tachoumbau mit Volt- und Öltemperaturanzeige
Hallo,
Ich fahre ein Audi A4 B5 VFL und habe ein Tacho wo keine Öltemperatur und Volt angezeigt werden. Jetzt wollte ich wissen ob ich einfach den Tacho mit Voltanzeige und Öltemperatur einbauen kann oder ob was umgebaut werden muss und wenn ja was genau.
Ich habe ein Tacho ohne Bordcomputer.
22 Antworten
Also die Voltanzeige ist sofort da, da brauchst Du schon mal nichts machen. Bei der Öltemperaturanzeige sieht das schon anders aus. Wenn Du Glück hast brauchst Du ein Kabel zum KI zeihen. Und wenn Du kein Glück hast musst Du dir erst einen Öltemperatursensor kaufen und ein bauen und von da aus ein neues Kabel ziehen. Aber das ist auch BJ abhängig ob der Sensor verbaut ist oder nicht. Bei meinem 98er war er schon verbaut.
Kann man einfach so ein neues Kombiinstrument einbauen mit Öltemp. Und Volt Anzeige? Dachte immer da gibt's Probleme mit WFS und/oder Steuergerät?!
Hab BJ. 05/99 FL1
Habe auch eins ohne Bordcomputer oder Anzeigen, wäre aber cool zu wissen ob es ein passendes dazu gäbe was man nachrüsten könnte um die fehlenden Anzeigen zu haben.
Grüße
Bis zum 97er konnte man die KI's so tauschen weil die WFS noch nicht im KI verbaut war. Ab 98 war die WFS im Ki verbaut, und da müssen die Schlüssel neu angelernt werden.
Und für deinen gibt es mit Sicherheit so ein KI muss man halt nur suchen.
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Ne hab mich auch bei dem Kauf schon gewundert warum das nicht beiliegt.
Aber gibt es ne Möglichkeit den Code anderweitig auszulesen oder zu umgehen?
Der Code sollte schon beim neuen KI dabei sein. Denn ohne den Code kann mal leider die Schlüssel nicht anlernen. Es geht auch mit diesem Programm VAGdashCOM/CAN. Und mit Sicherheit gibt es auch noch andere Programme mit dem man den Code auslesen kann.
Alles klar vielen Dank!
Werd ich definitiv als nächstes in Angriff nehmen 😁
Könnte ich auch einfach ein FL KI mit Digitaluhr und FIS nehmen? Oder ists eher zuviel fehlende Verkabelung und für ein Laien nicht zu empfehlen?
Ich find ja einfach die Digitaluhr so geil! Sieht halt einfach moderner aus 😁
Hab aber nie verstanden warum Audi bei dem 98er FIS hatte und davor auch schon Volt mit Öltemp. Anzeigen, aber bei 99er FL alles wieder zurückgebaut hat hää? Und bei 2000er wieder alles drin + komplett in weiß überarbeitet..
Versteht glaub ich keiner.
Nehme lieber ein KI aus dem gleichen BJ wie deiner auch ist. So gehst Du jedem ärger aus dem weg. Und wenn Du ein KI mit FIS haben möchtest brauchst Du auch noch einen neuen Lenkstockschalter. Und da müssen auch einige Kabel gezogen werden.
99er gibt's nicht mit Öltemp. Und Voltanzeige
Hab ich zumindestens so in Erinnerung.
Laut ETKA gabs auch für denn 99er das KI mit Öltemp. und Voltanzeige. Ob es aber ohne FIS gab weiß ich nicht. Ist dein KI noch mit Analoguhr? wenn ja könntest Du auch ein KI aus einem 98er nehmen. Weil die Teilenummer ist die gleiche. Die sind aber mit FIS.
Nä kein FIS ist mir zuviel Aufwand. Will wenn dann genau das gleiche mit Analoguhr und den 2 Anzeigen. Hast aber Recht für'n 98er gab es nur mit FIS..
Also wird das ohne viele neue Kabel ziehen wahrscheinlich nichts mehr -.-"
Och so viel Kabel sind das gar nicht. Ist halt nur ein etwas größerer aufwand, weil das Lenkrad muss runter damit man denn Lenkstockschalter tauschen kann.
War das nicht so das es die Volt- und Öltemperaturanzeige nur in Verbindung mit FIS gab?