Tachovoreiling
Ich war heute mit meinem 1.9TDI 130 PS 6-Gang und einem Garmin(GPS) zum überprüfen des Tachos auf der Autobahn.
Bei Tacho 114 km/h fährt der Wagen gerade mal 100 km/h
Bei Tacho 200 km/h fährt der Wagen gerade mal 182 km/h
Bei Tacho 220 km/h fahrt der Wagen gerade mal 199 km/h
Schneller konnte ich heute leider nicht fahren.
Von BMW bin ich soetwas nicht gewohnt. Da fuhr man echte 200 km/h und der Tacho zeigte 200 km/h an.
Das ist doch echt ne Lachnummer mit dem Tacho.
Zu dem Thema haben schon viele etwas geschrieben, aber kann man das in der Werkstatt justieren lassen.
Solche Voreilungen bin ich vom Golf 1 gewohnt, nicht aber von modernen Autos.
17 Antworten
Re: Tachovoreiling
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Von BMW bin ich soetwas nicht gewohnt. Da fuhr man echte 200 km/h und der Tacho zeigte 200 km/h an.
öann nich sein dann wurde schonmal was am tacho gemacht,weil die eine gewisse voreilung haben müssen
aber den tacho kann man schon einstellen lassen,frag mich aber nich wo
und das die audi tachos ziemlich voreilen weiß ja eh schon jeder
Was Reifen/Felgen hast du drauf?
Werden bei so einer Tachovoreilung auch die Kilometer entsprechend mehr gezählt? Welchen Einfluss hat Radgröße (15'', 16'', 17''😉 auf die gezählten Kilometer?
Zitat:
Original geschrieben von StefenScott
öann nich sein dann wurde schonmal was am tacho gemacht,weil die eine gewisse voreilung haben müssen
warum? wo steht das?
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Was Reifen/Felgen hast du drauf?
z.Zt. 195/65 15 Winterreifen
sonst 235/40 18 Sommerreifen
Na was mich halt stört ist die Tatsache, ich fahr BMW Tempo 100 wo 100 erlaubt ist, und ich verhalte mich korrekt. Dann nehme ich den Audi fahre Tempo 100 und bin der Super-Sonntagsfahrer. Muß man jetzt jedes Auto erst mit einem GPS kontrollieren um ein korrektes Verhalten zu zeigen?
Mich würde eine kleine Abweichung ja nicht stören, aber 20 km/h bei 200 ist schon der echt der Hammer. Mein Verkäufer meinte übrigens, ich kann ca 15 km/h von oben abziehen. Die Abweichung ist aber deutlich größer.
Die Frage ist doch, ob dein GPS die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Eine Abweichung von 14% bei 100 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Btw: Dein BMW fuhr bei 100 defintiv keine reale 100 - der Tacho geht normalerweise immer ein paar km/h vor.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Die Frage ist doch, ob dein GPS die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Eine Abweichung von 14% bei 100 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Toleranz von Garmin beträgt 0,2 km/h Abweichung.
Selbst wenn es 2 km/h wären, ist es definitiv sehr genau.
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
warum? wo steht das?
Das MUß so sein,ein Tacho muß immer zuviel anzeigen,allein schon wegen der Toleranz verschiedener Reifengrößen.
und bei den alten Typ 89 sind 40kmh abweichung auch keine seltenheit
mein bruder sein typ 89 1.6er 70PS hatte schonmal 230 aufn tacho
und die ersten S2 3B hatten auch ihre 30-40kmh abweichung
liegt eher am herstellerfrüher wars vdo glaub heut auch noch, die wollen das garnicht genauer machen
in der regel sind es 8% voreilung (steht bei audi so im lastenheft)
gruß
mit den 200 beim BMW kann auf keinen fall stimmen, da ein tacho um 3% vorgehen muss. also entsprechen 200 194km/h. das einstellen kann eigentlich jeder freundliche. ich habe meinen s eichen lassen musste allerdings festellen, dass dieser nicht extrem voreilte. bei dieser gelgenheid habe ich auch mitbekommen, dass eine 3% voreilung pflicht ist. der feundliche meinte auch zu mir, dass die diesel zu einer stärkeren voreilung neigen.
Das mit den ~10% Voreilung kann ich bestätigen.
Bei Topspeed hab ich 245 auf dem Tacho, eingetragen ist der Wagen mit 222 km/h.
Was ist eigentlich von der Genauigkeit des FIS zu halten? Wenn ich den Tempomat auf 100 lt. Tacho einstelle und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit nulle, zeigt der Bordcomputer 92km/h an.
Ist das eine verlässliche Größe, oder fahre ich dann in Wirklichkeit sogar noch langsamer?!
@ ebe
minus 3% etwa (abgesehen von veränderungen am fahrzeug, die sich auf den tacho auswirken).
es zeigt bir mir nämlich die angezeigten km/h (tachoscheibe) an (in der klima auch).
hi,
wurde mit etwas mehr als 155 geblitzt, lt. anhörungsbogen waren es tatsächliche 144km/h abzüglich 5 toleranz dann nur noch 139km/h 🙂. die tachos eilen echt vor,voll nervig. Fis ist auch ungenau, vor allem was den durchschnittlichen Verbrauch betrifft.
Den Durchschnittsverbrauch kann man ja entweder in der Werkstatt oder mit VAG Com einstellen lassen. Was die Abweichung betrifft, habe ich mit dem GPS festgestellt, dass bei meinen 17'' Raedern ca 7 % und bei den 16'' Winterraedern ca 9-10% Voreilung vorhanden sind. Mein alter Ford Explorer (98er Baujahr) war fast immer genau....Naja Vorsprung durch... usw usw
Joerg