ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Täuschende Software aufgespielt?

Täuschende Software aufgespielt?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 1:20

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mir im April, bei einem BMW Händler hovh im Norden, einen 325d GT gekauft.

Da ich den Wagen gekauft habe ohne ihn mir anzugucken, sind mir gewisse Dinge erst zu Hause aufgefallen.

Eine Tür musste lackiert werden, eine Türdichtung musste erneuert werden und das Flexrohr.

Beim wechseln des Flexrohres ist der BMW Werkstatt aufgefallen, dass sich eine Schraube an der Lenkung abgefallen ist. Dies wurde mit absprche mit BMW München, direkt behoben.

Im Internet habe ich allerdings gelasen, das BMW eine täuschende Software aufspielt, die einem das Gefühl einer funktionierenden Lenkung vermittelt. Zu erst dachte ich mir: Ach was... Aber als ich den Wagen heute bekommen hab ist mir aufgefallen, das die Sachen die ich mit Carly codiert hatte, nicht mehr aktiv waren.(StartStop-Memory, M Performace Begrüßung, ...)

 

Also kann es wirklich sein, das die eine falsche Software draufgespielt haben und die von mir ausgespielten Dinge sind deswegen nicht mehr aktiv?!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen warum man irgendwas an der Software machen müsste, wenn man nur die Tür lackiert, Dichtung wechselt, Flexrohr wechselt und eine Schraube ersetzt.

 

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 30. Juni 2018 um 03:20:57 Uhr:

[...]

Also kann es wirklich sein, das die eine falsche Software draufgespielt haben und die von mir ausgespielten Dinge sind deswegen nicht mehr aktiv?!

Die einzige falsche Software die bei dir drauf war, war das von dir codierte.

Die bei BMW haben halt durch den update die richtige Software wieder hergestellt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Glaub heutzutage weiß keiner mehr soo genau, was da in der Werkstatt so alles klammheimlich an der Software geändert wird.

Gab da mal 'nen Insignia-Fahrer, der nach Werkstattaufenthalt plötzlich mehr (wahrscheinlich jetzt die korrekte Menge) ad-blue gebraucht hat (haben die Opels evtl. auch sicherheitshalber irgendwelche Schummel-und ad-blue-spar Programmteile verschwinden lassen . . . )

Ist vielleicht aber auch nur 'ne Verschwörungstheorie . . . aber vorstellen könnt ich mir das schon ;-)

 

Nachtrag :

Aber man könnte es dem Kunden ja wenigstens mitteilen, falls da was geändert wurde.

. . . wenn's da natürlich was zu vertuschen gab . . . wird man das nicht jedem auf die Nase binden wollen . . . ;-)

Also von „täuschender“ oder „falscher“ Software würde ich ja hier nicht reden.

Ja, die werden wohl ein Softwareupdate gemacht haben ohne das jemand drum gebeten hat.

Bei einem Softwareupdate gehen immer alle Codierungen verloren.

Aber es gibt keine falsche Software.

Das wird normalerweise gemacht um irgendwelche Verbesserungen oder Optimierungen einzuspielen.

Theoretisch dürfte es jetzt Probleme mit Carly geben beim codieren, weil das Programm erst wieder die neusten Daten braucht.

am 30. Juni 2018 um 8:49

Grundsätzlich ist eine Werkssoftware keine „täuschende“ Software, sondern Stand der Technik. Und man kann beruhigt glauben, dass BMW diesen zeitintensiven Vorgang nur dann ausführt, wenn es dafür handfeste Gründe gibt, die sich natürlich manchem nicht immer sofort erschliessen. Diesen Vorgang nennt man übrigens laufende Produktverbesserungsmaßnahme, das kann ab Werk in der Serie erfolgen oder aber auch beim Händler. Da darf man noch keinen Argwohn entwickeln.

Ab der Generation F geht das mit der Software ziemlich fix.

Bei der Generation E dauerte das noch ziemlich lange.

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 30. Juni 2018 um 03:20:57 Uhr:

[...]

Also kann es wirklich sein, das die eine falsche Software draufgespielt haben und die von mir ausgespielten Dinge sind deswegen nicht mehr aktiv?!

Die einzige falsche Software die bei dir drauf war, war das von dir codierte.

Die bei BMW haben halt durch den update die richtige Software wieder hergestellt.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 0:28

Warum sollte die Werkstatt ein Update machen, wenn nichts kaputt ist?

am 1. Juli 2018 um 6:39

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 30. Juni 2018 um 03:20:57 Uhr:

 

 

Im Internet habe ich allerdings gelasen, das BMW eine täuschende Software aufspielt, die einem das Gefühl einer funktionierenden Lenkung vermittelt. Zu erst dachte ich mir: Ach was... Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg...

Eine Software, die eine funktionierende Lenkung vortäuschen soll? Gott bewahre dich vor der ersten Kreuzung ;-)

 

 

Solange die Täuschung so perfekt ist, dass das Auto am Ende um die Kurve gefahren scheint...

Ein Hoch auf die Sommerferien 2018 - eine simulierte Lenkung die das Auto sogar unfallfrei durch eine Kurve fahren lässt... :-)

Ich hol mal Popcorn

Zitat:

@_42_ schrieb am 1. Juli 2018 um 10:58:44 Uhr:

Ein Hoch auf die Sommerferien 2018 - eine simulierte Lenkung die das Auto sogar unfallfrei durch eine Kurve fahren lässt... :-)

Ich hol mal Popcorn

Ich wunder mich auch immer wieder, wie weit dir Technik mittlerweile ist - aber das haben wir ja schon vor langer Zeit gesehen: Fahrzeuge können dir Spur halten, naja und nun eben Fahrgefühl inklusive Lenkung simulieren, Virtual Reality kann einpacken.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:55

Leute ich hab mich vielleicht nicht optimal ausgedrückt, ist aber kein Grund das ganze ins Lächerliche zu ziehen...

 

Durch die Korrosion wird die Lenkung schwerfällig. Da das scheinbar eine Krankheit vom GT sein soll, ist dieses Update vorbeugend, gegen diese Schwerfälligkeit.

 

Irgendwie so was hab ich gelesen. Natürlich finde ich den Betrag nicht mehr... Ich dachte mir ja auch das es Schwachsinn ist, aber als ich den Wagen zurück bekommen habe und dann bemerkt habe das BMW ein Update, ohne einen für mich erkennbaren Grund, gemacht hat...

 

Wie gesagt kein Grund, mich hier als Idioten darzustellen!

Was steht denn auf dem Reparaturprotokoll?

am 2. Juli 2018 um 7:08

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 1. Juli 2018 um 15:55:19 Uhr:

Leute ich hab mich vielleicht nicht optimal ausgedrückt, ist aber kein Grund das ganze ins Lächerliche zu ziehen...

Durch die Korrosion wird die Lenkung schwerfällig. Da das scheinbar eine Krankheit vom GT sein soll, ist dieses Update vorbeugend, gegen diese Schwerfälligkeit.

Irgendwie so was hab ich gelesen. Natürlich finde ich den Betrag nicht mehr... Ich dachte mir ja auch das es Schwachsinn ist, aber als ich den Wagen zurück bekommen habe und dann bemerkt habe das BMW ein Update, ohne einen für mich erkennbaren Grund, gemacht hat...

Wie gesagt kein Grund, mich hier als Idioten darzustellen!

Ich entschuldige mich bei dir.

In dem Zusammenhang sollte man über mögliche Lenkprobleme keine Scherze machen, ich weiß...

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 1. Juli 2018 um 15:55:19 Uhr:

 

Durch die Korrosion wird die Lenkung schwerfällig. Da das scheinbar eine Krankheit vom GT sein soll, ist dieses Update vorbeugend, gegen diese Schwerfälligkeit.

Wenn es so ist, dann haben die wahrscheinlich die Lenkunterstützung hochgefahren.

Dass ein Software-Update gemacht wird während dem Werkstattaufenthalt ist inzwischen völlige Routine und bei allen Herstellern so. Da wird man normalerweise auch nicht darüber informiert (obwohl das meiner Meinung nach sehr angebracht wäre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Täuschende Software aufgespielt?