ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tachoumbau auf Blau

Tachoumbau auf Blau

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 0:38

Hallo Leute

meine Frau möchte gern den Tacho in ihrem Vectra in Blau haben sowie bei VW mit roten Zeigern.

Wer kann mir sagen wo ich die passenden Teile und auch rote Zeiger bekomme und wie problematisch ist das ganze?

Was haltet ihr von Plasma Tachoscheiben?

Gruß Hajo

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

plasma scheiben sehen sehr gut aus, ABER nur nachts wie ich finde, deswegen hab ich auch keine, denn tagsüber sind sie weiß mit ziemlich bescheidener schrift.

wenn du das nötige kleingeld hast, kannst du dir aber auch nen wunsch plasma machen lassen, kostenpunkt ca. 150,- dann bräuchtest du nur noch die hintergundbeleuchtung auf rot umbauen ( wenig arbeit ) und deine zeiger leuchten dann rot bzw. du kannst auch weiße beleuchtung nehmen und dir die zeiger rot anmalen / umbauen, je nachdem, wie dein plasma aussieht und dann besser passt.

 

wenn du das nicht willst, müsstest du zwangsläufig ganz viele kleine smd leds verbauen, weil du ja auch blaue zahlen mit roten zeigern willst, die aber nicht getrennt voneinander beleuchtet werden.

cu frosti

hab noch ganz vergessen zu erwähnen, daß du dir natürlich auch ne tachoscheibe einbauen kannst, die blau durchleuchtet ( also weiße instrumentenbeleuchtung hinten dran ) und die zeiger auch auf rot umbauen, is wesentlich günstiger und gibts auch z.b. in silber oder schwarz.

cu frosti

am 24. Juni 2007 um 14:22

also ich hab silberne scheiben mit blauer durchleuchtung für normale zahlen rote durchleuchtung für roten bereiche so kann ich die normale beleuchtung nutzen

tachonadeln hab ich mit nem roten nagellack angepinselt

kosten ca 50€

siehe bilder

am 24. Juni 2007 um 14:26

und bei tag

sag ich doch :confused:

nur, daß ich mir silber eher so vorgestellt hab.

www.shop.wunschtacho.de

www.k-t-e-c.de

@TLarysch: hast du die normalen birnchen drinne gelassen, oder gegen weißer getauscht ? denn ich hatte früher immer einen grünstich drinne, wenn ich die original birnchen drin gelassen hatte und die leuchten ja nicht weiß, sondern eher dunkel weiß oder wie man das nennen mag.

ein verkäufer meinte mal, daß die phillips blue vision ( nein leuchten nicht blau, sondern weiß ) zu heiß wären für manche tachoscheiben.

cu frosti

am 24. Juni 2007 um 15:15

Zitat:

@TLarysch: hast du die normalen birnchen drinne gelassen, oder gegen weißer getauscht ? denn ich hatte früher immer einen grünstich drinne, wenn ich die original birnchen drin gelassen hatte und die leuchten ja nicht weiß, sondern eher dunkel weiß oder wie man das nennen mag.

ein verkäufer meinte mal, daß die phillips blue vision ( nein leuchten nicht blau, sondern weiß ) zu heiß wären für manche tachoscheiben.

also ich hab dir originalen birnen nicht mehr drinne sondern gegen die von der innenlampen oben am himmel getauscht weil ich da nun 2 10mm leds drinne hab in blau (geschmackssache)

die beiden lampen haben ebenso 5w wie die phillips

und von daher werden die auch genauso warm

die phillips hab ich im standlicht drinne weil ich auch in den blinkern die osram drinne hab mitm blaustich

wegen der wärme brauchst du da sicher keine gedanken zu machen da vor den tachoscheiben noch nen ca 2 bis 3 mm klare plastikabschottung ist und die lämpchen am tiefsten punkt sind

nen grünstich hat ich allerdings auch mit den alten nicht da die original tachoscheiben ja auch nur ne weisse durchleuchtung hatten

anbei mal nen link von meinem hersteller die scheiben haben zu 99% gepasst den rest hab ich mitm picomesser bearbeitet diverse haltepunkte der scheibe aber ansich nen witz und von daher sehr zu empfehlen

tacho-cartunin.de

galeriebilder

find ich nen Bombenpreis, vor allem sieht es richtig gut aus...Was hast du eigentlich jetzt genau für birnchen genommen???@Larysch

und welche für die Km Anzeige?

Will sie mir auch bestellen.

Noch ne Frage: Geht jeder Nagellack oder ein bestimmter???

Gruß

die von der innenlampe müssten doch genau dieselben sein, oder ?

die tachoscheibe lässt sicherlich jede farbe durch, die durchgeschickt wird, aber weiß war es wohl eher nicht, oder ?

denn original beleuchtung bei opel ist nie weiß, sondern son hässliches abgedimmtes weiß und wenn dieses weiß mit einer blauen folie überdeckt wird, entsteht leider ja kein reines blau, sondern eher grün.

naja, egal, ich würde mir dann also blue vision einbauen ( sind doch glaube ich einer der besten standlicht BIRNEN die weiß leuchten, oder ? denn weiße leds wollte ich vermeiden, da es dann wieder vielleicht punktuell wird.

kannst du vielleicht nochmal ein anderes bild bei tag machen ? ich sehe da einfach kein silber in deiner scheibe :confused:

ich finde den schon ziemlich geil, passt halt nicht für meinen und das viele weiß würde noch stören. den verkäufer hab ich schon angeschrieben wegen farbänderungswunsch, aber er hätte gern ne direkte mail :rolleyes:

die in silber, mit blauen statt weißen zahlen, das dürfte doch auch was aussehen, oder ?

den nagellack hast du "nur" unten aufgetragen oder auch oben ?

cu frosti

am 25. Juni 2007 um 16:23

also beleuchtung hab ich wie gesagt für die 2 birnen vom tacho die von der innenbeleuchtung mit 5w und da liegt der unterschied die originalen tachobeleuchtungen haben nur 2,2w ist also bissl heller als davor (und nen grünstich oder gar nen hässliches weiss hat ich nie hab unten mal nen bild vom tacho normal ) und ne blau durchleuchtende scheibe lässt zb kein oder nur sehr schlecht rot durch deshalb hab ich die roten bereiche auch mit roter durchleuchtung genommen

für den km stand hab ich ne einfache led angeschliffen das der kopf grade ist so strahlt die net mehr so nen aggressiven punkt sondern verteilt ein wenig

nagellack ist egal welchen du nimmst sollte nur gut und gerne auch öfters aufgetragen werden um den deckeffekt zu steigern

ich hab zu erst die weisse schicht lack von den nadeln gekratzt und dann nur von unten den lack aufgetragen

langt auch vollkommen

@frosti schick doch mal das bild von der scheibe an den tacho-cartuning.de die machen dir dann ne passende scheibe für deinen und kostenmäßig sollte es auch net soo teuer werden

am 25. Juni 2007 um 16:27

da ist nochmal nen bild von den scheiben als sie ausgebaut waren da sieht man das silber ein wenig besser

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:16

Also Leute erstmal Danke für die Antworten.

Die Bilder sehen vielversprechend aus.

Habe mich entschieden einenTacho zu besorgen und diesen dann umzubauen.

Kann ich diesen dann einfach gegen das Original im Fahrzeug austauschen?

Gruß Hajo

ich glaube das gibt probleme mit dem km stand. der müsste umprogrammiert werden :confused:

da würde ich lieber erstmal mit dem "falschen" rumfahren und den richtigen umbauen, dann hast du später auch annähernd den richtigen km stand.

(gehe mal davon aus, daß du mit umbauen meinst, daß du ihn mit smd leds komplett bestückst ? )

cu frosti

am 5. Juli 2007 um 19:45

Ich hätt mal ne frage: wie komme ich bei meinem Vectra an die Beleuchtung?

Hab schon gesucht, da bei mir die beleuchtung nicht mehr ganz vollständig ist aber ich komm nicht an die Lampen...

Hilfe...

Ph

Zitat:

Original geschrieben von vectrab/bmw

Ich hätt mal ne frage: wie komme ich bei meinem Vectra an die Beleuchtung?

Hab schon gesucht, da bei mir die beleuchtung nicht mehr ganz vollständig ist aber ich komm nicht an die Lampen...

Hilfe...

Ph

schau mal in kitekaters vectra b FAQ...da steht drin wie der tacho ausgebaut wird

gruß christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen