Tachovoreiling

Audi A4 B5/8D

Ich war heute mit meinem 1.9TDI 130 PS 6-Gang und einem Garmin(GPS) zum überprüfen des Tachos auf der Autobahn.

Bei Tacho 114 km/h fährt der Wagen gerade mal 100 km/h
Bei Tacho 200 km/h fährt der Wagen gerade mal 182 km/h
Bei Tacho 220 km/h fahrt der Wagen gerade mal 199 km/h
Schneller konnte ich heute leider nicht fahren.

Von BMW bin ich soetwas nicht gewohnt. Da fuhr man echte 200 km/h und der Tacho zeigte 200 km/h an.

Das ist doch echt ne Lachnummer mit dem Tacho.
Zu dem Thema haben schon viele etwas geschrieben, aber kann man das in der Werkstatt justieren lassen.

Solche Voreilungen bin ich vom Golf 1 gewohnt, nicht aber von modernen Autos.

17 Antworten

Ein Tacho muss nicht voreilen, er darf aber (egal bei welcher im Fahrzeugschein zugelassenen Rad-/Reifenkombis) keinesfalls weniger anzeigen. Das wird in der Praxis so umgesetzt, dass die Tachos grundsätzlich voreilen.

Die Audi-Tachos (ich kann von A3, A4 und A6 berichten) sind hierbei besonders großzügig. Das erklärt auch, warum einige 1.9 TDI mit solch wahnsinnigen Geschwindigkeiten über die AB brummen 😁

BMW-Tachos sind auch nach meiner Erfahrung extrem genau, d.h. sie eilen weniger als 5 km/h vor. Mercedes-Tachos sind ebenfalls genauer als die von Audi. Wenn man will, kann man also offensichtlich genauere Tachos realisieren. Letztlich stellt die Voreilung aber kein wirkliches Problem dar. Ich weiß ja, wie viel der Tacho vorgeht (FIS - das ist sehr genau - wenn man eines hat) und kann daher entsprechend schneller fahren, ohne gleich geblitzt zu werden.

Audi A6 3,0 TDI.. Fahrzeugschein 243 km/h , Autobahn +260

Das kann ich bestätigen.....

Das Thema kommt zwangsläufig bei Autobegeisterten regelmäßig auf und wir haben den Test vor ca. drei Wochen nachts auf der A31 mit folgenden Fahrzeugen realisiert.

A4 Cabi 1.8t, A4 Cabi 2.5TD, A3 1.9TD, Mercedes E270 sowie Golf 2.0 FSI

Das Ergebnis war sehr überraschend:

Schnellster im Test war der E270 mit 245 lt Tacho, gefolgt von dem 1.8t vor dem 2.5 Diesel. Die Tachoangaben bei dem Benziner mit 225 Km/h und der etwas langsamere Diesel mit optisch super schnellen 246 Km/h. Dahinter folgten dann der Golf und zuletzt der 1.9 A3, auch hier mit Werten auf der Tachoscheibe die einem 180 PS Fahrzeug gut zu Gesicht stehen würden ;-)

Ergo: viele der Geschwindigkeitsangaben hier im Forum sind absoluter Nonsens; die Herstellerangaben sind sicher kaum um mehr als max. 2-3 % zu über- aber auch untertreffen.

Deine Antwort