 Antworten
Hallo!
Was meinst du mit "per Software" umstellen?
Es gibt Nachrüst-Sätze zum Beispiel von Hella. Die kommen anstatt der Nebelscheinwerfer rein. Geschaltet wird das Tagfahrlicht so viel ich weiß über den Tagfahrlicht-Pin am Lichtschalter, den der A2 schon serienmäßig besitzt.
Man möge mich verbessern, falls ich falsch liege!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
stimmt schon kugel 😉
Schalter ist ja serienmässig drin, wobei ich auf meine nebelscheinwerfer ungern verzichten würde 😉
So schwer ist es ja nicht beim einsteigen einfach das licht an zu machen oder?
mfg D.Vibes
Hallo!
Wenn man halt immer mit Abblendlicht fährt hat das natürlich einen enormen Nachteil: Die Halogenlampen gehen noch schneller kaputt, weil sie einfach nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Außerdem braucht ein reines Tagfahrlicht weniger Leistung und dadurch weniger Sprit. Dass Fahren mit Licht am Tag leider immer einen Mehrverbrauch bedeutet ist schade.
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
scheiss auf tagfahrlicht...
braucht keine sau!die ganze diskussion dafür ist total unnötig!
wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch. Es ist statistisch bewiesen das tagfahrlicht Leben rettet und du hälst es für quatsch weil es Sprit kostet? Wenn auch nur ein Leben dadurch gerettet wird ist es nicht vergebens, vielleicht ist es ja dein Leben was dadurch gerettet wird... Think about it!
Kann dir dein Audidealer nicht weiterhelfen ob das möglich ist?
Hallo!
Fahren mit Licht am Tag ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein richtiges Tagfahrlicht eingebaut werden sollte. Der Stromverbrauch sinkt jedenfalls sehr deutlich. 🙂
Außerdem kann man sich das Tagfahrlich ja so bauen, dass die Tacho- und Amaturenbrettbeleuchtung aus ist, so lange das Tagfahrlicht an ist. Das erhöht die Lebensdauer von dieser Beleuchtung. 🙂
Grüße
Audi-Alu-Kugel
die dioden halten lang genug!
am tag mit licht fahren? denk mal nach!! .. tag = hell .. licht = macht hell
hell + hell = hell
hell + nix = hell
merkst was?
es rettet leben .. die leut die zu blind sind, ein auto zu sehen bei hellichtem tag, sind selber schuld wenn was passiert!
ich schätze, dass wenn jedes auto in deutschland jetzt tagfahrlicht hätte, dann würden wir pro jahr mit sicherheit 1tonne mehr CO2 produzieren .. - wenn man schon so knausrig ist mit "rettet leben" (wahrscheinlich 5stück die in der statistischen tolleranz pro jahr liegen) dann wird diese 1 tonne mehr CO2 in zukunft mit sicherheit 100leben kosten .. durch folgeschäden wie wirbelstürme, überschwemmungen blablablubb...
tagfahrlicht ist ein weiterer schritt den leuten das geld aus der tasche zu ziehen .. erst der partikelfilter und nu tagfahrlicht...
tagfahrlicht kört verboten und wer da drauf rumspinnt, der kann ja gern mit abblendlicht bei tag rumfahren und 5% mehr spritt verbrauchen
Moin!
Also ich bin FÜR Licht am Tag. Auchg wenns kane nicht passt ;-)
Aber 5% mehr Verbrauch? Das finde ich übertrieben. Bei meinem Verbrauch von 6,5 Liter wären das ja 0,3-0,4 Liter.
Das kann nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass das Licht soviel Strom braucht wie ne Klimaanlage.
Also 1-2% halte ich für realistischer.
Gruß
svenno
nö .. ne klimaanlage bei volldampf kostet dich 4KW leistung .. das kostet dich deutlich mehr als 5% .. eher 10% ..
ne klimaanlage die so bissl läuft verbraucht 5% ja... aber das abblendlicht brauch ca 5% mehr spritt .. dazu leuchtet ja noch standlicht und innen und überhaupt ^^ .. das summiert sich
die propaganda wirkt .. seh ich! man muss es den leuten nur oft genug wiederholen, irgendwann glaubt es die "masse" schon...
kane ich muss sagen dafür das du in der EU lebst hast du bissle wenig ahnung was autofahren und die gesetzlichen grundlagen angehen. Und dass muss ich dir als 19 jähriger mal sagen. In Österreich ist es zB schon pflicht mit Tag licht zu fahren. Deine ignoranz find ich echt bedauernswert. Zumal für andere sicherheit weit mehr wert ist als der sprit. Wenn dir die paar euro im jahr wichtiger im sparen sind als zB nen leben, welches ich für unbezahlbar halte, muss ich sagen bist du reif für ne neue Jacke. Ist genau wie die diskussion sich nen 1,4 TDi mit 90ps zu holen und dann sprit sparend fahren zu wollen. Da reicht auch die 75 ps version. Finds echt schade wie ignorant manche leute, autofahrer, durch die gegend ziehen. Kein wunder das Deutschland untergeht.
mfg D.Vibes
Zitat:
Original geschrieben von svenno.b.bayern
Moin!
Also ich bin FÜR Licht am Tag. Auchg wenns kane nicht passt ;-)
[...]
Ich bin auch für das Licht! Ist relativ sinnvoll.
Achtung, man sollte nicht unterschätzen, welchen Einfluss Fahren mit Licht auf den Spritverbrauch hat, wenn man mit "normalem" Abblendlicht fährt:
Jeder Scheinwerfer braucht 55 W + 5 W fürs Standlicht. Für die Scheinwerfer macht das also 120 W. Dann muss man die Rückleuchten bedenken. Da hat jede 21W macht also noch mal 42W. Außerdem 10W für die Kennzeichenleuchten. Zusätzlich die Beleuchtung von Tacho, Mittelkonsole, etc.
Da sind wir schon bei mehr als 180 W!!! Und 180 W bedeuten einen Mehrverbrauch von 0,23l. Wenn man also vom 1,4 TDI ausgeht, dann ist man leider bei ziemlich genau 5% Mehrverbrauch. Beim FSI ist es halt etwas weniger! 😉
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Vielleicht wir KANE anders reden wenn er ohne Licht gefahren, ist übersehen wurde und jetzt den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt...wenn er noch soviel kann. Und die 5% Mehrverbrauch des ist wohl das gröste Gerücht, das wären bei mir ca. 0,75Liter. Mein Verbrauch pro Stunde erhöht sich um 0,05-0,1 Liter wenn ich das licht einschalte, wers ner glaubt darf gern vorbei kommen. Da macht es mehraus wenn man das fenster öffnet (Lutwiderstand wird durch Verwribelungen höher)
Folglich fährt Kane mit geschlossenem Fenster und ohne Klima und fühlt sich wie in der Bratröhre!